Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Husqvarna 305 2021 Timer problem

Erklärungen und wichtige Hinweise zur Timerprogrammierung in Robonect
MarcV
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:49
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von MarcV »

Hi,

I have a Husqvarna 305 2021 and use Robonect more than a yer without a problem.
I upgraded the firmware to 1.3b.
a couple days later a notice that my robot did not start automaticly with the Timer.
Is still shows Auto, and the time, but won't start. I have to login into robonect, and press Auto. Then it start.

I have try to delete the timers in the Husqvarna-menu, but it have to have at least 1 Timer.

Is there a fix for this?

Thank you

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von mow-joe »

Pleased send some Screenshots of your configurations.., e.g.time settings

MarcV
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:49
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von MarcV »

Hi,

Here are some Screenshots.
In the first you can see that he is still sleeping, while he must be mowing.

1.jpg
Here are the Timer-settings
1658480767671.jpg
1658480797828.jpg
1658480797833.jpg
Zuletzt geändert von MarcV am Mo 10. Apr 2023, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

MarcV
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:49
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von MarcV »

Here is another example.
As you can see, he's sleeping, while he should be mowing
2.jpg
1.jpg

MarcV
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:49
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von MarcV »

These are the Screenshots from the first example
14.jpg
13.jpg
12.jpg
11.jpg

berti
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 19:06
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von berti »

Hallo,

wurde das Problem hier gelöst??
Habe einen 2020 Automower 305. Hat heute nach Wetterbesserung einfach "weitergeschlafen". Nach manuellem Aufwecken des Mähers (Aufrufe im Web-Interface) begann der Mäher auf einmal zu mähen.
Habe mir dann mal die Timeranleitungen durchgelesen und festgestellt das die Anzeigen im Mäher und in Robonect unterschiedlich waren. Um das einigermaßen zu Bereinigen wollte ich alle Timer im Automower löschen, das war jedoch nicht möglich da der Automower mindestens einen Timer haben möchte (Wie ganz oben beschrieben).
Habe jetzt erstmal einen Timer im Automower (Mo 4:00 - 4:01) definiert und diesen dann im Robonect wiedergefunden und belassen. Dazu noch einen Robonect Timer (Mo - So 6:00 - 22:00) definiert. Mal schauen was morgen passiert?
Oder sollte man hier sämtliche Timer nur im Automower definieren und vom Robonect Timer die Finger lassen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, da musst Du aber den wichtigsten Part der Robonect-Gebrauchsanweisung und der Support-Beiträge zu dem Thema überlesen zu haben.

Da steht u.a., dass die Wiederholungstimer unterschiedlich dargestellt werden als sie abgespeichert werden, was wiederum beim Auslesen der Speicherplätze des Mähers eine andere Darstellung in Robonect als im Mäher-Display zur Folge hat.

Tipp 1: der im Mäher verbleibende Timer sollte kein Wiederholungstimer sein.

Tipp 2: Lest mal den Teil, wo es darum geht, nach dem Löschen aller Timer in beiden Geräten den im Mäher verbliebenen (einfachen!) Timer aus dem Mäher manuell durch Anklicken aller Timer in Robonect auszulesen. Da steht auch in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte, etc.

Viel Erfolg!


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
berti
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

berti
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 19:06
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von berti »

Hallo,

möchte mich erstmal bedanken. Nach dem löschen aller Timer "im Robonect!!!" hat der Mäher nun keine Timer mehr angezeigt. Weder im Mäherdisplay noch im Robonect. Nach meiner "Interpretation" der Anleitungen müsste der Mäher nun 24/7 mähen. Zuerst begann auch ein Mähzyklus.
Habe dann im Robonect eine Wetterpause "erzeugt". Danach ist der Mäher in die Station gefahren und hat sich vollgeladen.
Dabei Status "Geparkt". Nachdem der Mäher vollgeladen war ist der Status auf "Schläft" gesprungen.
Wenn ich nun den Wettertimer (durch Parameteränderungen) wieder freigebe, erscheint nach Ablauf der Wartezeit der Status "Schläft - Ausfahrtswinkel". Der Mäher fährt NICHT LOS?.
Modus wird als "Auto" und Timer als "Aus" angezeigt.

Warum fährt der Mäher jetzt nicht los?? Hoffe das passt noch hier rein!? :engel:

Achso, wenn ich im Robonect irgendeine Einstellung aufrufe welche den Mäher "aufweckt" dann fängt er sofort an zu möhen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von shadowkiller »

berti hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:46
Hallo,

möchte mich erstmal bedanken.
Gerne!
Nach dem löschen aller Timer "im Robonect!!!" hat der Mäher nun keine Timer mehr angezeigt. Weder im Mäherdisplay noch im Robonect. Nach meiner "Interpretation" der Anleitungen müsste der Mäher nun 24/7 mähen. Zuerst begann auch ein Mähzyklus.
Alles korrekt soweit. Auch die "Interpretation" ;)
Habe dann im Robonect eine Wetterpause "erzeugt". Danach ist der Mäher in die Station gefahren und hat sich vollgeladen.
Dabei Status "Geparkt". Nachdem der Mäher vollgeladen war ist der Status auf "Schläft" gesprungen.
Wenn ich nun den Wettertimer (durch Parameteränderungen) wieder freigebe, erscheint nach Ablauf der Wartezeit der Status "Schläft - Ausfahrtswinkel". Der Mäher fährt NICHT LOS?.
Modus wird als "Auto" und Timer als "Aus" angezeigt.
Gute Idee, das so zu simulieren.
Warum fährt der Mäher jetzt nicht los?? Hoffe das passt noch hier rein!? :engel:

Achso, wenn ich im Robonect irgendeine Einstellung aufrufe welche den Mäher "aufweckt" dann fängt er sofort an zu möhen!
Wurde der Mäher aus irgendwelchen Gründen gestoppt? Dann musst Du ihn noch Starten: Gehe dazu mal im Menü auf "Steuerung" und schaue, ob dort angezeigt wird, dass Du auf "Start" klicken musst. Eine Änderung des Modus z.B. Anklicken von "Auto" hat denselben Effekt:
Mäher im STOP-Modus
Mäher im STOP-Modus
Falls das nicht hilft, erstelle bitte ein log (<- Anleitung) und berichte, was Fabian Dir dazu sagen kann. Mal sehen, ob er den Grund erkennt. denn "Schläft - Ausfahrtswinkel" ist eigentlich Quatsch. Es müsste heißen "Suche - Ausfahrtswinkel".

(Das hatte ich Dir hier in diesem Beitrag auch schon einmal empfohlen - hast Du das schon gemacht? Warten wir gerade auf Fabians Analyse-Antwort?)
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 2. Apr 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

berti
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 19:06
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Husqvarna 305 2021 Timer problem

Beitrag von berti »

Hallo,

hatte die log-s an den "Admin" gesendet. Leider könnte er wohl auch nur sehen das der Mäher wieder einschläft, aber wohl nicht warum.
Hatte dann ein Update des Mähers empfohlen. Das habe ich gerade erledigt (Naja, bei Husqvarna immer nur mit Rechnung :cry: ). Wenns denn nur was geholfen hätte, aber leider Pennt die Kiste immernoch. :evil:

Bringt es denn was evtl. das Schleifensignal zu erneuern?

Der Mäherstatus springt bei mir nicht auf Stopp sondern das Gerät steht auf Status schlafen.
Wenn man den "Auto" button drückt beginnt der Mäher nach dem 2. Versuch mit dem Mähen, beim ersten drücken des Buttons gest der Mäherstatus von schläft auf parkt und wieder auf schläft (Wie wenn man des Wetter verändert).

Wäre schade wenn ich hier nicht weiterkomme :problem:

Antworten

Zurück zu „Hilfestellungen zu Timer-Problemen“