. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
MichB
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 12:29

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von MichB »

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Betriebmodus Auto war bereits aktiv nur durch erneutes drücken ist der roboter geweckt worden und los gefahren...


Gruss,

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

Dann frage ich weiter:
welchen Modus hast Du gesehen, als Du auf Auto gedrückt hast, den er zu diesem Zeitpunkt inne hatte?
Ebenfalls „Hardwarefehler“ wie im Screenshot von eAndy?

Empfehlung: falls Robonect wieder nach 09:00 Uhr im Auto-Modus nicht fährt:
1. Screenshot vom Status incl. Uhrzeit in Robonect machen)
2. Robonect über Service-Menüpunkt neu starten und schauen, ob er nach drücken auf „Start“ dann sofort los fährt.
3. Logbuch herunter laden und per PN an Fabian schicken mit Weblink zu diesem Thema.

Bitte in dieser Reihenfolge durchführen und dann auch hier berichten (1. Screenshot wie beschrieben posten, 2. Schreiben, was nach Neustart passierte, 3. schreiben, das das Logbuch per PN an Fabian ging.)

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

chrishahn
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 20:54
Mäher: Gardena smart SILENO+
Robonect Firmware: -

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von chrishahn »

Hallo,
ich habe den Sileno 250 Smart und habe seit dem Update auf 1.2 auch das Problem das er bei den eingestellten Timern nicht losfährt. Er zeigt mir keine Fehlermeldung an im Robonect an. (In der Gardena App steht allerdings "Deaktiviert. Manueller Start erforderlich.)
Ich bin auch die Punkte durchgegangen, das ich erstens im Service Menü Neustart gedrückt habe, danach steht im Status:
Robby befindet sich derzeit im Stop-Modus.
Drücken Sie 'Start' um Robby in Bereitschaft zu versetzen.
Dann kommt: Robby wird gestartet... (1 Sek.)
Und dann parkt er wieder, obwohl er sich im Zeitraum des Timers befindet.

Ganz oft ist er über WLAN außerhalb der Timerzeit auch nicht über das WLAN ansprechbar. Ich habe dann nur die Möglichkeit mich mit dem WLAN Accespoint von Robonect direct zu verbinden.
Ich habe auch noch auf dem iPhone die Robonect App und diese zeigt im Laufe des Tages immer mal wieder sporadisch "Mäher schläft" / "Mäher parkt" an. Warum?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Chris

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von eAndy »

chrishahn hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 20:09

Robby befindet sich derzeit im Stop-Modus.
Drücken Sie 'Start' um Robby in Bereitschaft zu versetzen.
Dann kommt: Robby wird gestartet... (1 Sek.)
Und dann parkt er wieder, obwohl er sich im Zeitraum des Timers befindet.
Das war exakt auch mein Problem gewesen und scheint jetzt mit einem Fix behoben zu sein. Denke der wird in Kürze bereitgestellt...
chrishahn hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 20:09

Ganz oft ist er über WLAN außerhalb der Timerzeit auch nicht über das WLAN ansprechbar. Ich habe dann nur die Möglichkeit mich mit dem WLAN Accespoint von Robonect direct zu verbinden.
Ich habe auch noch auf dem iPhone die Robonect App und diese zeigt im Laufe des Tages immer mal wieder sporadisch "Mäher schläft" / "Mäher parkt" an. Warum?
Ich nutze zwar nicht die App, sondern melde mich über Safari auf dem iPhone am Mäher an, hab aber anscheinend ein ähnliches Problem: Irgendwie aktualisiert sich die Startseite nicht und zeigt nur "Bitte warten..." bzw. keinen Status an, obwohl man links im Menübaum eindeutig sieht, dass eine Verbindung besteht (Status Mäht). Erst wenn ich den Cache lösche, geht es wieder eine Weile, dann wieder nicht mehr... Hängt evtl. beides zusammen?

Bild

F_L_I_P_P
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:17
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von F_L_I_P_P »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 18:19
Dann frage ich weiter:
welchen Modus hast Du gesehen, als Du auf Auto gedrückt hast, den er zu diesem Zeitpunkt inne hatte?
Ebenfalls „Hardwarefehler“ wie im Screenshot von eAndy?

Empfehlung: falls Robonect wieder nach 09:00 Uhr im Auto-Modus nicht fährt:
1. Screenshot vom Status incl. Uhrzeit in Robonect machen)
2. Robonect über Service-Menüpunkt neu starten und schauen, ob er nach drücken auf „Start“ dann sofort los fährt.
3. Logbuch herunter laden und per PN an Fabian schicken mit Weblink zu diesem Thema.

Bitte in dieser Reihenfolge durchführen und dann auch hier berichten (1. Screenshot wie beschrieben posten, 2. Schreiben, was nach Neustart passierte, 3. schreiben, das das Logbuch per PN an Fabian ging.)

Danke!
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir haben die Timer noch nie funktioniert.
Ich habe den Sileno Smart City 250 immer im Auto-Modus.
Bei Status steht immer "Schläft", obwohl er mähen sollte. In der Gardena-App steht immer "Deaktiviert. Manueller Start erforderlich".

Anbei die Screenshots von 11:02 vor dem Neustart und 11:04 nach dem Neustart. Leider startet er auch nach dem Neustart nicht den Mähvorgang.

Logbuch habe ich an Fabian geschickt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto-2020-07-22-um-11.04.36-1.jpg
Bildschirmfoto-2020-07-22-um-11.02.10-1.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

(Wieso machst Du für solche Screenshots das Fenster nicht ein klein wenig schmaler?!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MichB
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 12:29

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von MichB »

bei mir ist genau das gleiche verhalten wie bei F_L_I_P_P also kein Stopp Modus nur dass mein Sileno nicht "smart" ist.
Wenn wietere Screenshots oder logs benötigt werden kann ich die für morgen bereitstellen da ich den roboter heute wieder durch klicken auf auto aufgeweckt habe

Gruss,

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

Schickt bitte alle Euer Logbuch per PN an Admin mit Weblink zu diesem Thema, Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2837
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 34 Male
Kontaktdaten:

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Admin »

Das Problem scheint irgendwie mit der neusten Gardena Software (Main: 20.25) zusammenzuhängen. Ich werde heute Abend diese mal auf meinen City aufspielen und schauen, ob ich das Problem reproduziert bekomme.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2837
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 34 Male
Kontaktdaten:

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Admin »

So, diese Firmware ist nun auch auf meinem Mäher drauf. Morgen früh bin ich schlauer...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „kein Bug“