Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

/json?cmd=battery [GELÖST: DAILY BUILD]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Nutzern und Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
MNO
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 22:27
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: V1.2 (Fix)

/json?cmd=battery [GELÖST: DAILY BUILD]

Beitrag von MNO »

Hallo Zusammen,
die json als auch xml Abfrage von battery liefert keine Ergebnisse. Andere Abfragen wie z. Bsp Status funktionieren.

Json liefert:
nur eine {

XML liefert:
This page contains the following errors:

error on line 1 at column 50: Extra content at the end of the document
Below is a rendering of the page up to the first error.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Software V1.2 im Einsatz.

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von psilo »

Ich klinke mich hier mal ein, da meine untenstehende Meldung des gleichen Bugs leider geschlossen wurde und ich sie nicht mehr kommentieren kann.
Ich hatte schon schon den gleichen Bug gegen einen der anderen webservices (version) unter viewtopic.php?f=205&t=3464 eingestellt.

er wurde mit "timout zu niedrig" geschlossen.

allerdings tritt der fehler bei mir auch mit einem Timeout von 15 Sekunden auf. Zudem sollte ein timeout GARKEINE antwort liefern und nicht ein halbes JSON dokument. Aus meiner Sicht liegt hier ein klarer serverseitiger Fehler vor und kein Timeout Problem, da der Server (Robonect) ja etwas antwortet... (das angefangene JSON). bei einem timeout würde der client die anfrage abbrechen, weil der server (robonect) in der vorgegebenen Zeit NICHTS antwortet..
Es könnte natürlich ein INTERNER Timeout der Robonect Software beim Auslesen der Werte aus dem Mower sein. Daran kann ich als Enduser aber nichts ändern.

Der Fehler tritt bei mir auch in Chrome bei direktem Aufruf der schnittstelle auf und nicht nur beim Ansprechen über die von mir genutzten Python Library REQUESTS. Vielleicht das beim Nachtesten mal berücksichtigen..
Über die WEB GUI habe ich das Problem ebenfalls, wenn ich das log exportieren will und der Mower schläft. Wecke ich ihn auf, geht es.

Unter der ALTEN Firmware lief alles.
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von psilo »

PS: ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fehler nur auf bestimmten Modellen eintritt.. Bei mir ist es ein Gardena R70li. Bei Dir?

Im Falle das hier herstellerseitig nachgetestet wird, wäre eine Angabe der getesten Modelle auch hilfreich...
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

/json?cmd=battery

Beitrag von shadowkiller »

psilo hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 09:28
Ich klinke mich hier mal ein, da meine untenstehende Meldung des gleichen Bugs leider geschlossen wurde und ich sie nicht mehr kommentieren kann.
Ich hatte schon schon den gleichen Bug gegen einen der anderen webservices (version) unter viewtopic.php?f=205&t=3464 eingestellt.

er wurde mit "timout zu niedrig" geschlossen
...
Thema wurde nicht geschlossen. Das Thema wurde in das Unterforum "kein Bug" verschoben, wo man aus gutem Grund nicht antworten kann. Deshalb besteht ja die Möglichkeit der Verlinkung.

Der Entwickler von Robonect, Fabian Harder (admin) hat Dir sogar geantwortet:
Admin hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 17:14
Ich kann den Bug nicht bestätigen. Wenn ich die URL manuell aufrufe, dauert der Reponse etwas länger (ca. 6 Sek.) aber dann ist alles ok.
Ich gehe davon aus, dass euer Timeout zu kurz ist.
Es ist also kein Bug, sondern Du hast vermutlich den Timeout zu niedrig eingestellt. Verstehst Du, was damit gemeint ist?
Hast Du ein anderes Timeout ausprobiert?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 24. Aug 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von Admin »

Es gab ein anderes Problem mit dem Wake-Up.
Mit der Daily-Build Version sollte dein Problem behoben sein:
https://fw.robonect.de/?latest
Werbefläche zu vermieten. :lol:

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von psilo »

Lieber "shadowkiller",
Es ist also kein Bug, sondern Du hast vermutlich den Timeout zu niedrig eingestellt. Verstehst Du, was damit gemeint ist?
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich den Timeout (Parameter meines GET Requests mit der Python Lib Requests) auf 15 Sekunden hochgedreht habe. Keine Besserung.
Unabhängig davon würde sich ein SERVERSEITIGER Timeout (ich stelle mit dem clientseitigen "Timeout" ja nur ein, wie lange der Request maximal dauern darf, bis abgebrochen wird) nicht darin äußern, dass nur "die halben" Daten zurückgeliefert werden. Der Request ist synchron, heißt es kommen entweder alle Daten oder keine, weil er bedingt durch das Timeoutintervall nicht mehr weiter auf den Server wartet.
Natürlich hat man das Verhalten nur, wenn serverseitig das Ganze funktioniert. Im aktuellen Fall scheint der Server nicht "lange zu brauchen" (wofür der clientseitige Timeout wäre), sondern schlichtweg zu früh invalides JSON zurückzuliefern.
Aber egal.. Ich halte hier keine Tutorübung an der Uni. Ich hoffe das oben ist verständlich..
Ich bin lang genug "im Geschäft", um mir hier keinen Humbug erzählen zu lassen. Sorry für die harte Wortwahl.
Glaub mir: ich bin defintiv qualifiziert genug zu programmieren, auch wenn Du mir hier das Gegenteil unterstellen möchtest ;-) Das wir hier aber nicht auf die selbe Wellenlänge kommen hast Du mir ja bereits in einem anderen Thread bewiesen ;-)

Tipp: Entspannung hilft!
Zuletzt geändert von psilo am Mo 24. Aug 2020, 14:45, insgesamt 10-mal geändert.
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von psilo »

Mit der Daily-Build Version sollte dein Problem behoben sein
Danke, ich teste!

Update: sieht auf den ersten Blick gefixt aus. Ich bin nur unsicher, ob der Fehler eine gewisse "Schlafenszeit" vorausgesetzt hat.. Ich lasse mal laden und teste später nochmal.
Update 2: 2ter Blick - nachdem das Gerät geladen hatten und wirklich im "Schlafzsutand" war: Gerät wacht den Stati nach zu gehen korrekt auf (Request gegen /json?cmd=version) - Daten sind vollständig.. Denke das wars! Danke für den Fix!
Zuletzt geändert von psilo am Mo 24. Aug 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von shadowkiller »

psilo hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 14:27
Es ist also kein Bug, sondern Du hast vermutlich den Timeout zu niedrig eingestellt. Verstehst Du, was damit gemeint ist?
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hattest Du gesehen, dass ich den Timeout (Parameter meines GET Requests mit der Python Lib Requests) auf 15 Sekunden hochgedreht habe. Keine Besserung.
Das stimmt, leider hatte ich das wohl überlesen. Ich kann dafür nur um Entschuldigung bitten.
Unabhängig davon würde sich ein SERVERSEITIGER Timeout (ich stelle Clientseitig ja nur ein, wie lange der Request dauern soll) nicht darin äußern, dass nur "die halben" Daten zurückgeliefert werden. Ich bin lang genug "im Geschäft", um mir hier keinen Humbug erzählen zu lassen. Sorry für die harte Wortwahl.

Glaub mir: ich bin defintiv qualifiziert genug zu programmieren, auch wenn Du mir hier das Gegenteil unterstellen möchtest ;-)
Ich möchte gar nichts unterstellen. Ich habe auch keine These aufgestellt. Ich habe lediglich gefragt, aber dadurch wahrscheinlich (unbewusst) einen Knopf bei Dir gedrückt. Tut mir leid, war keine Absicht ;)
Das wir hier aber nicht auf die selbe Wellenlänge kommen hast Du mir ja bereits in einem anderen Thread bewiesen ;-)

Tipp: Entspannung hilft!
Ach ja, Du meinst das hier (das hatte ich längst vergessen, merke mir sowas ja nicht). Auch damals galt schon: Sachlichkeit brächte mehr Entspannung als Provokation. 8-) also ich - ich bin entspannt. :D
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 24. Aug 2020, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link ergänzt
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von psilo »

Ich kann dafür nur um Entschuldigung bitten.
akzeptiert
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

MNO
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 22:27
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: V1.2 (Fix)

Re: /json?cmd=battery

Beitrag von MNO »

Hallo,
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Daily Build probiere ich gleich aus.

Mir war nicht bewusst das ich im Bugmeldeforum gelandet bin. Sorry dafür.

Mein Modell Husqvarna 430X BJ2018

Viele Grüße

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“