Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

Hi Zusammen,

noch vor ein paar Tagen, Anfang Juli, im Kurzurlaub meldete sich der Mäher mit einer "Angehoben" - Fehlermeldung bei mir. Ich habe von unterwegs nach den GPS-Koordinaten in der Robonect-Oberfläche geschaut, diese nach gmaps übetragen (immer etwas tricky!) und war schon erst einmal beruhigt, das sich die Koordinaten nicht großartig veränderten.
Also den Nachbarn angerufen und gefragt, ob er bitte mal schauen könnte. Meine Beschreibung, wo der Mäher stehen könnte, war erfreulich exakt! Er war auf einen umgefallenen Harkenstiel aufgefahren und so angehoben worden. Ein wenig zurückgeschoben und aus der Ferne neu gestartet - und alles lief wieder wie gewohnt ohne Probleme weiter. Toll!

Dieser Tage Zuhause kann ich in der Robonect-Oberfläche nicht mehr den Punkt mit den GPS-Koordinaten finden. Stell ich mich zu blind an oder hat sich nach dem Versionswechsel etwas in der Oberfläche geändert? Oder sieht man die Koordinaten erst, wenn der Mäher im Fehler-Zustand ist? Es ist ein Husqvarna 330X.

Könnte jemand mal bitte bei seinem eigenen Mäher schauen, welcher das bislang konnte, und mich mal zu den entsprechenden Menüpunkten "führen". Danke vorab dafür!
Freundliche Grüße
Michael

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Lampi »

Hallo MichaH,

bei mir werden die GPS-Daten weiterhin angezeigt.

GPS.png

Aus dem Screenshot sollte hervorgehen wo sie zu finden sind.


Gruß
Fragen? Fragen!

Hans1
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 Final(Fix)

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Hans1 »

Hallo MichaH,

also bei mir werden ebenfalls keine GPS-Daten angezeigt.
Auch kein GPS-Button.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

Wie ist es denn, wenn Ihr über den Robonect-Menüpunkt /Service (!) einen Neustart von Robonect macht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

Danke @Lampi, für Dein Foto!
Jetzt muss ich nicht länger an mir zweifeln: Ich habe die identische Menüreihenfolge unter "Status", doch nach dem Punkt "Schleife" ist bei mir Schluss.

@shadowkiller: Danke für die Idee! Leider führte ein Neustart von Robonect nicht zu einer Veränderung im gesuchten Sinne.

Ich habe danach gerade noch einmal die V1.2_RC0 vom 13.04.2020 aufgespielt.
Mäher danach offline :cry:
Raus zum Mäher und via Access Point von Robonect wieder auf ihn zugegriffen und neu mit dem Heim-WLAN bekannt gemacht. Zugriff vom Notebook wieder erfolgreich. Via "Service" erneut neu gestartet, doch ohne Erfolg. Version jetzt V1.2_RC0 (Beta), aber immer noch kein Menüpunkt "GPS".

Seltsam, den hatte ich aber ziemlich sicher mit dieser Version ...?

Nun, morgen ist vermutlich auch noch ein Tag ... - Gute Nacht erst einmal!
Freundliche Grüße
Michael

tube013
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Delware - USA
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 5

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"? [BUG BESTÄTIGT]

Beitrag von tube013 »

I get page not found for GPS now. I was experiencing the same recently with rc0, and just updated to 1.2 final with same results. this was working earlier this spring. I have tried disabling GPS, rebooting and re-enabling and still no change.
Screen Shot 2020-07-31 at 2.01.26 PM.png
Screen Shot 2020-07-31 at 2.01.42 PM.png
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 17. Aug 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von MichaH »

Hi Zusammen,

nach meinen Versuchen vom Beginn der Woche konnte ich heute Abend ein wenig weiterprobieren ...

- Softwarestand V1.2_RC0 (Beta)
- Einer Idee folgend ein wenig im pdf-Handbuch des 330X geblättert und alles betreffend GPS noch einmal gelesen.
- Raus zum Mäher und im Menü Installation / Gartenumfang / GPS den Haken neu gesetzt (war leer)
- zurück beim Notebook hatte ich ohne weiteres Zutun den Punkt GPS unter Status wieder (wie von Lampi oben gezeigt) :)
- wieder zurück zur Version V1.2 (Fix)
- kein GPS mehr im Robonect-Menü(Haken im Mäher bei GPS ist aber noch gesetzt)
- wieder zurück zur V1.2_RC0 (Beta)
- GPS im Robonect-Menü wieder da

Das Ganze habe ich noch einmal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Etwas ungewohnt war auch (gegenüber den vorangegangenen Versionswechseln), das ich mir immer wieder "den Ast abgesägt" hatte zu Robonect, immer wieder erst via Access Point lokal auf Robonect zugreifen musste, neu mit dem Heim-WLAN verbinden, Fernzugriff erlauben, Passagenmodul neu koppeln etc. .

Im Moment schaut es aus, als würde mit der V1.2_RC0 (Beta) wieder alles gut funktionieren.
Freundliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du nach dem Update auf die 1.2 (Final Release) nochmal im Mäher den genannten GPS-Schalter aus und wieder eingeschaltet, oder nur nachgesehen, ob er an ist?
Wenn Du dann Robonect über /Service neu gestartet hast, ist es dann korrekt erkannt?

(Ich denke an einen Bug, aber auch an einen Workaround)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 22. Aug 2020, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten

Beitrag von MichaH »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 00:36
Hast Du nach dem Update auf die 1.2 (Final Release) nochmal im Mäher den Gebannten GPS-Schalter aus und wieder eingeschaltet, oder nur nachgesehen, ob er an ist?
Wenn Du dann Robonect über /Service neu gestartet hast, ist es dann korrekt erkannt?

(Ich denke an einen Bug, aber auch an einen Workaround)
Nur nachgeschaut, das der Haken neu gesetzt ist. Vielleicht gibt es die Zeit morgen (ähh, heute!) her, dies noch einmal nachzustellen ...
Erneut wieder einmal: Gute Nacht!
Freundliche Grüße
Michael

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von Lampi »

MichaH hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 00:32
- wieder zurück zur Version V1.2 (Fix)
Hattest du es auch schon mal mit der Final Release vom 14.07. Versucht? Das ist die Version, die ich momentan verwende und unter der ich den obigen Screenshot gemacht habe.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Bug?“