Hostname?

Allgemeine und Sprach/Landeseinstellungen
Antworten
Revilo
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:24
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: 1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Hostname?

Beitrag von Revilo »

Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass der Hostname gleich dem Namen des Mähers sein soll.
Jedoch wird der Name des Mähers leider nicht aufgelöst. Ich kann über die IP zugreifen und auf alle mein anderen Geräte auch mit dem Hostnamen. Nur auf das Robonect nicht über einen Hostnamen. Oder zumindest weiß ich dann den korrekten Hostnamen nicht.
Der Name des Mähers ist "Fredi" wodurch er den Konventionen entsprechen sollte.
WLAN AT-Version V1.7.6
WLAN SDK-Version V3.0.6
Applikation V1.3b
Somit meine Frage: Wie ist der Hostname und wo kann der Eingestellt werden?
Danke.

LG

Revilo
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:24
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: 1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Hostname?

Beitrag von Revilo »

Im Router wird der Mäher unter "robonect-C7690B" geführt.
Als Hostname kann dieser Name jedoch auch nicht verwendet werden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Hostname?

Beitrag von shadowkiller »

Revilo hat geschrieben:Im Router wird der Mäher unter "robonect-C7690B" geführt.
Als Hostname kann dieser Name jedoch auch nicht verwendet werden.
Warum sollte das nicht gehen? Der Hostnamen ist immer der Name, der im Router eingetragen ist, gefolgt von .fritz.box (im Falle der FRITZ!Box).
Dieser ist aber natürlich nur lokal im eigenen Heimnetz gültig.

Tipp: den Namen im Router auf den Namen des Mähers ändern. Dann kann man sich den Hostnamen leichter merken.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Hostname?

Beitrag von shadowkiller »

Und, klappt es jetzt bei Euch beiden?

Wenn nicht, bitte gern den Aufruf in der Browser-Adresszeile nebst Ergebnis im Browserfenster in einem Screenshot zeigen: - einmal für einen funktionierenden Hostnamen und
- einmal für den nicht funktionierenden Hostnamen von Robonect
- sowie der Ansicht derer Hostnamen im Router.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Allgemein“