Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Doku Menüpunkt: Steuerung > Joystick

Steuerung mittels virtuellem Joystick (ohne Mähfunktion, Hinweise beachten)
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Doku Menüpunkt: Steuerung > Joystick

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20, Admin reviewed :check:
Aktualisiert: FW 1.3

.
Für diesen Menüpunkt müssen Daten aus dem Mäher gelesen werden.
Dazu muss der Mäher ggf. geweckt werden, dann können die Daten in Robonect angezeigt werden:
wird geweckt.png
Steuerung - Joystick 1.png
:arrow: Steuerung von Lenkung und Rad-Antrieb des Mähers mittels verschiedener Techniken

:!: Durch diese Funktion wird der aktuell eingestellte Modus des Mähers mittels Stop-Modus unterbrochen. Vergiss deshalb nicht, nach Ende der Joystick-Steuerung, diese wieder auszuschalten, sonst funktioniert Dein Mäher danach nicht wie gewünscht.

:!: Achtung! Für diese Funktion beachte bitte die Hinweise im Webinterface:
  • Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe zu <Mähername hier einsetzen> befinden.
  • Der Joystick funktioniert auch außerhalb des Arbeitsbereiches!
  • Stoß- und Kippsensoren sind außer Funktion!
:!: Da Robonect zur Realisierung die Mäher-Funktion "Motortest" nutzt, ist ein gleichzeitiger Betrieb des Mähmotors nicht möglich, selbst wenn dies gewünscht wäre.

:idea: Auf eigene Gefahr:
Die Funktion kann auch dafür genutzt werden unter kontrollieren Bedingungen, den Mäher z.B. mittels zusätzlich eingebauter Kamera (Robonect-Menü > Zubehör > Kamera) mittels Fernzugriff (Robonect-Menü > Robonect > Fernzugriff) aus einer schwierigen Situationen (z.B. Benachrichtigung "angehoben" Robonect-Menü > Benachrichtigung) zu befreien, oder anderweitig zu steuern, wenn ein manueller Eingriff nicht möglich ist. Z.B. beim Betrieb im Garten der gebrechlichen (Groß-)Eltern in einer anderen Stadt, oder ähnlichem.


Steuerung - Joystick 2.png
:arrow: Steuerung mittels virtuellem Joystick. Bedenke eine leichte Latenz (Verzögerung) in Abhängigkeit der WLAN-Latenz Deines Heimnetzes.
:arrow: Geschwindigkeitsregelung: je nachdem, wie stark Du den weißen Knopf aus der Mitte an den Rand bewegst, desto schneller fährt Dein Mäher in die Richtung, in die Du den Knopf bewegt hast.
:arrow: Bremsen: Lasse den Kopf los: er bewegt sich automatisch in die Mitte zurück. Sobald er in der Mitte angezeigt wird, stoppen die Radmotoren umgehend.
:arrow: Lenkung: Bewege den Knopf in die gewünschte Fahrtrichtung. Bedenke dabei die Ausrichtung des Mähers! Die Vorderseite des Mähers, also "gerade aus" entspricht im virtuellen Joystick-Kreis "12 Uhr", "zurück" entspricht "6 Uhr", "rechts" entspricht "3 Uhr" und "links" "9 Uhr", usw., fließende Lenkbewegungen sind mit ein wenig Geschick stufenlos möglich.
:arrow: Um den Joystick-Betriebsmodus zu beenden, tippe/klicke auf "Stop" oben links über dem Joystick.

:!: Achtung!Aus Sicherheitsgründen befindet sich der Mäher nach dem Stoppen des Joystick-Betriebsmodus noch im Stop-Modus.
Status - Mäher im Zustand Stop-Modus.png
Bitte wechsle z.B. auf Robonect-Menü > Status > Übersicht und starte dort Deinen Mäher, indem Du auf "Start" tippst/klickst. Der Mäher nimmt dann seinen vorherigen Modus (Auto/home/Feierabend) wieder an und fährt demenstprechend entweder selbstständig in die Ladestation oder mäht, wenn dies durch einen Timer so vorgesehen ist.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 26. Mai 2023, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Joystick“