Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr [GELÖST: Korridorbreite neu eingestellt]

Startpunkt entlang des Leit- (=Such-) drahtes oder Begrenzungsdrahtes festlegen oder nach GPS (mäherabhängig)

Infokasten

:!: Achtung: Der Bereich Robonect-Menü > Installation ist für eine nachträgliche Feinjustierung oder Ausprobieren anderer Einstellungen des Mähers für ein bereits sauber laufendes System in Robonect integriert worden! (Ausnahme: Menüpunkte Garagentor und Passage)

:!: Robonect ist nicht für die Erstinstallation des Mähers samt Schleifenkabeln auf dem Rasen geeignet!

:!: Zuerst muss Dein Mäher unter genauer Beachtung der Gebrauchsanweisung über das Mäher-Bedienfeld eingerichtet werden! Nur dieses Vorgehen kann Dir alle Möglichkeiten bieten, die eine adäquate Fehleridentifizierung und Fehlerbehebung nach einer misslungenen Installation auf der Rasenfläche bieten. Das kann Robonect nicht leisten, weil Robonect dafür auch nicht gebaut wurde (Für die Erstinstallation ist eine WLAN-Anbindung des Mähers nicht erforderlich und kann sogar umständlich sein.)

:idea: Dringende Empfehlung, wenn Du
:idea: Tipp für sehr erfahrene Robonect-Nutzer: Robonect bietet Dir grundsätzlich dieselben Einstellungen wie das Mäher-Bedienfeld. Da Du Deinen Mäher und die Bedeutung der Display-Anzeigen aber in und auswendig kennst, kannst Du Robonect auch beim selben Mähermodell auf einer neuen Rasenfläche für die Erstinstallation nutzen.

:!: Beachte dabei, dass Schleifentest und Testfahren, die die einwandfreie Installation der Schleifen auf dem Rasen sicherstellen, nur über das Mäher-Bedienfeld durchgeführt werden können!
Antworten
Nivea21
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jul 2022, 06:53
Mäher: Gardena R50Li
Robonect Firmware: -

Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr [GELÖST: Korridorbreite neu eingestellt]

Beitrag von Nivea21 »

Tag,

Ich habe einen älteren R50Li jetzt mit robonect nachgerüstet. Seitdem funktioniert der Fernstart nicht mehr. Er fährt ca. 1m aus der Station dreht 90° und fängt an zu mähen.

Ich hab schon alles was mir dazu einfällt probiert. Rücksetzten, Ausfahrwinkel, Rückfahrstrecke. Ohne zu wissen was ich da verstelle. Die Informationen dazu sind sehr dürftig. Neues Schleifensignal. Mauell, Auto, Auftrag, Timer. Nichts ändert sich. Testfunktion hat der Mäher nicht.

Heimweg und andocken funktionieren zu 100%. Am Signal sollte es nicht liegen.

Aufällig - außer das er nicht dem Leitdraht folgt - er gibt im Status die Meldung: „Folge Leitdraht (1m)“ bevor er abdreht und mäht.

Gibt es Rat dazu? Danke schon mal.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr

Beitrag von shadowkiller »

Nivea21 hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 18:38
Tag,

Ich habe einen älteren R50Li jetzt mit robonect nachgerüstet. Seitdem funktioniert der Fernstart nicht mehr.
Zuerst, auch wenn Du das weiter unten bereits ausgeschlossen hattest: bitte kalibriere Deinen Leitdraht neu. Wie?-> Gebrauchsanweisung des Mähers. (Schaue auch hier: ../viewtopic.php?f=241&t=4282)

Erst wenn das fehl schlägt:

Hast Du schon die Gegenprobe gemacht, und Robonect nochmal ausgebaut? Es ist eher unwahrscheinlich, dass Robonect an diesem geänderten Verhalten Deines Mähers schuld ist.

Um dies dennoch auszuschließen, schicke vor der Gegenprobe den Mäher noch einmal in die selbe Situation und schicke danach das log (<- Anleitung) an Fabian.
Er fährt ca. 1m aus der Station dreht 90° und fängt an zu mähen.
Klingt nach einem aktivierten Fernstart „ab Ladeststion“
Ich hab schon alles was mir dazu einfällt probiert. Rücksetzten, Ausfahrwinkel, Rückfahrstrecke. Ohne zu wissen was ich da verstelle.
Man sollte immer wissen, was man tut und warum. Sonst wird es mit der Fehlersuche schwierig.
Die Informationen dazu sind sehr dürftig.
In der Gebrauchsanweisung von Deinem Mäher steht dazu einiges und auch in der Robonect-Gebrauchsanweisung.
Neues Schleifensignal. Mauell, Auto, Auftrag, Timer. Nichts ändert sich.
Dann war das wohl nicht die Ursache Deines Problems. Du stocherst „wild“ im Nebel und wunderst Dich, dass Du nicht triffst.

Lies die Gebrauchsnweisungen genau und der Nebel lichtet sich. Ich kann von hier aus aufgrund Deiner Infos auch nur im Nebel stochern.
Testfunktion hat der Mäher nicht.
Normalerweise schon. Lies bitte nochmal nach. Heißt vielleicht etwas anders und sollte bei „Schleife“ (o. ä.) stehen.
Heimweg und andocken funktionieren zu 100%. Am Signal sollte es nicht liegen.
Aber vielleicht am Draht, der das Signal aussenden sollte? Oder der Ladestation, die das Signal in den Draht schicken sollte? Anschluss-Kontakte geprüft? Welche Farbe hat die LED der Ladestation? Fehler-log des Mähers?
Aufällig - außer das er nicht dem Leitdraht folgt - er gibt im Status die Meldung: „Folge Leitdraht (1m)“ bevor er abdreht und mäht.
S.o. Das ist, wie wenn der Fernstartpunkt genau so gesetzt worden wäre, der Leitdraht nach 1 Meter einen Defekt hat (was sicher entdeckt worden wäre, wenn Du wirklich ein neues Signal erzeugt hast), Metall im Boden ist, der Begrenzungsdraht zu nahe an der Station liegt. oder etwas anderes den Mäher stört oder an etwas anstößt, sodass er bereits bei Erreichen des 1. Meters zu Mähen beginnt.

Ein Screenshot Deiner Fernstart-Einstellung wäre gut.
Gibt es Rat dazu? Danke schon mal.
Gern. Aber ohne mehr Infos ist es auch für uns nir raten und im Nebel stochern.
Deshalb beantworte bitte alle meine Fragen aus diesem Beitrag. Nutze dazu bitte die Zitieren-Funktion des Forums. Anleitung dazu ist in meiner Signatur verlinkt.

Bin gespannt auf Deine Antworten. Besonders auf die erste. Und was das log aussagen wird.

Bis dann! Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Nivea21
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jul 2022, 06:53
Mäher: Gardena R50Li
Robonect Firmware: -

Re: Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr

Beitrag von Nivea21 »

Aye!

Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort.

Ja, das wollte ich deitlich machen, ich stochere total im Nebel.

Ich denke auch das die Karte oder Software das Problem verursacht. Aber wo soll ich anfangen zu suchen.

Ich werde nach den Punkten suchen. Wird aber etwas dauern. An wahrscheinlichsten ist „stößt auf ein Hindernis“. Die Ladestation befindet sich außerhalb der Rasenfläche. Danach auf eine Steinplatte leicht abschüßig. Es kann sein das der Übergang von Platte auf Rasen nicht ganz eben ist und das als Hindernis erkannt wird. Ich werde berichten.

Zu meinem Verständnis: Der Mäher soll zunächst 1,5m möglichst stur geradeaus dem Leitdraht folgen (dort sind die Platten verlegt). Danach liegt der Leitdraht im 45° Winkel zur Fahrrichtung links.

Also: Rückfahrstrecke 1,5m? (Warum heißt das dann Rückfahrstrecke und nicht Ausfahrstrecke)? Und Außfahrwinkel auf 45° - 60° - 100%? Reichweite Ladestation spielt dabei keine Rolle?

Er hat tatsächlich keine Testfunktionen. Er ist Bj 2015 und da gabs das lt. Docu erst ab R70Li.

Der Tipp die LED zu beobachten ist schon mal sehr hilfreich.

Also erstmal Danke. Bis dann.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr

Beitrag von shadowkiller »

Deine nun konkreter gestellten Fragen bekommst Du alle in der Gebrauchsanweisung Deines Mähers beantwortet. Ohne diese zu kennen und die Begrifflichkeiten verstanden zu haben, brauchst Du bei Robonect nicht nach Fehlern suchen. Sorry, aber auch ich möchte hier nicht die Gebrauchsanweisung Deines Mähers hinschreiben, verstehst Du?

Du schaffst das, viel Erfolg! :daumenhoch:


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr

Beitrag von Lampi »

Hallo Nivea21,

wie shadowkiller dir schon riet, kalibriere zuerst das Suchkabel neu. Wenn der Akku beim Einbau des Robonect, wie es dringend empfohlen wird, abgeklemmt war und dies auch etwas länger war, ist es nicht ungewöhnlich, dass es gemacht werden muss. Fordert der Mäher aber eigentlich beim nächsten Start dann auch ein.
Heimfahrt und andocken klappt meisten auch ohne kalibrierten Suchdraht, Probleme gibt es meist nur beim Einhalten der Korridorbreite und beim Anfahren der Startpunkte.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Nivea21
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jul 2022, 06:53
Mäher: Gardena R50Li
Robonect Firmware: -

Re: Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr

Beitrag von Nivea21 »

Tag,

Zunächst einmal: Problem gelöst! Herzlichen Dank!

Antwort für Shadowkiller:

Ich gebe zu ich habe die Entsorungshinwrise in der Gebrauchsanweisung nicht gelesen. Nachdem ich sie auch gelesen hatte, hat es funktioniert. It‘s magic!

Antwort für Lampi

Es war tatsächlich die Kalibrierung des Leitdrahts!

Der Mäher war ohne Karte installiert und der Fernstart hat funktioniert. Wie in der Gebrauchsanweidung der Karte beschrieben. Sinngemäẞ: Keine Erstinstallation mit Karte. Gelesen, befolgt, erledigt.

Mit Karte zeigt er das beschriebene Verhalten.
Natürlich habe ich versucht die Kalibrierung (lt. Gebrauchsanweisung Gardena) zurück zu setzen. Mehrfach. Erfolglos. Licht ins Dunkel brachte erst der Hinweis das die Entnahme der Batterie schon ein Rücksetzen auslöst.

Nach deinem Hinweis habe ich gezielt nach Kalibrierung des Leitdrahts gesucht. Und dabei die „Service Information (!) 2020“ von Gardena gefunden, die genau das Verhalten des Mähers bei der Kalibrierung beschreibt. Und siehe da: Genau das macht der Mäher! Was man auch als „irrer Ivan“ brzeichnen könnte (Ja, auch das hab ich gelesen).

Meine Erklärung also: bei Entnahme der Batterie (lt. Gebrausanweisung) wird eine Neukalibrierung ausgelöst. Bei kritischer Installation (wie bei mir) und möglicherweise veränderten und den zusätzlichen (gewünschten) Parameter, wird dann die Kalibrierung zwar durchgeführt, aber eben abgebrochen bzw. Mit dem Resultat Leitdraht = 1m. Ich hatte also auch nach Rücksetzten der Kalibrierung nach der Karten Installation keine Chance.

Lösung:

Kritische Punkte temporär entschärft. Neukalibrierung gestartet.
Lief problemlos durch.
Danach die kritischen Punkte wieder so wie sie vorher auch funktioniert haben.
Läuft!

Also Danke nochmal. Ich geb jetzt wieder Ruhe. Und widme mich der Lektüre von Rückfahrstrecke und Ausfahrwinkel.

Grüße!

Nivea21
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jul 2022, 06:53
Mäher: Gardena R50Li
Robonect Firmware: -

Re: Fernstart funktioniert nach Einbau von Robonect nicht mehr

Beitrag von Nivea21 »

UPDATE

Noch viel einfacher:

Ich mußte eigentlich nur - wie ich jetzt weiß - die Korridorbreite verringern (0). Die Einstellung hatte ich ja zuvor nicht. Default war „3“.

Beim Kalibieren fährt der Mäher auf max. Korridor Breite, stößt bei „3“ auf das Begrenzungskabel und bricht ab.

Nachdem er jetzt seinen Fernstartpunkt erreicht erklärt sich auch Rückfahrstrecke und Ausfahrwinkel von selbst.

Antworten

Zurück zu „Fernstart“