Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Nach 2-Jahren Roboect Nutzung ein Erfahrungsbericht

Steuerung einer Passagenschaltung (Umschaltung verschiedener Begrenzungs- und Leit (=Such-) drähte)
Antworten
Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Nach 2-Jahren Roboect Nutzung ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Kopernikus »

Vor 2-Jahren habe ich in unseren Husqvarna Automower 430X das Robonect Modul eingebaut. Seitdem kann der Robi nicht nur unsere grosse Wiese (entschuldigung Rasen), sondern auch die kleine, auf der anderen Seite der Teichbrücke bedienen. :D

Das ist wirklich toll und es freut mich jedesmal, wenn ich den kleinen über die Brücke fahren sehe. Jetzt kommt aber das ABER....

Sobald er mit dem Mähen fertig ist, beginnt er mit der Suche nach dem Nachhauseweg. Bei dieser Suche ist dann ja bereits die Passage geöffnet. Nun kommt es leider immer mal wieder vor, dass er vor dem Finden des Suchkabels die Brücke befährt und dann natülich von dieser stürzt. Glücklicherweise stürzt er dabei nur in ein leeres Bachbett und so kann nicht allzuviel passieren.

Meine Frage ist nun: Wäre es technisch irgendwie möglich, die Passage erst dann zu öffnen, wenn der Robi das Suchkabel gefunden hat? Der Robi erkennt ja das Signal und folgt diesem dann. Also müsste man doch diese Erkennung dazu nutzen können, um erst dann auch die Passage zu öffnen?

Würde mich sehr interessieren. Ansonsten top Modul! :daumenhoch:

LG Patrik
Nach oben

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Nach 2-Jahren Roboect Nutzung ein Erfahrungsbericht

Beitrag von MichaH »

Hallo Patrick,

wäre es eine Option für Dich das Suchkabel hinter der Brücke (von der Ladestation aus gesehen) in einer weiten links-rechts-Schleife bis kurz vor (aber nicht bis an) die Begrenzungskabel zu führen? In diesem Fall sollte der Mäher während seiner Suche vor der Heimfahrt zwangsweise das Führungskabel VOR dem Bachbett finden ;) .

Zwar fährt er dann bei der Rausfahrt hinter der Brücke eine Art S-Kurve, aber damit sollte man leben können ...
Freundliche Grüße
Michael

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Nach 2-Jahren Roboect Nutzung ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Lampi »

Hallo Kopernikus,
Kopernikus hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 14:14
Nun kommt es leider immer mal wieder vor, dass er vor dem Finden des Suchkabels die Brücke befährt und dann natülich von dieser stürzt.
Natürlich?
Ist auf der Brücke kein Begrenzungskabel verlegt?

Möglich ist das schon, würde allerdings eine eigene Steuerung voraussetzen. Über MQTT wird gemeldet, wenn er das Suchkabel gefunden hat und diesem folgt.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nach 2-Jahren Roboect Nutzung ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Kopernikus »

Lampi hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 23:18
Natürlich?
Ist auf der Brücke kein Begrenzungskabel verlegt?

[/quote]

Hallo Lampi

Doch schon, aber die Brücke ist nur 60cm breit. Für den Automower 430x also schon fast eine Millimeteraufgabe :D

MQTT? Da muss ich zuerst mal Dr. Google fragen.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Nach 2-Jahren Roboect Nutzung ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Lampi »

Okay, 60cm ist wirklich nicht viel.
Respekt, dass es überhaupt funktioniert. :daumenhoch:
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Passage“