Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

AP verbindet immer wieder neu

(=AP) WLAN, das Robonect selbst erzeugt.
- Kein Internetzugang.
- Direktzugang zu Robonect

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
caldir65
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 10:51
Wohnort: Melle
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

AP verbindet immer wieder neu

Beitrag von caldir65 »

Hallo,

nachdem mein Gardena Sileno CIty 500 jetzt rund 1/2 Jahr mit dem Robonect-Modul ohne Probleme gearbeitet hat, kann ich ihn jetzt nicht mehr erreichen. Ich habe ihn in der Zwischenzeit bereits mittels Reset-PIN zurück gesetzt, aber jetzt komme ich nicht einmal mehr an den AP heran - ich kann mich zwar verbinden, aber nach wenigen Sec wird die Verbindung unterbrochen und erneut aufgebaut. Zwischendurch verschwindet das Robonect-WLan auch kurzzeitig komplett aus der Liste. Ich habe auch keine Chance bzw. ausreichend Zeit, um die Robonect-AP-Startseite (192.168.2.1) zu erreichen, vorher bricht die Verbindung schon wieder ab.

Ich habe es bereits mit verschiedenen mobilen Geräten versucht, aber bei allen Geräten ist das Verhalten das gleiche. Zu schwach kann die Verbindung auch nicht sein - das Wlan-Symbol zeigt i.d.R. ca. 50% oder mehr Empfangsstärke ...

Eine Verbindung zum home-Netz besteht schon seit längerem nicht mehr ... und spätestens seit dem Reset sollten diese Daten doch eh "vergessen" sein, oder?

Firmware auf dem Modul ist die aktuelle Version v1.3, bei ZeroConf und Wlan-Treiber kann ich es jetzt im Moment nicht sagen, aber ich meine, daß ich diese beim Einbau im Frühsommer auf den damals aktuellen Stand angehoben bzw. verglichen habe.

Ein Zugriff auf das Modul hat vor den Problemen i.d.R. von meinem Smartphone, meinem PC sowie fhem via robonect-Modul statt gefunden, letzteres bisher einzig zur Überwachung.
Weiterhin hatte ich erfolgreich eine Benachrichtigung via Pushover laufen für den Fall, daß es mal Probleme gibt...

Das heimische Lan dürfte kein Problem darstellen, da der IP-Kreis 192.168.2.x nicht belegt ist - aber bis dahin komme ich ja erst gar nicht.

Was kann ich jetzt noch tun? Geht es noch ohne Ausbau bzw. Öffnung des Gerätes?

Gruß, Christoph
Gardena Sileno City 500, Robonect HX+, fhem-Anbindung, Pushover

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

AP verbindet immer wieder neu

Beitrag von shadowkiller »

Hi,
bevor ich jetzt alle Fehlerquellen/-Möglichkeiten aufzähle, prüfe bitte alle Punkte, die im orangefarbenen Kasten über diesem Unterforum aufgezeigt werden und beantworte diese bitte. Alle sind gleichermaßen wichtig und könnten das bestehende Verhalten begünstigen oder verursachen. Insbesondere prüfe, daß Dein Heimnetzwerk immer noch konsequent unseren Gold-Standard einhält.
Wenn nicht, dann behebe das zuerst. Warum, steht alles in der verlinkten Erklärung zum Gold-Standard.
Wenn doch, prüfe die anderen Punkte und beantworte diese bitte.
Dann sehen wir weiter.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

caldir65
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 10:51
Wohnort: Melle
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

[gelöst] Re: AP verbindet immer wieder neu

Beitrag von caldir65 »

Hallo,

nachdem ich heute noch mehrmals den Robbi mit der Reset-PIN zurück gesetzt und neu gestartet habe, funktioniert jetzt alles wieder.

Zum Fragebogen:
1. Ja
2. Wlan 1.7.4, ZeroConf 1.8
3. Ja
4. Nein
5. original Gardena-Garage aus Kunststoff
6. Regenwassertank ca. 2m(H)x0,5m(B)x0,4(T) in ca. 4m Entfernung hinter dem Robbi (aus Sicht der Netz-APs)
7. nicht getestet
8. besser (-76dBm)

Gruß, Christoph
Gardena Sileno City 500, Robonect HX+, fhem-Anbindung, Pushover

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: AP verbindet immer wieder neu

Beitrag von shadowkiller »

Freut mich, wenn es nun funktioniert! :daumenhoch:

Warum allerdings mehrere Versuche des PIN-Resets notwendig waren, erschließt sich mir nicht, außer Du hast verschiedene durchprobiert ;)

Da der Wassertank hinter Deinem Mäher steht, trägt er zwar nicht gerade zum Reflektieren der Funkwellen bei, sondern schluckt diese. Das wäre aber nur relevant, wenn sich dahinter noch ein Stück Rasenfläche befände, die der Mäher zu befahren hat.
Sonst alles richtig gemacht! Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Access-Point“