Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
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Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
[CLOSED] Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Von dem Problem höre ich jetzt auch zum ersten mal.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Mower nachdem Einbau des Moduls sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ab wann hast Du die Pin über Robonect eingegeben? Bevor oder nachdem Du die "Erstinstallation" am Mower durchgeführt hast?
Wie lange hast Du den Mäher schon? Hast Du die Pin mal geändert - oder ist es noch die, die Du, bzw. der Hersteller beim ersten Start des Gerätes vergeben hat.
Außerdem:
Du hast ja laut Screenshots mal versucht die Pin über das Webinterface zu ändern. Hast Du nach dem Rückbau sowohl alte als auch neue Pin probiert?
Hast Du beachtet, dass ein Nummernblock vom PC unten links dir 1 hat - der R40Li hingegen oben links.
Evtl. findest Du in der Auto-Vervollständigung des Browesers (wenn Du im Feld "Neue Pin" bist, einfach mal Pfeil nach unten drücken) oder im Verlauf die neu vergebene Pin.
Zum Verständnis:
Robonect braucht die Pin, um den Mower zu entsperren, falls Daten über den Browser abgerufen werden sollen und der Mower gerade gesperrt ist.
Robonect liest die Pin mit, sofern Sie am Gerät über das Display eingegeben und durch den Mower als akzeptiert zurückgemeldet wurde. Alternativ kann die Pin auch über das Webinterface hinterlegt werden. Nachdem diese hier eingetragen wurde, überprüft Robonect diese jedoch zunächst nicht. Das heißt, auch wenn Robonect sie akzeptiert, heißt es nicht, dass diese zwingend richtig ist.
Im Gegenzug löscht Robonect die Pin aber auch wieder, sobald nämlich einmal das Telegram "Pin falsch" erkannt wurde.
D.h. wenn Robonect die von Dir im Webinterface eingegebene Pin einmal benutzen muss, diese aber falsch ist, löscht Robonect diese wieder aus seinem Speicher und fordert Dich im Status erneut auf, dass erst deine Pin hinterlegt werden muss.
Der Hauptschalter wird im Status als "Aus" angezeigt, sofern der Mower noch nicht mit der Pin freigeschaltet wurde.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Mower nachdem Einbau des Moduls sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ab wann hast Du die Pin über Robonect eingegeben? Bevor oder nachdem Du die "Erstinstallation" am Mower durchgeführt hast?
Wie lange hast Du den Mäher schon? Hast Du die Pin mal geändert - oder ist es noch die, die Du, bzw. der Hersteller beim ersten Start des Gerätes vergeben hat.
Außerdem:
Du hast ja laut Screenshots mal versucht die Pin über das Webinterface zu ändern. Hast Du nach dem Rückbau sowohl alte als auch neue Pin probiert?
Hast Du beachtet, dass ein Nummernblock vom PC unten links dir 1 hat - der R40Li hingegen oben links.
Evtl. findest Du in der Auto-Vervollständigung des Browesers (wenn Du im Feld "Neue Pin" bist, einfach mal Pfeil nach unten drücken) oder im Verlauf die neu vergebene Pin.
Zum Verständnis:
Robonect braucht die Pin, um den Mower zu entsperren, falls Daten über den Browser abgerufen werden sollen und der Mower gerade gesperrt ist.
Robonect liest die Pin mit, sofern Sie am Gerät über das Display eingegeben und durch den Mower als akzeptiert zurückgemeldet wurde. Alternativ kann die Pin auch über das Webinterface hinterlegt werden. Nachdem diese hier eingetragen wurde, überprüft Robonect diese jedoch zunächst nicht. Das heißt, auch wenn Robonect sie akzeptiert, heißt es nicht, dass diese zwingend richtig ist.
Im Gegenzug löscht Robonect die Pin aber auch wieder, sobald nämlich einmal das Telegram "Pin falsch" erkannt wurde.
D.h. wenn Robonect die von Dir im Webinterface eingegebene Pin einmal benutzen muss, diese aber falsch ist, löscht Robonect diese wieder aus seinem Speicher und fordert Dich im Status erneut auf, dass erst deine Pin hinterlegt werden muss.
Der Hauptschalter wird im Status als "Aus" angezeigt, sofern der Mower noch nicht mit der Pin freigeschaltet wurde.
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Moin!
Die Pin über Robonect habe ich nach der Erstinstallation eingegeben.
Den Mäher habe ich zwei Wochen und es ist noch die PIN von der Erstinbetriebnahme.
Ja ich habe nach dem Rückbau beide PINs versucht.
Gruß
Die Pin über Robonect habe ich nach der Erstinstallation eingegeben.
Den Mäher habe ich zwei Wochen und es ist noch die PIN von der Erstinbetriebnahme.
Ja ich habe nach dem Rückbau beide PINs versucht.
Gruß
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Könntest Du mal Stichpunktartig beschreiben, wie der Einbau und das Prozedere danach genau ablieben? - Was hast Du genau wann und wo eingegeben?
z.b:
- Im Webinterface Alte Pin: Pin A, Neue Pin: Pin B
- Gespeichert
- Fehlermeldung erhalten, dass die Einstellungen nicht übernommen werden konnten
- ...
Robonect ändert nicht die Pin vom Automower, es sei denn, man verwendet die entsprechende Funktion im Webinterface.
Hattest Du beachtet, dass der Nummernblock einer Tastatur anders aufgebaut ist, als vom Mower?
War der Pin stets 4 stellig und ungleich 0?
Hast Du mal deine Eingabefelder vom Browser auf Autovervollständigung geprüft? (Also speziell das "Neue Pin:" Feld)?
z.b:
- Im Webinterface Alte Pin: Pin A, Neue Pin: Pin B
- Gespeichert
- Fehlermeldung erhalten, dass die Einstellungen nicht übernommen werden konnten
- ...
Robonect ändert nicht die Pin vom Automower, es sei denn, man verwendet die entsprechende Funktion im Webinterface.
Hattest Du beachtet, dass der Nummernblock einer Tastatur anders aufgebaut ist, als vom Mower?
War der Pin stets 4 stellig und ungleich 0?
Hast Du mal deine Eingabefelder vom Browser auf Autovervollständigung geprüft? (Also speziell das "Neue Pin:" Feld)?
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
So, ich bin jetzt einen großen Schritt weiter und mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen
Ich habe bei der Gardena Hotline angerufen und die sagten mir dann die richtige PIN.
Komischer Weise war es nicht die PIN, die ich ursprünglich hinterlegt hatte, sondern eine PIN, die ich über das Webinterface versucht hatte zu ändern, allerdings hatte ich immer die Meldung, dass dies nicht funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn, denke bei mir ist etwas bei der Konfiguration falsch gelaufen, ein Eigenverschulden ist denkbar.
Ich bin jetzt auf jeden Fall entspannter, da ich in Urlaub fahren kann und der Roboter läuft.
Ich werde mich nach meinem Urlaub nochmal an die Materie dran trauen.
Gruß und Danke für euer Bemühen.
Ich habe bei der Gardena Hotline angerufen und die sagten mir dann die richtige PIN.
Komischer Weise war es nicht die PIN, die ich ursprünglich hinterlegt hatte, sondern eine PIN, die ich über das Webinterface versucht hatte zu ändern, allerdings hatte ich immer die Meldung, dass dies nicht funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn, denke bei mir ist etwas bei der Konfiguration falsch gelaufen, ein Eigenverschulden ist denkbar.
Ich bin jetzt auf jeden Fall entspannter, da ich in Urlaub fahren kann und der Roboter läuft.
Ich werde mich nach meinem Urlaub nochmal an die Materie dran trauen.
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
ganz ehrlich... die Frage habe ich mir auch gestellt,
da ich jedoch nicht als totaler Idiot nach meinem Problem dastehen wollte, habe ich mir die Frage verkniffen.
Sie benötigten dazu meine S/N und den Sicherheitscode, der über Drücken der Taste 9 für 5 Sekunden ausgegeben wurde.
Theoretisch müssten sie ja dann mit dem Roboter kommunizieren können?!
Gruß
da ich jedoch nicht als totaler Idiot nach meinem Problem dastehen wollte, habe ich mir die Frage verkniffen.
Sie benötigten dazu meine S/N und den Sicherheitscode, der über Drücken der Taste 9 für 5 Sekunden ausgegeben wurde.
Theoretisch müssten sie ja dann mit dem Roboter kommunizieren können?!
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Buh, da bin ich auch erleichtert.
Die Pin lässt sich übrigens aus der Seriennummer und dem Sicherheitscode berechnen. Das heißt, wenn Du deine Pin änderst, bekommst auch einen anderen Sicherheitscode.
Die Pin lässt sich übrigens aus der Seriennummer und dem Sicherheitscode berechnen. Das heißt, wenn Du deine Pin änderst, bekommst auch einen anderen Sicherheitscode.
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Das ist ja sehr interessant. Mal ne schöne Denkaufgabe, den zugrunde liegenden Algorithmus zu decodieren
Gruß
Campus
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Hier mal der Auszug dazu aus dem technischen Handbuch:
2.3 PIN-Code ermitteln
Wenn der PIN-Code für den Mähroboter vergessen
wurde oder wenn der Mäher aufgrund einer falschen
Codeeingabe gesperrt wurde, kann der korrekte Code
ermittelt werden. Im Eingabemodus für den PIN-Code
oder wenn das Hauptmenü angezeigt wird: Halten Sie
die Zifferntaste 9 5 s lang gedrückt. Daraufhin wird eine
Kombination aus 12 Buchstaben und die Seriennummer
des Mähers angezeigt.
Wenn der Mäher aufgrund einer falschen PINCodeeingabe
gesperrt wurde, muss zunächst ein
Eingabeversuch unternommen werden, bevor die
Buchstabenkombination ausgelesen werden kann.
Beim selben Mäher mit demselben PIN-Code kann je
nach Versuch eine andere Buchstabenkombination
angezeigt werden.
Wenden Sie sich an die Serviceorganisation
des jeweiligen Landes und geben Sie die
Buchstabenkombination an. Dort kann der korrekte PINCode
ausgelesen werden.
Für GARDENA R40Li und R70Li müssen Kunden auch
den richtigen Produktregistrierungsschlüssel angeben
können, um den PIN-Code zu erhalten. Dieser Schlüssel
ist auf dem Produktregistrierungsblatt zu finden, das dem
Mäher im Karton beiliegt. Er ist für jeden Mäher eindeutig
und mit der Seriennummer des Mähers verknüpft. Mit
Hilfe des Produktregistrierungsschlüssels können Kunden
nachweisen, dass sie der rechtmäßige Eigentümer des
Produkts sind.
2.3 PIN-Code ermitteln
Wenn der PIN-Code für den Mähroboter vergessen
wurde oder wenn der Mäher aufgrund einer falschen
Codeeingabe gesperrt wurde, kann der korrekte Code
ermittelt werden. Im Eingabemodus für den PIN-Code
oder wenn das Hauptmenü angezeigt wird: Halten Sie
die Zifferntaste 9 5 s lang gedrückt. Daraufhin wird eine
Kombination aus 12 Buchstaben und die Seriennummer
des Mähers angezeigt.
Wenn der Mäher aufgrund einer falschen PINCodeeingabe
gesperrt wurde, muss zunächst ein
Eingabeversuch unternommen werden, bevor die
Buchstabenkombination ausgelesen werden kann.
Beim selben Mäher mit demselben PIN-Code kann je
nach Versuch eine andere Buchstabenkombination
angezeigt werden.
Wenden Sie sich an die Serviceorganisation
des jeweiligen Landes und geben Sie die
Buchstabenkombination an. Dort kann der korrekte PINCode
ausgelesen werden.
Für GARDENA R40Li und R70Li müssen Kunden auch
den richtigen Produktregistrierungsschlüssel angeben
können, um den PIN-Code zu erhalten. Dieser Schlüssel
ist auf dem Produktregistrierungsblatt zu finden, das dem
Mäher im Karton beiliegt. Er ist für jeden Mäher eindeutig
und mit der Seriennummer des Mähers verknüpft. Mit
Hilfe des Produktregistrierungsschlüssels können Kunden
nachweisen, dass sie der rechtmäßige Eigentümer des
Produkts sind.
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Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00
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- Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2012
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Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt
Ich habe früher meine DOS Shareware für die Freischaltung nach Bezahlung nach diesem Prinzip kopiergeschützt. Ist ne patente Sache.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060