Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R80Li parkt nur noch und mäht nicht mehr

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

R80Li parkt nur noch und mäht nicht mehr

Beitrag von Bluecam »

Hallo zusammen,

mein R80Li mit Robonect H30X (Firmware 0.9 beta) zickt leider seit ein paar Tagen rum. Durch das Robonect-Modul kann ich ja immer den aktuellen Status der Batterie verfolgen. Normalerweise lädt er den Akku auf (Status:Lädt), wenn er voll ist geht der Status auf "Schläft" und wenn er dann den Befehl zum Rausfahren bekommt springt der Status auf "Mäht". Seit ein paar Tagen passiert folgendes: Akku lädt auf (Status: Lädt). Wenn er voll ist springt der Status auf "Parkt". In dem Status bleibt er auch und ignoriert den Timer. Erst wenn ich per Robonect ein paar mal auf Aktualisieren (im Browser) gehe, wird der Timer wieder akzeptiert.

Gestern wollte ich mal Manuell fahren lassen. Auch hier gab es Probleme. Normal wird nach dem Aus- und wieder Einschalten die PIN abgefragt. Die Abfrage kam nicht. Wenn ich dann auf Manuell stelle (am Mäher) sag
er mir ich soll Start drücken und den Deckel schliessen. Soweit ok. Nur fahren tut er nicht mehr. Erst nach dem 10x Ein- und Ausschalten fuhr er dann doch los.

Habt ihr eine Idee, was ich hier versuchen könnte? Ich werde das gute Stück heute abend mal auf die Werkseinstellungen (Robbi und Robonect) zurücksetzen. Vielleicht hilft das? Oder könnte es vielleicht auch am Akku liegen?
Die Spannungen passen soweit alle und der Akku hat 1500 Vollladungen hinter sich (ist jetzt in der 3. Saison). Die Mähzeiten liegen allerdings immer noch zwischen 80 und 90 Minuten. Das sollte ja nicht auf einen defekten Akkus hindeuten, oder?

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Danke & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: R80Li parkt nur noch und mäht nicht mehr

Beitrag von Bluecam »

Ich antworte mir mal selbst :mrgreen:

Habe gestern das RN mal resettet und neugestartet. Scheint jetzt alles wieder zu funktionieren! Werde es aber im Auge behalten... :geek:
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R80Li parkt nur noch und mäht nicht mehr

Beitrag von Admin »

Deine RN Firmware ist mit 0.9 aber auch sowas von Oldschool. ;-) Am WE erscheint die 1.0 Beta 3. Klare Empfehlung!
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: R80Li parkt nur noch und mäht nicht mehr

Beitrag von Wildshunter »

Yuhu, Beta 3, kann's kaum abwarten!!! Danke

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Antworten

Zurück zu „User-Support“