Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

Hi Zusammen,

jüngste Versuche:

- wieder zurück zur Version V1.2 (Fix)
- GPS-Haken im Mäher deaktiviert und wieder gesetzt - Robonect-Service neu gestartet - keinen Menüpunkt GPS
- GPS-Haken im Mäher deaktiviert - Robonect-Service neu gestartet
- GPS-Haken im Mäher wieder gesetzt - Robonect-Service neu gestartet - keinen Menüpunkt GPS
- V1.2_RC0 (Beta) wieder installiert und neu eingerichtet - GPS ist wieder als Menüpunkt vorhanden

@Lampi:
Hattest du es auch schon mal mit der Final Release vom 14.07. Versucht? Das ist die Version, die ich momentan verwende und unter der ich den obigen Screenshot gemacht habe.
Die Version V1.2 mit dem Fix in Klammern hatte den gleichen Dateinamen "Robonect-Hx_Application_V1.2.rfw".
Du ahnst, was geschah? Richtig! Überschreiben? JA!! :oops:

Ich hatte die Version vom 14.07. auch für ein wenige Tage installiert, aber in diesem Zeitraum war kein Bedarf nach dem GPS zu schauen. So kann ich im Nachhinein nicht sagen, ob es dort den GPS-Menüpunkt gab ...

Trotzdem Danke für Eure Hilfeversuche!
Die V1.2_RC0 (Beta) funktioniert ja gut für mich und mir fehlt jetzt nicht wirklich was an der Final. Wenn da die Komfort-Timer drin wären ... ;) , dann ...! Ich hatte bislang nie Probleme mit Robonect-Updates, also alles gut für mich im Moment!
Freundliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

Gut, Danke für Deine ausführlichen, geduldigen Tests. Für mich sieht das nach einem Bug aus. Fabian wird sich das sicher anschauen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Admin »

Hmm... An dem Thema hat sich eigentlich zwischen der RC0 und der finalen nichts geändert.

In der letzten Version sollte der GPS Punkt auf jeden Fall erscheinen, wenn einmal Satellitenempfang vorhanden - und die Position am Mäher selbst abgerufen wurde. In diesem Fall bekommt Robonect nämlich mit, dass Display und Hauptplatine die GPS Position austauscht und entsprechend dies auch anzeigen.

Damit man dies nicht machen muss, wird zu gegebener Zeit durch Robonect selbst versucht die GPS Position abzurufen. Damit das passiert müssen aber ein paar Faktoren stimmen (Es muss Satelittenempfang vorhanden sein, der Mäher muss entsperrt sein (PIN eingegeben) etc.)

Ich suche nochmal weiter, ob ich irgendwo das Problem finde.

Btw: Für den 330x dürfte neben dem fehlenden GPS Punkt auch der Punkt für die Beleuchtung fehlen, oder?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

@Admin
Für den 330x dürfte neben dem fehlenden GPS Punkt auch der Punkt für die Beleuchtung fehlen, oder?
Du meinst den Menüpunkt "Einstellungen / Scheinwerfer" oder "Einstellungen / Allgemein / Display-Beleuchtung"?
Hmm... An dem Thema hat sich eigentlich zwischen der RC0 und der finalen nichts geändert.
Ich konnte es mir ja auch nicht vorstellen, das Du in diesem Bereich Veränderungen vorgenommen hast. Wie geschrieben: Alle Updates der vergangenen Zeit liefen völlig problemlos bei meinem Mäher!

Macht eine "Service / Werkseinstellung" sinn? Den Mäher auch Reset`en? Wenn`s Dir hilft, könnte ich Robonect danach neu einrichten. Es scheint ja kein generelles Problem vorzuliegen, sonst hätten sich sicher einige Fori`s / Nutzer mehr gemeldet deswegen.

Ab Mitte nächster Woche soll der Mäher für ein paar Tage unbeaufsichtigt mähen. Bis dahin müsste ich ihn dann vorzugsweise wieder auf dem Stand von heute oder alternativ mit der V1.2 Final und vorhandenem GPS-Menüpunkt haben. Lass wissen bitte, ob / wie / was ich helfen / ausprobieren kann?!

Danke für Deine Arbeit am Projekt "Robonect"!
Freundliche Grüße
Michael

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Admin »

Das Problem hat die gleiche Ursache, wie dass der Mäher manchmal nicht nach seinem Timer startet.
Ich bin an der Behebung. Vorerst bitte um etwas Gedult. Soweit ich weitere Infos brauche, poste ich hier.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Admin »

Ist das Problem in dieser Version behoben?
Robonect-Hx_Application_V1.2_Fix.rfw
(459.47 KiB) 148-mal heruntergeladen
Werbefläche zu vermieten. :lol:

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

@Admin
Ist das Problem in dieser Version behoben?
Ich glaube nicht, leider.

Bin wie folgt vorgegangen:
- Version Robonect-Hx_Application_V1.2_Fix.rfw installiert --> kein Menüpunkt GPS mehr
- Robonect / Service / Neustart --> kein Menüpunkt GPS
- raus zum Mäher: Häkchen unter Installation / Gartenumfang / GPS kontrolliert --> war gesetzt. Entfernt und neu gesetzt.
- Zurück am PC --> kein Menüpunkt GPS
- Robonect / Service / Neustart --> kein Menüpunkt GPS
- Version Robonect-Hx_Application_V1.2_RC0.rfw installiert --> Verbindung zum Mäher verloren
- raus zum Mäher, via Access Point zugegriffen --> Menüpunkt GPS wieder verfügbar
- Mäher wieder mit dem Heimnetz bekannt gemacht, Fernzugriff, Wetter, Daten für Passage, E-Mail Service, Roboconnect Push neu eingerichtet --> Funktionsstand vom Nachmittag wieder hergestellt

Sorry das ich nicht Besseres berichten kann - Danke für Deine Arbeit!
Freundliche Grüße
Michael

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Admin »

Ist der Bug mit der aktuellen Daily noch vorhanden?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

@Admin
Admin hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:39
Ist der Bug mit der aktuellen Daily noch vorhanden?
Ich bin bis Heute den "Daily Builds" nicht gefolgt. Sah die Situation bislang wie @B.Stromberg in diesem Thread viewtopic.php?p=25953#p25953 bzw. wie @Holscher es hier viewtopic.php?p=26556#p26556 beschrieben hat.

Mein Mäher muss ab Freitag wieder eine Woche ohne mich auskommen. Ich schaue, ob ich morgen das heruntergeladene "Robonect-Hx_Application_V1.2_Fix(2020-09-18)" installieren und testen kann und melde mich ggf. dann hier wieder.
Freundliche Grüße
Michael

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

Admin hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:39
Ist der Bug mit der aktuellen Daily noch vorhanden?
Wahrscheinlich leider JA!

Hallo Zusammen, Hi Admin,

Bin wieder wie folgt vorgegangen:
- Version Robonect-Hx_Application_V1.2_Fix(2020-10-10) installiert --> kein Menüpunkt GPS mehr
- Robonect / Service / Neustart --> kein Menüpunkt GPS
- raus zum Mäher: Häkchen unter Installation / Gartenumfang / GPS kontrolliert --> war gesetzt. Entfernt und neu gesetzt.
- Zurück am PC --> kein Menüpunkt GPS
- Robonect / Service / Neustart --> kein Menüpunkt GPS
- Version Robonect-Hx_Application_V1.2_RC0.rfw (13.04.2020 20:33) installiert --> Verbindung zum Mäher verloren
- raus zum Mäher, via Access Point zugegriffen --> Menüpunkt GPS wieder verfügbar
- Leider gehen bei mir bei einem "Downdate" (Einspielung eines älteren Firmwarestandes) Einstellungen verloren, deshalb ...
- Mäher wieder mit dem Heimnetz bekannt gemacht, Fernzugriff, Wetter, Daten für Passage, E-Mail Service, Roboconnect Push neu eingerichtet --> Funktionsstand vom vor dem Update wieder hergestellt
Freundliche Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Bug?“