Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Test Nachricht funktioniert, Fehler nicht

Robonect-Dienst oder eigenen E-Mail-Server verwenden.
Antworten
hornetrider
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mai 2022, 09:06
Wohnort: Salem
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Test Nachricht funktioniert, Fehler nicht

Beitrag von hornetrider »

Hallo

Habe die Email Benachrichtigung aktiviert und Testemail funktioniert. Bei Fehler kommen aber keine Emails.
Welche Fehler aus dem Fehlerspeicher werden überhaupt übertragen? Alle?
Habe V1. 3

Grüsse
HORNETRIDER

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Test Nachricht funktioniert, Fehler nicht

Beitrag von shadowkiller »

hornetrider hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 19:21
...
Habe die Email Benachrichtigung aktiviert und Testemail funktioniert. Bei Fehler kommen aber keine Emails.
Welche Fehler aus dem Fehlerspeicher werden überhaupt übertragen? Alle?
Habe V1. 3
...
Benachrichtigung funktionieren nur für die der Trigger, die Du dazu einstellen kannst. Siehe Robonect-Gebrauchsanweisung des entsprechenden Menüpunkts. Wenn Du dann noch etwas nicht verstehst, können wir Dir dann dadurch viel leichter weiterhelfen. :gähn:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hornetrider
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mai 2022, 09:06
Wohnort: Salem
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Test Nachricht funktioniert, Fehler nicht

Beitrag von hornetrider »

Hallo

ja, die Anweisungen habe ich gelesen.
Dennohc ist dort nicht aufgelistet auf welche Fehler/Störungen eine Nachricht ausgelöst wird.
Ein Beispiel:
Haken gesetzt bei:
1. Bei Auftreten eines kritischen Zustandes
2. Bei einer Störung im Mähbetrieb

Im Fehlerspeicher des Automower 310:
19.05.2020, 09:34:13 Code 80 Schneidsystem unregelmässig
18.05.2020, 19:59:55 Code 2 kein Schliefensignal erkannt

Zumindest beim Code 2 hätte ich eine Nachricht erwartet, da dadurch der Mäher sich irgendwo im Gelände einparkt, weil er den Weg zurück zur Ladestation nicht findet.

Ein weiterer Punkt:
Im Status wird "Schnellladung" angezeigt ewnn der Mäher in der Station steht, aber tatsächlich nicht geladen wird (negativer Ladestrom).

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Test Nachricht funktioniert, Fehler nicht

Beitrag von shadowkiller »

hornetrider hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 07:50
Hallo

ja, die Anweisungen habe ich gelesen.
Dennohc ist dort nicht aufgelistet auf welche Fehler/Störungen eine Nachricht ausgelöst wird.
Richtig. Aber die Trigger sieht man ja in Robonect und im Screenshot des Menüpunkts.

Auf welche Fehler (nicht nur aus dem Fehlerspeicher) Robonect reagiert, hängt von der Programmierung ab. Da können wir nur Fabian fragen.

Ein Beispiel:
Haken gesetzt bei:
1. Bei Auftreten eines kritischen Zustandes
2. Bei einer Störung im Mähbetrieb

Im Fehlerspeicher des Automower 310:
19.05.2020, 09:34:13 Code 80 Schneidsystem unregelmässig
18.05.2020, 19:59:55 Code 2 kein Schliefensignal erkannt

Zumindest beim Code 2 hätte ich eine Nachricht erwartet, da dadurch der Mäher sich irgendwo im Gelände einparkt, weil er den Weg zurück zur Ladestation nicht findet.
Richtig, das hätte ich auch erwartet. Kein Schleifensignal -> Störung im Mähbetrieb.

Hast Du den Fehlerspeicher bereits gelöscht?
Wenn nein: bitte Logbuch (<- bitte Anleitung beachten) ziehen und an Fabian schicken mit Link auf dieses Thema. Vielleicht kann er sehen, warum die Benachrichtigung nicht raus ging. Kann ja auch ein Bug sein.
Ein weiterer Punkt:
Im Status wird "Schnellladung" angezeigt ewnn der Mäher in der Station steht, aber tatsächlich nicht geladen wird (negativer Ladestrom).
Schreibe das bitte in einem neuen Thema beim entsprechenden Menüpunkt. Bitte mit Screenshot, auf dem man beides gleichzeitig sieht.
(Das hat ja nichts mit der Benachrichtigung per Email zu tun.)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „E-Mail Service“