Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von akories »

Hallo,

da mein Mäher (Gardena R40LI; Baujahr 2011) ab und zu losgefahren ist bevor das Tor (Robonect-Relay) offen war, bin ich von der Firmware V1.2 auf den V1.2 Fix umgestiegen.
Mit dem Fix wartet er die eingestellte Zeit aus der WebGUI und fährt danach los.

Jetzt bin ich gerade dran den Mäher über die Homematic CCU3 per API zu steuern.
Ich setze zuerst door&delay=-1 und danach Auto.
Das Tor öffnet sich selbständig ohne das ich "door&open=1" setzen muss.
Der Mäher wartet aber nicht bis door&release kommt sondern fährt nach der eingestellten Zeit der WebGUI los.
Wenn ich door&delay=240 setze das selbe Problem, er verwendet immer die eingestellte Zeit aus der WebGUI.

Der door&delay Befehl wird wie die anderen Befehle (Auto, home, Tor Öffnen) gesetzt.

Auszug:
string vBefehl = "door&delay=240"; ! Tor Verzoegerung setzen
string vUrl = "'http://" # vIP # "/xml?user=" # vBenutzer # "&pass=" # vPasswort # "&cmd=" # vBefehl # "'";


Handelt es sich hier um einen Bug in der Firmware V1.2 Fix das er die door Werte nicht annimmt oder habe ich etwas übersehen bzw muss ich in der WebGUI eine Einstellung ändern?

Gruß Andreas

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von Lampi »

Hallo Andreas,

was bekommst du denn als Antwort auf den Befehl? Ein successful true oder false?

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von akories »

Hallo Lampi,

ich bekomme ein true nach Eingabe des Befehls in der CCU3 ausgegeben.

Gestern Abend ergab sich dann noch folgendes.
Der Mäher ist nach dem ersten Mähvorgang reingefahren und bei Batteriestatus 100% ging das Tor auf.
Allerdings ist er dann nicht nach der eingestellten Zeit (WebGUI = 30Sek) herausgefahren und hat gewartet, sondern ist stehen geblieben.
Hier war dann meine Hoffnung das der door&delay=-1 funktioniert.

Ich habe dann nach ca. 60 Sek ein door&release gesendet, allerdings hat sich nichts getan. Vielmehr hab ich nach ca. 3-4 Minuten eine Email erhalten "Störung des Garagentors!". Das Tor stand aber offen bzw wurde es erfolgreich geöffnet.
Der Mäher lies sich dann mit Stop und Start nicht mehr bewegen, es kam jedes mal die Stlörungsemail "Störung des Garagentors!" Robonect ist dann auch abgeschmiert bzw war nicht mehr erreichbar, auch nicht über die 192.168.2.1.
Ich musste den Mäher vom Stromnetz nehmen.

Ich bin dann in das Webinterface rein und habe die Einstellungen im Garagentor geprüft und auf speichern geklickt.

Heute zeigt er das identische Verhalten wie ursprünglich berichtet, d.h. ich sende door&delay=-1, danach Auto, Tor geht auf, Mäher wartet die 30 Sek und fährt raus.
Auf door&delay=-1 oder auch door&delay=240 reagiert er nicht.

Mein Code (Script wie im Forum veröffentlicht wurde):

Code: Alles auswählen

! Robonect Steuerung per xml und system.Exec 
! 0.2.2 - ak fuer door

! Änderungen:
!  Befehl service&reboot eingefügt
!  Befehl service&sleep eingefügt
!  Befehl service&shutdown eingefügt
!  Befehl door&open=1 eingefügt
!  Befehl door&close=1 eingefügt
!  Befehl door&close=1 eingefügt
!  Befehl door&release eingefügt

! Verwendete Variablen:
!  vName + Befehlsstatus - als Zeichenkette

! ********************************************************
! string vBefehl = "start";            ! Beispiel für Start
! string vBefehl = "stop";             ! Beispiel für Stop
! string vBefehl = "mode&mode=auto";   ! Beispiel für Auto
! string vBefehl = "mode&mode=home";   ! Beispiel für Home
! string vBefehl = "mode&mode=man";    ! Beispiel für Manuel
! string vBefehl = "mode&mode=eod";    ! Beispiel für End of day
! string vBefehl = "door&release";     ! Beispiel für Tor ist offen
! string vBefehl = "service&reboot";   ! Beispiel für Robonect Neustart
! string vBefehl = "service&sleep";    ! Beispiel für Robonect Stand-By
! string vBefehl = "service&shutdown"; ! Beispiel für Robonect Herunterfahren
! string vBefehl = "door&open=1";      ! Tor oeffnen
! string vBefehl = "door&close=1";     ! Tor schliessen
! string vBefehl = "door&delay=-1";    ! Tor manuelle Freigabe notwendig
! string vBefehl = "door&delay=240";    ! Torverzögerung
! string vBefehl = "door&release";     ! Torausfahrt freigeben


! ********************************************************
string vName = "";   		! Namen des Roboters für die Variablen
string vBenutzer = "";         ! Benutzername
string vPasswort = "";    ! Passwort für Benutzername
string vIP = ""; 		! IP des Mähers
! ********************************************************

string vUrl = "'http://" # vIP # "/xml?user=" # vBenutzer # "&pass=" # vPasswort # "&cmd=" # vBefehl # "'";
string stderr = "";
string stdout = "";
string vStart = "";
string vEnde = "";
string vIndex = "";
string vMailtext = "";


if (vBefehl.Contains("start")) {
  vBefehl = "Start";
} elseif (vBefehl.Contains("stop")) {
  vBefehl = "Stopp";
} elseif (vBefehl.Contains("auto")) {
  vBefehl = "Auto";
} elseif (vBefehl.Contains("home")) {
  vBefehl = "Home";
} elseif (vBefehl.Contains("man")) {
  vBefehl = "Manuell";
} elseif (vBefehl.Contains("eod")) {
  vBefehl = "Feierabend";
} elseif (vBefehl.Contains("release")) {
  vBefehl = "Tor ist offen";
} elseif (vBefehl.Contains("reboot")) {
  vBefehl = "Neustart";
} elseif (vBefehl.Contains("sleep")) {
  vBefehl = "Stand-By";
} elseif (vBefehl.Contains("shutdown")) {
  vBefehl = "Herunterfahren";
} elseif (vBefehl.Contains("open")) {
  vBefehl = "Tor geoeffnet";
} elseif (vBefehl.Contains("close")) {
  vBefehl = "Tor geschlossen";
}

! Befehl senden
system.Exec("wget -q -O - -t 1 -T 10 " # vUrl, &stdout, &stderr);

! Auswertung
if (stdout.Contains("successful>true</successful")) {
  vMailtext = vBefehl # " erfolgreich ausgeführt";
} elseif (stdout.Contains("successful>false</successful")) {
  if (stdout.Contains("<error_message>")) {
    vStart = "<error_message>";
    vEnde = "</error_message>";
    vStart = stdout.Find(vStart) + vStart.Length();
    vIndex = stdout.Substr(vStart, stdout.Find(vEnde) - vStart);
    vMailtext = "Fehler bei " # vBefehl # ": " # vIndex;
  } else {
    vMailtext = "Fehler bei " # vBefehl # ": keine Fehlermeldung vorhanden";
  }
} else {
  vMailtext = "Fehler bei " # vBefehl # ": keine Verbindung";
}

WriteLine(vMailtext);

if (dom.GetObject(vName # " Befehlsstatus")) {
  dom.GetObject(vName # " Befehlsstatus").State(vMailtext);
} else {
  WriteLine('Variable "' # vName # ' Befehlsstatus" existiert nicht');
}

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von Lampi »

Hallo Andreas,

ich vermute mal, du setzt das Robonect Relais ein zur Torsteuerung und hast dementsprechend im Webui es auch so ausgewählt.
Ich selber nutze die Torsteuerung nicht, werde es aber mal aktivieren und versuchen es nachzustellen. Leider werde ich aber nicht vor Di/Mi dazu kommen.

Vielleicht kann dazu aber auch jemand etwas schreiben der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von akories »

Hallo Lampi,

korrekt, ich nutze es zur Torsteuerung und es ist wie folgt konfiguriert, siehe Screenshot.
Bild

Mir war an sich wichtig das ich eingreifen kann wenn sich der Rolladen nicht öffnet bzw. ich erst die Freigabe gebe wenn der Rolladen offen ist.
Hier habe ich einen Homematic Tür-/Fensterkontakt installiert der dies prüft.

Das Relais funktioniert aktuell sehr zuverlässig, aber es kann sicherlich mal vorkommen das der Rolladen sich nicht öffnet und Robonect den Status "offen" anzeigt und der Mäher losfährt.

Da door&release bei mir nicht funktioniert, habe ich jetzt folgenden Workaround; allerdings noch nicht getestet.
Ich prüfe nach 20Sek. per Tür-/Fensterkontakt ob der Rolladen offen ist, falls nicht sende ich einen "Stop". Bin mir aber nicht sicher ob der Mäher dies annimmt da er ja noch nicht gestartet ist.

Gruß Andreas

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von Lampi »

Dieser "Mischbetrieb" wie du ihn beabsichtigst geht meines Wissens leider nicht.

Wenn du im Webui "Sonoff Tasmota" aktiviert hast übernimmt Robonect die Steuerung des Tores mithilfe des Relais. Dies ist gedacht für Nutzer ohne eine externe Automation. Es werden Befehle über die API ignoriert.

Wenn du dein Tor mit Homematic über API steuern möchtest, musst du im Webui auf API umstellen. Dann wird allerdings das Tor auch nicht mehr von Robonect angesteuert, dies muss dann auch über Homematic realisiert werden. Da bietet sich dann der Einsatz eines HM-Rollladenaktors an, wobei es aber bestimmt auch möglich sein wird das Relais über HM zu steuern.

akories hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 21:07
... falls nicht sende ich einen "Stop". Bin mir aber nicht sicher ob der Mäher dies annimmt da er ja noch nicht gestartet ist.
Ein Stop wirkt immer. Stop über API ist das gleiche wie drücken der Stoptaste am Mäher.
Fragen? Fragen!

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von akories »

Hallo Lampi,

merci für die Info. Diese passt dann zu meinem Verhalten, wobei open und close sich über die api absetzen lassen.

Da sich heute mein Relais verabschiedet :x hat, muss ich jetzt mal schauen wie ich dies dann mache.

Über einen Homematic Rolladenaktor war es ursprünglich geplant, allerdings sitzt meine Garage am Gartenende. Somit hat der Aktor beim schlechtem Wetter keinen Kontakt zur CCU3 und der Rollladen geht nicht immer zu 100% auf. WLAN wiederum hab ich überall, durch einige Repeater.

Florian hat mir heute mitgeteilt, dass das Shelly 2.5 Relais mit einer der nächsten Firmware unterstützt wird. Entweder ich setzte meine alte Homematic CCU2 als zweiten repeater ein oder verwende den Shelly 2.5 der für die 230V Rollladensteuerung ideal sein soll.

Gruß und vielen Dank
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du es nicht selbst geschrieben hättest, hätte ich Dir vorgeschlagen,
1. den aktuellen Daily Build zu installieren, da da schon das Shelly 2.5 unterstützt wird
2. über den dortigen Link das 2.5 bestellst (ohne Risiko wegen Amazon-Rückgabemöglichkeit)
3. und ausprobierst,

Dass Du Dich leichter entscheiden kannst.
Die Shellys sind super stabil was die WLAN-Fähigkeit angeht und sehr zu empfehlen!

Anschlussschemen (2 Seiten) und weitere Infos:

https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... lly-2-5%2F

Probiere es jetzt schon in 2 Tagen aus!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von akories »

Hallo shadowkiller,

kurze Info:
Ich hab bei mir das Sheely 2.5 in Betrieb genommen, dieses Relais funktioniert bis jetzt super.
Allerdings hatte ich große Probleme mit dem aktuelle Daily Bild. Mein Mäher hat ständig ein Alarmsignal von sich gegeben wenn ich mich in der WebGUI bewegt habe, allerdings nicht immer. Unser Nachbar fand dies dann nicht so lustig als um 21:16 der Alarm los ging und ich vom Sofa in der Garten sprinten durfte :cry:

Fabian konnte mir dann super weiterhelfen, hier nocheinmal vielen vielen Dank!!!
Meine Mäher Firmware ist von 2011 und irgendwie ist er mit dem Fix nicht zurecht gekommen oder es lag an dem Update der ZeroConf.
So wie es aktuell aussieht durch den Aus-/Einbau der Batterie läuft er jetzt wieder.

Noch eine Info an alle die das Robonect Multifunkionsrelais im Einsatz haben:
Das Relais (Printrelais SRD-5VDC-SL-C) auf dem Modul blieb bei mir ab und an beim Schließvorgang hängen; einen leichten Schlag auf das Relais hat dieses dann bewegt. Ich hab mir dann zwei neue Printrelais bestellt (https://www.kollino.de/shop/relais-srd-5vdc-sl-c/) und zum Lötkolben gegriffen. Wie es der Zufall will, war eines davon auch hinüber bzw. blieb auch des Öfteren hängen. Das Zweite funktioniert prima.

Somit kann ich nur den Shelly 2.5 empfehlen, da sollte ein höherwertiges Relais verbaut sein. Der Rollladen lässt sich sauber kalibrieren und schaltet auch sauber zu den ermittelten Fahrzeiten ab.

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Probleme mit door&delay bei V1.2 (Fix)

Beitrag von Stefan F. »

Steuer das Torrelais einfach mit der Passagensteuerung an. Dann funktioniert das wie gewünscht.

Gruss
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Antworten

Zurück zu „Bug?“