Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Doku-Anleitung: Timer richtig programmieren mit Robonect

Erklärungen und wichtige Hinweise zur Timerprogrammierung in Robonect
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Doku-Anleitung: Timer richtig programmieren mit Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20, Admin reviewed :check:
Aktualisiert: FW 1.3

.
Timer - Timer 1.png
:arrow: Timer 1: Einstellungen
:arrow: die Einstellungsmöglichkeiten sind bei allen Timern identisch.
:idea: Du möchtest Deinen Mäher sowieso 24/7 mähen lassen? -> lösche dazu alle Timer. Der Mäher mäht und lädt dann abwechselnd automatisch täglich 24 Stunden und wir nur durch spezielle Funktionen unterbrochen, wenn diese von Dir eingestellt wurden (Z.B. Robonect-Menü > Wetter).
:!: Programmiere Timer niemals so, dass sich die Zeiten überschneiden. Es gilt jeweils die Endzeit des ersten Timers auch für den zweiten Timer der darüber hinaus geht, wenn dieser im Zeitraum des ersten Timers beginnt! Eine ausführliche Erläuterung findest Du in der Erklärung Timerlogik

:idea: Unsere dringende Empfehlung: Stelle alle Timer nur über Robonect ein.
Dazu musst Du jedoch zunächst alle evtl. bereits bestehenden Timer aus den Anzeigen beider Geräte vollständig löschen.

Vorgehen:
  1. Wechsle den Mäher in den Modus "Stop" (Robonect-Menü > Steuerung > Betriebsmodus)
  2. Rufe in Robonect alle Timer einzeln auf. Dadurch werden Daten aus der Timer-Datenbank des Mähers geladen und Dir in Robonect im Timer einzeln angezeigt. Lösche diese, indem Du alle Häkchen und Zeiten in jedem Timer entfernst und jeden Timer einzeln speicherst.
  3. Wechsle nun zum Bedienfeld und Display Deines Mähers. Durch das Löschen der Timer in Robonect wurden eventuell schon alle Timer im Mäher gelöscht. Um sicher zu sein, gehst Du nun einzeln zu jedem Speicherplatz (sofern in Deinem Mäher-Modell verfügbar) und löschst hier ebenfalls alle Timer.
    :!: Die Liste sollte nun komplett leer sein.
    :!: Es dürfen auch keine inaktiven Timer vorhanden sein! Überprüfe dies bitte sorgfältig.
  4. Richte nun alle Timer neu nur noch in Robonect ein.
  5. Wechsle den Mäher in den Modus "Auto" (Robonect-Menü > Steuerung > Betriebsmodus) -> Der Mäher mäht nun gemäß Deiner neu programmierten Timer.
:arrow: Diese von Dir in Robonect nun korrekt eingegebenen Timer, werden im Mäher-Display weiterhin auf andere Weise dargestellt. Diese andere Darstellung wird von den meisten Nutzern als falsche/unvollständige Anzeige im Mäher-Display bzw. in der Hersteller-App angesehen.
:!: Du musst diese andere Anzeige im Mäher-Display auch ignorieren, denn änderst Du im Mäher-Bedienfeld einen Timer oder fügst einen neuen hinzu, bringt das die Timer in Robonect (teilweise) wieder durcheinander und Dein Mäher mäht nicht zu den Zeiten, die Du möchtest. Dann müsstest Du wieder wie oben beschrieben vorgehen, um die Timer zu löschen und neu einzustellen.

:?: Du willst mehr darüber erfahren, warum die Anzeige in beiden Geräten unterschiedlich war?
:arrow: Timer-Anzeigeprobleme verstehen und beheben.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 26. Mai 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Hilfestellungen zu Timer-Problemen“