Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Schleifensignal seit Update [GELÖST]

von den Mähersensoren empfangene Begrenzungs- und Suchdraht-Signale
Antworten
stephan2k
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:38
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: noch keine
hat sich bedankt: 1 Mal

Kein Schleifensignal seit Update [GELÖST]

Beitrag von stephan2k »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Mäher dieses Jahr das erste mal wieder fahren lassen hab, hab ich die Firmware auf Stand gebracht.

Seitdem kommt am Mäher: Kein Schleifensignal

Ich kann mir nicht vorstellen das auf einmal ein Kabel ein Bruch haben sollte. In der Station leuchtet die LED Grün.
Wenn ich eines der 3 Kabel an der Station abstecke, ändert sich die Farbe in Blau bzw. Orange.

Kann das mit dem Software Update zusammenliegen?
robonect.JPG
1.jpg
2.jpg

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Kein Schleifensignal seit Update

Beitrag von Badwater »

Ist Eco-Mode der Schleife aus?
Schleife neu anlernen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Badwater für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

stephan2k
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:38
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: noch keine
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal seit Update

Beitrag von stephan2k »

Danke für die Hinweise.
Kann ich dir beides auf die Schnelle nicht beantworten.
Umgestellt hab ich (bewusst) mal nichts.
eco.JPG



Aber kurz für mich zu verifizieren:
Wenn an der Station die LED Grün ist, sind die Kabel soweit alle instand und nirgendwo ein Kabelbruch. Ist das korrekt so?

**edit**
Aber jetzt wo ich nachdenke, war der Mäher wie komplett zurückgesetzt. Ich musste Sprache / Uhrzeit / etc. neu eingeben. Vielleicht hat er wirklich die Einstellungen soweit vergessen.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Kein Schleifensignal seit Update

Beitrag von Lampi »

stephan2k hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 20:50
Aber kurz für mich zu verifizieren:
Wenn an der Station die LED Grün ist, sind die Kabel soweit alle instand und nirgendwo ein Kabelbruch. Ist das korrekt so?
Die LED leuchtet grün, wenn mit dem Begrenzungskabel alles in Ordnung ist. Ob allerdings das/die Suchkabel in Ordnung sind lässt sich nicht durch die LED erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
stephan2k
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Kein Schleifensignal seit Update

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
die Kabel sind schon richtig an der LAdestation angesteckt ...?
Linkes Kabel linke Seite ...

stephan2k
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:38
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: noch keine
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal seit Update

Beitrag von stephan2k »

Badwater hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 20:40
Schleife neu anlernen?
Damit gings!
Danke dir vielmals.

Wirklich merkwürdig wieso das kam, aber ich würde es nicht auf einen Bug der Robonect Software zurückführen.

Danke!

kaiwoknaj
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jul 2021, 22:42
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kein Schleifensignal seit Update [GELÖST]

Beitrag von kaiwoknaj »

Hallo,
Habe das gleiche Problem.
Ladestation ist grün,
Keine Schleifensignale,
Einlernen einer neuen Schleife funktioniert nicht.
Habe einen flymo 1200 mit 1.3. Gestern Robonect montiert und jetzt geht gar nichts mehr mit der Schleife.
Eco Mode an und aus getestet. Genauso wie eine provisorische kürzere Verkabelung der Begrenzung.
Fällt euch noch was ein?
Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Kein Schleifensignal seit Update [GELÖST]

Beitrag von shadowkiller »

kaiwoknaj hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:51

Fällt euch noch was ein?
Hallo,
Robonect ausbauen und schauen, ob der Mäher dann wieder funktioniert. Nicht vergessen: Stromstecker abziehen!

Wenn der Mäher dann wieder funktioniert:

Anleitung für Neueinsteiger (<- Link anklicken) folgen.

Wenn der Mäher auch ohne Robonect immer noch nicht funktioniert, hat man evtl. etwas kaputt gemacht. Dann hilft nur der Gang zum Händler (ohne Robonect! Siegel wieder anbringen!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kaiwoknaj
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jul 2021, 22:42
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: 1.3

Re: Kein Schleifensignal seit Update [GELÖST]

Beitrag von kaiwoknaj »

Habe über Nacht den Strom von der Station und Mäher getrennt, jetzt geht es plötzlich wieder.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Schleifensignal seit Update [GELÖST]

Beitrag von shadowkiller »

Das freut mich, erklärt aber nicht das Problem. Aber gut, dass es nun bei Dir wohl geht!

Für eine nachhaltige sicheren Betrieb empfehle ich Dir dennoch das komplette Vorgehen nach der Anleitung für Neueinsteiger. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Schleife“