. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Statusänderungen während der Wetterpause = Leerfahrt

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Antworten
Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Statusänderungen während der Wetterpause = Leerfahrt

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
mir ist schon öfter aufgefallen das der Mäher nachmittags einfach so eine „Leerfahrt“ macht.
Gestern zum Beispiel: Mäher startet laut Timer (09:00 bis 20:30Uhr) in der Frühe. Nach dieser 1. Aktion sagt der Wettertimer (jetzt SensorControl) das er heute früher Feierabend hat und erst morgen um 09:00 wieder weitermachen darf.
Wegen des schönen Wetters (über 30°C) hat irgendwann im Laufe des Tages die „Wettereinstellung“ (OWM) den Mäher eine Wetterpause verordnet und wechselte in den Status „nicht im Auto-Modus“.
Zum Späten Nachmittag wurde der Timer wieder freigegeben und der Mäher fährt los und begann wegen des bekannten (Husqvana) Bug mit seiner unnützen Leerfahrt. Dieser Ausflug auf die Rasenfläche ohne Mähvorgang wird immer eingeleitet wenn der Mäher bei aktiviertem Wetter-Timer (SensorControl) aufgeweckt wird.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Statusänderungen während der Wetterpause = Leerfahrt

Beitrag von shadowkiller »

Und wie ist es, wenn SensorControl ausgeschaltet ist?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Statusänderungen während der Wetterpause = Leerfahrt

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ja dann würde der Mäher nach der Wetterpause (oder eine anderen Unterbrechung z.B. Nacht) wieder in den erlaubten Timerzeiten anfangen zu mähen. Es geht hier aber um den Bug von Husqvana der in Verbindung mit der "Wettersteuerung" von Robonect den Mäher auf die Rasenfläche lockt.
Wenn ich über Robonect was auf dem Mäher, während der Wetter-Timer aktiv ist, was nachschauen möchte schicke ich ihn (meistens) vorher in den "Feierabend" damit er genau das nicht macht. Wenn natürlich ein "Automatismus" das für mich macht ... -> sinnloses rumfahren auf dem Rasen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Statusänderungen während der Wetterpause = Leerfahrt

Beitrag von shadowkiller »

Verstehe ich nicht. Warum schickst Du ihn überhaupt irgendwohin, nur um was nachzuschauen? Das geht doch jederzeit?

Unabhängig von meiner Fähigkeit, das zu verstehen ;) möchtest Du nach erneutem Auftreten das Logbuch per PN an Fabian schicken mit Weblink zu diesem Thema?

EDIT: rufst Du Robonect über ein Browser-Lesezeichen (oder mehrere) auf? Nicht dass da was in der URL mit /? Steht, was dort nicht stehen sollte, und das dann die Leerfahrt auslöst?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 24. Aug 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Statusänderungen während der Wetterpause = Leerfahrt

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das Thema ist Fabian bekannt und wurde auch schon mehrfach diskutiert...
Ist ein Designfehler bei der Mäherfirmware, hat nur indirekt mit Robonect zu tun.

z.B. viewtopic.php?f=67&t=1505

Antworten

Zurück zu „kein Bug“