. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Doku Menüpunkt: Steuerung > Neuer Mähauftrag

unabhängig vom Modus zu startender Mähauftrag
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Doku Menüpunkt: Steuerung > Neuer Mähauftrag

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20, Admin reviewed :check:
.
Steuerung - Neuer Mähauftrag.png
:arrow: Neuer Mähauftrag: unabhängig vom aktuellen Modus (Auto/Home/Feierabend) kann eine komplette Mähserie gestartet werden. Eine Mähserie kann aus mehreren Mäh - und Ladezeiten bestehen, je nach gewählter Gesamtdauer.

:arrow: Robonect nutzt hierfür nicht die Mäher-Funktion "Nebenfläche", wie im Forum oft vermutet wird. Wie Robonect dies bewerkstelligt ist Betriebsgeheimnis. 8-)

:!: Hinweis:
  • Bei einigen Mäher-Modellen, die die Mäher-Funktion "Wetter-Timer" (Husqvarna) oder "SensorControl" (Gardena) besitzen, tritt ein Bug in der Hersteller-Firmware des Mähers zu Tage: Der Mäher fährt zum Fernstartpunkt, stoppt, und fährt danach irrtümlicherweise wieder direkt in die Ladestation und wartet auf den Beginn des nächsten Timers.
    Setze in diesem Fall Robonect-Menü > Wetter > SensorControl zurück.
.
Steuerung - Neuer Mähauftrag - GPS.png
.
:arrow: Neuer Mähauftrag mit GPS-Unterstützungs-Option: nur sichtbar und verfügbar, wenn GPS-Hardware im Mäher verbaut wurde (ab Werk oder z.B. per Connect-Modul)

:arrow: Folgende Einstellungen bestimmen Deinen individuellen Mähauftrag:

  • Beginn:
    • zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach der eingestellten Uhrzeit
    • spätestens ein paar Sekunden nach einem eventuell noch laufenden Ladezyklus
    Steuerung - Mähauftrag - Beginn.png

  • Ende:
    • spätestens zu der eingestellten Uhrzeit wird der Mäher auf den darauf folgenden eingestellten Modus (s.u.) umgeschaltet
    • wenn die Endzeit in einen dann noch laufenden Ladezyklus fällt, wird der Mäher zu diesem Zeitpunkt auf den darauf folgenden eingestellten Modus umgeschaltet und mit diesem nach Ende des Ladezyklus fortfahren
    Stuerung - Mähauftrag - Ende.png


  • GPS-unterstützte Navigation: Wenn eingeschaltet, überlässt Du der GPS-Logik des Mähers, wo er mähen soll. Der folgende Fernstartpunkt wird ignoriert. Je nach Mähermodell kann es aber sein, dass der Fernstartpunkt genutzt wird, wenn die GPS-unterstützte Navigation fehl schlägt.

  • Fernstart: Auswahl aus einem der vorkonfigurierten Fernstartpunkte Robonect-Menü > Installation > Fernstart.
    • Normal: den Fernstartpunkt wählt der Mäher nach seinem Zufallsalgorithmus gemäß der Voreinstellungen selbst aus.
    • Ab Ladestation: Mähauftrag wird an der Ladestation gestartet, voreingestellte Fernstartpunkte werden nicht beachtet.
    • SK "2 m", "SK 20 m" und "BK links 3m" sind beispielhafte Namen meiner voreingestellten Fernstartpunkte. Du kannst bei den Voreinstellungen für den Fernstart (Menüpunkt s.o.) jeweils einen eigenen Namen vergeben.
    Steuerung - Mähauftrag - Fernstart.png
    Steuerung - Mähauftrag - Fernstart.png (13.3 KiB) 1068 mal betrachtet
    :idea: Mithilfe dieser Funktion kannst Du Deine Fernstartpunkte testen und diese ggf. in den Voreinstellungen (Menüpunkt s.o.) anpassen

  • Korridorbreite: Auswahl des Abstands des Mähers zum Suchkabel (=Suchdraht, Leitdraht) bis der Mäher den gewählten Fernstartpunkt erreicht. Voreinstellung: Robonect-Menü > Installation > Korridorbreite
    • Normal: Der Mäher wählt den Abstand nach seinem Zufallsalgorithmus gemäß der Voreinstellungen selbst aus.
    • 0-9: Direktauswahl eines Abstands des Mähers zum Suchkabel (=Suchdraht, Leitdraht). Eine cm-genaue Angabe ist nicht möglich, da der Wert je nach Installation individuell vom Mäher bestimmt wird. Der Mäher ermittelt "was 1 -9 ist" in Abhängigkeit von der Signalstärke des Suchdrahts. Diese ist wiederum davon abhängig, wie tief er im Rasen vergraben ist, etc. Weitere Informationen findenst Du in der Gebrauchsanweisung Deines Mähers.
      Steuerung - Mähauftrag - Korridorbreite.png
      Steuerung - Mähauftrag - Korridorbreite.png (14.03 KiB) 1068 mal betrachtet
    :idea: Wenn Du auch noch nach Jahren den Verlauf des Suchdrahts relativ genau auf dem Rasen feststellen möchtest (z.B. für Rasenreparaturen, Grabarbeiten, etc.) kannst Du einen "Neuen Mähauftrag" starten und hierfür die Korridorbreite auf "0" einstellen. Dann fährt der Mäher mittig auf dem Suchdraht zum Fernstartpunkt. So kannst Du den Verlauf des Suchdraht im Rasen direkt ableiten.

    :idea: Wenn Du einen fiktiven Fernstartpunkt jenseits des Begrenzungsdrahts einstellst, kannst Du auf dieselbe Weise den elektrischen Verbindungspunkt von Suchdraht und Begrenzungsdraht wieder finden.

  • Anschließend: Modus der nach Abschluss des Mähauftrags durch Robonect am Mäher eingestellt werden soll.
    :arrow: Voreingestellt ist jeweils der Modus, in dem sich der Mäher aktuell befindet.
    :arrow: Die Mäher-Modi kannst Du hier nachlesen: Robonect-Menü > Steuerung > Betriebsmodus

    :!: Achtung! Änderst Du hiermit den Modus, den Du normalerweise für Deinen Mäher verwendest, könnte das dazu führen, dass Dein Mäher am nächsten Tag entweder gar nicht mäht (anschließender Modus: "Home") oder dass er 24/7 mäht, falls Du keinen Timer programmiert hast (z.B. bei Anbindung einer Hausautomatisierung, anschließender Modus: "Auto"). Siehe Gebrauchsanweisung Deines Mähers und Robonect-Menü > Timer
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 28. Aug 2020, 12:36, insgesamt 7-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Neuer Mähauftrag“