. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Mähauftrag setzt Timer außer Kraft?

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Antworten
ChristianF
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Wohnort: Hamburch
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Mähauftrag setzt Timer außer Kraft?

Beitrag von ChristianF »

allo,
ich habe folgendes Verhalten beobachtet und bin mir nicht sicher, ob es ein Bug ist oder ich zu doof bin. Meine Vermutung ist, dass ein einmal ausgelöster Mähauftrag außerhalb der Timer eben diese deaktiviert.

Unser R40Li fährt nur Mo-Fr 8-14 Uhr (Timer 1). Am Wochenende schicke ich ihn manchmal mit einem Mähauftrag raus, wenn keine Kinder im Garten sind. Dabei sage ich ihm beispielsweise:
- Mähe bitte bis 15:00 Uhr
- Nutze Fernstart 1
- Danach Modus "Auto"

Er mäht auch brav los und verschwindet danach wieder ins Körbchen. Allerdings ist danach der Timer 1 deaktiviert und das E-Schaf fängt um Punkt 0:00 Uhr an zu mähen, da kein Timersetting vorgegeben ist und er dann ja bekanntlich so lange mäht bis seine Begrenzung erreicht ist. Dann hilft nur, den Modus auf STOP zu stellen, den Timer manuell wieder zu aktivieren und Rasi neu zu starten. Dann Modus wieder auf AUTO und alles ist gut.

Gehört das so, oder ist hier was schief?

Installiert ist:
Bootloader
Version: V0.4
Kompiliert: 22.10.2016 01:12
Bemerkung:
WLAN
AT-Version: V1.7.0
SDK-Version: V3.0.0
Kompiliert: 03.05.2019
ZeroConf
Version: V1.4
Kompiliert: 09.07.2019 22:49
Bemerkung: ZeroConf V1.4
Applikation
Version: V1.2
Kompiliert: 14.07.2020 10:32
Bemerkung: V1.2

Danke und viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Mähauftrag setzt Timer außer Kraft?

Beitrag von shadowkiller »

Hmm,

Erstmal Danke für die sehr gute Beschreibung Deines Problems. Eigentlich sollte das so nicht sein. Ich lese das auch zum ersten Mal.

Was hast Du bisher versucht, um das Problem zu beheben?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ChristianF
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Wohnort: Hamburch
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: Mähauftrag setzt Timer außer Kraft?

Beitrag von ChristianF »

Naja, ich nutze keine Mähaufträge mehr oder ich versuche, hinterher dran zu denken dass ich das wieder umstellen muss.. einen anderen Workaround sehe ich bisher nicht.
Wenn ich irgendwie mit Logfiles unterstützten kann oder so, gern.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Mähauftrag setzt Timer außer Kraft?

Beitrag von shadowkiller »

Mal nen Neustart über Robonect > Service probiert?

Schau Dir auch mal im Problemlösung-Unterforum das Thema „Timerprobleme beheben“ an bitte und führe es durch.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2837
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 34 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähauftrag setzt Timer außer Kraft?

Beitrag von Admin »

Da dieser Fehler bisher nicht weiter gemeldet wurde, schließe ich ihn erstmal.

Das Problem kann auftreten, wenn Robonect während eines aktiven Jobs unfreiwillig neu gestartet wurde.

Im Zweifel mir bitte das Logbuch schicken.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „kein Bug“