Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

V0.7b [2016-05-23] Applikation

Zum Ausprobieren kann man gern auch alte Firmware nutzen.
Eine Rückkehr ist jederzeit möglich.
Beachte bitte: für den Dauerbetrieb veralteter Firmwares kann leider kein Support gegeben werden.
Beamerbimbo
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 07:56

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von Beamerbimbo »

Hallo Fabian,

soll ich mit meinen 4.02er RLi45 und der 0.7b mal nach Kiel kommen zum auslesen? :mrgreen: Oder bräuchtest Du ihn dann langfristiger?

Gruß

Dirk

erwin1
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:39
Wohnort: Südwestsachsen
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0a Final Release

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von erwin1 »

Ich fahre ja tatsächlich nach Kiel, allerdings erst am 24.06. - und das ist wohl eher kein so guter Termin ? ;)

Den Zusatzservice für die älteren SW-Stände sehe ich allerdings ebenfalls als deutlich über dem üblichen liegenden an!

Bin mit meinem "Freundlichen" hier derzeit nicht so glücklich, sonst hätte ich mittlerweile wohl doch das Update auf die 5er Software machen lassen ==> vlt. in Kiel?! :mrgreen:

erwin1
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:39
Wohnort: Südwestsachsen
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0a Final Release

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von erwin1 »

Admin hat geschrieben:Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Das mit dem Workaround und dem Hauptschalter war nicht optimal und hat an einer anderen Stelle dazu gesorgt, dass Robonect den falschen Sleep-Mode erwischt hat.

Hier mal eine inoffizielle Testversion. Vielleicht hat ja jemand Lust diese mal zu probieren.
TEST_Application_V0.0.rfw
Hallo Fabian, danke für Deine umgehenden Bemühungen!!
Leider kriege ich den Test unter der Woche wohl nicht hin. Muss erst mein WLAN zeitweise totmachen, bevor ich nach dem Downgrade bzw. 9999-Reset wieder an die API rankomme, wegen der Adressüberschneidung. Und somit kann ich momentan auch die bereitgestellte (und schon mal ´runtergeladene) Version gar nicht aufspielen.
Zum Glück läuft der Husky im Moment auch so, denn das Gras wächst...

Benutzeravatar
walter71
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:34
Wohnort: Nähe Bodensee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von walter71 »

Moin zusammen,
also mein Grasi läuft mit V0.7b ohne Probleme.
Nur das erste Anmelden nach dem Update ging ein wenig schwer.

Nochmal vielen Dank Fabian.

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von andreash »

Hi,
ich weiss derzeit noch nicht warum, seit der 0.7b erreiche ich unseren Roll-E nicht mehr... nach aussen hin scheint alles OK, Habe den Mäher grade aus seiner Hütte gezogen und geschaut ob er nen Fehler anzeigt. Kein Fehler,.. neu gestartet und im Auto Modus wieder in die Hütte fahren lassen. Aber derzeit keine Verbindung zum Netzwerk. Werde dies leider erst zum Wochenende hin checken können. Hatte das Update in der Woche vom Rechner aus eingespielt, kurz darauf war er noch normal erreichbar. Vielleicht auch nur falscher Alarm...

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Bogie
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mai 2016, 13:14

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von Bogie »

Admin hat geschrieben:Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Das mit dem Workaround und dem Hauptschalter war nicht optimal und hat an einer anderen Stelle dazu gesorgt, dass Robonect den falschen Sleep-Mode erwischt hat.

Hier mal eine inoffizielle Testversion. Vielleicht hat ja jemand Lust diese mal zu probieren.
TEST_Application_V0.0.rfw
Ich habe die Test-Version eingespielt, da mein Mower mehrfach nicht mehr erreichbar war.

Auch mit der Test-Software war der Fehler nach ca. 1 Std. wieder vorhanden.

Erst als ich den Hauptschalter AUS/AN geschaltet habe, war das WLAN wieder vorhanden.

Gruß
Bogie
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
Marade
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:39
Wohnort: Adetswil
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von Marade »

Habe nach Problemen (keine Verbindung mehr, 9999-Code funzt auch nicht, aufschrauben und Reseten)die 7b runtergeladen. Erscheint aber als 7. werde weiter Versuchen. Wieder keine Verbindung. Erkennt Passwort nicht. Warum muss das PW 8stellig sein?
Neustart mit Akku raus. 7b installiert.Werde "Mein Automower" lassen, das immer Umtaufen macht kein Spass. Passwort erhält er im Moment auch nicht mehr. In 1-2 Wochen erst umtaufen wenn er mitmacht.Arbeitete Auto bis Timer 14:45.
16:50:
Wollte gerade Verbindung aufnehmen, Heimnetzwerk geht nicht, MA erst nach umstellen auf Manuell und aus Garage ziehen.
Irgendwo ist der Wurm drin.
Zuletzt geändert von Marade am Fr 27. Mai 2016, 18:12, insgesamt 4-mal geändert.
Edi mit James,
Software 305, MSW ver: 5.01.00, MSW Datum: 10-10-2014, ESUB ver: 5.00.00, MMI ver: 5.05.00,
Original: S/N:152803044, Produktion 08-07-2015,
Platinentausch/Garantie: S/N:122001301, Produktion 15-05-2012,
Robonect > V1.0 Beta6

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von Fidatex »

Fidatex hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Fidatex: Reset-Pin > Falsch > 501 bedeutet, dass der Vorgang erfolgreich war. Hast Du daran gedacht, dass er danach nur per AccessPoint erreichbar ist?
Ich würde euch vorerst empfehlen wieder zur 0.6 zu wechseln, bis die Sache geklärt ist.
1. Leider war einfach kein WLAN Point findbar
2. Trotz reset und kein WLAN point: sollte der Mäher nicht trotzdem funktionieren vom Displa yher?
3. Die MEldung "ausserhalb Arbeitsbereich" ist ohne Einfluss von Robonect total sinnlos resp. nicht erklärbar, da er ja im Feld drin steht und wenn Schleife defekt, dann käme a) LED nicht grün in LS und B) MEldung kein Schleifensignal

Da mein Sohnemann keine Nerven mehr hat Zitat "für so einen Scheiss", Zitat " warum lässt du Saphira nicht einfach in Ruhe Mähen, statt von Ferne alles an den A.... zu fahren" ist Saphira jetzt erst mal im Keller, ohne Akku und am Woende wird dann ganz frisch gebootet.
nach drei Tagen ohne Akku, reboot, immer noch kein WLAN. Reset Pin geht auch nicht mehr, also ist wohl reseted, hols der Geier.
Dann aus lauter Systematik überlegt was kann ich anders machen als bisher? (bevor ich aufschraube) Somit nach Saphira ein, den PIN nicht eingegeben. und schon läuft alles wie geschmiert. Keine Ahnung mehr, stand das irgendwo, das man nach dem rücksetzen den Mäher in der Pin abfrage soll stehen lassen muss, damit man WLAN hat?
Hab dann nochmals die Gegenprobe gemacht und nach boot gleich Pin eingegeben, kein WLAN!
Dann eingerichtet, 0.6 geladen, als erstes alles auf 9999 gestellt, Heimnetz eingerichtet und läuft. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Fidatex am Fr 27. Mai 2016, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

erwin1
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:39
Wohnort: Südwestsachsen
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0a Final Release

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von erwin1 »

So, habe nun die Testversion doch einspielen können nach 9999-Reset.
API umgestellt, Heimnetz eingerichtet, API aus.
Einstellungen+Timer eingerichtet, Husky in die Wiese gestellt und per Robonect in die LS geschickt. Mal sehen, ob er früh werkelt!

erwin1
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:39
Wohnort: Südwestsachsen
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0a Final Release

Re: V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von erwin1 »

Husky hat heute Morgen gemäß Timereinstellungen gearbeitet.
Robonect war erreichbar ("Hauptschalter"-Ausschaltverzögerung auf 9999).
Keine Veränderungen vorgenommen.

Gesperrt

Zurück zu „veraltete Firmware“