Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Beitrag von Timberland »

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit JAhren (ich glaube ich war bei der 2. Charge dabei) mit großer Begeisterung das Modul in einem Gardena R45Li. Nachdem unser Akku den Geist aufgegeben hat und ich diesen gewechselt habe, bekomme ich Robonect irgendwie nicht mehr zum Laufen. Der AP von Robonect war oft nicht mehr sichtbar und ich konnte mich nur einmal mit dem Modul verbinden. Da hier die Firmware Beta6 mit vielen Bugfixes angeboten wurde, wollte ich diese natürlich installieren und bekomme seitdem Robonect gar nicht mehr zum Laufen. Das Modul habe versucht mittels Reset-PIN zurück zu setzen, das Robonect (Zeroconfig) WLan wird mir zwar angezeigt, ein Verbindungsversuch geht aber oft in die Hose (IP-Einstellungen wurden nicht geändert, vorher konnte ich Robonect mit dem iPhone konfigurieren).
Ein Hard-Reset wird meines Erachtens auch nicht ausgeführt und so langsam beschleicht mich das Gefühl das Modul hat ne Macke abbekommen.

Wie der Hard-Reset abläuft ist hier zu sehen: http://youtube.com/watch?v=w8xxWmPhEGQ
Es blinkt nur die Grüne LED recht schnell, hört dann aber auf. Nach einigen Sekunden blinkt 1x die rote LED auf. Das wars dann schon.

Update: Beim Schreiben dieses Beitrages wollte ich noch einen Screencast des Verbindens via WLAN aufnehmen und sehe auf einmal ein WLAN Namens "Robonect H30x". Ich konnte mich sofort mit diesem Verbinden und Robonect arbeitet tadellos. Nun frage ich mich aber was vorher falsch lief? Warum wurde mir das Zeroconf WLAN angezeigt und aus heiterem Himmel nun das Robonect WLAN?

besten Dank für Eure Hilfe!

:arrow: Allgemein:
Robonect Hardware: H30x
Firmware Robonect: z.B.: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Router, 2 Repeater
Mesh? Wieviele Access-Points (zusätzlich zum WLAN-Router) verwendet ihr in eurem Mesh-Netzwerk? keine
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert


:arrow: Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.0.52
Subnetmask: 255.255.255.0

:arrow: Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN / AUS
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An/Aus
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254

:arrow: Beschreibung:
Problem besteht seit: z.B. Immer / 0.9e
Kurzbeschreibung:z.B. nicht erreichbar wenn Mäher schläft / sporadisch nicht erreichbar
Detail des Problems:z.B. WLAN verschwindet / ZeroConf WLAN erscheint
Wie löst sich das Problem:z.B. sobald Mäher wieder mäht, sobald man das Heimnetz-Menü betritt
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:JA/NEIN
Beschreibung: sonstige Beschreibung

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Beitrag von Admin »

Der Werksreset scheint nie wirklich durchgeführt worden zu sein. Hast du bei dem HardReset mit dem Finger in die richtige Richtung abgerollt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Beitrag von Admin »

Das ZeroConf angezeigt wird, liegt daran, dass er bei einem normalen reset kurz über den Bootloader läuft und dort heißt das wlan dann so. Ein Connect darauf ist aber, wie du schon festgestellt hast, nicht möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Beitrag von Timberland »

Ja, sowohl das Abrollen über Reset-Service als auch Service-Reset wurden probiert. Vielleicht ist auch nur der Knopp kaputt? :D

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Beitrag von Timberland »

Mein Robonect Modul lässt sich nach kurzer Zeit wieder nicht im heimischen WLAN finden. Nun bin ich im Garten, hab den Mäher in der Station noch gar nicht berührt und suche nach dem Mäher-Acesspoint und was sehe ich? Leider nur den Robonect (Zeroconf). Der Mäher arbeitet aber nach Zeitplan und startet und stoppt seine Touren....

Was nun?
99C0AE75-F6BB-489F-9C05-B2136B07C3F6.png
Dateianhänge
A9E36E7E-9D89-44ED-AEF0-3C41E9ACA48F.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect verweigert Hard-Reset und WLAN Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Hmm,

gehe mal bitte in die WLAN-Einstellungen Deines iPhone, gehe beim Robonect (ZeroConf) auf das "i" im blauen Kreis und wähle "diese WLAN ignorieren" aus. Dann wählst Du Dich neu darauf ein.

Ansonsten mal den PIN-Reset probiert? Zur sicheren Durchführung guck mal in meine Sig. bei den Tipps bitte.

Wenn das alles nichts hilft, baue Robonect komplett aus, danach verbindest Du die Kabel wieder, aber ohne das Modul wieder festzumachen und mache den Hardware-Reset, aber wenn Du das Modul richtig in der Hand hast. (Nur an der Kante der Platine anfassen, vor Aus- und Einbau: Hauptschalter aus und Akku-Kabel abziehen. Am besten, wie in der Einbauanleitung beschrieben vorgehen.)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „User-Support“