Habt ihr den Access Point angelassen ?

(=AP) WLAN, das Robonect selbst erzeugt.
- Kein Internetzugang.
- Direktzugang zu Robonect
Forumsregeln
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
G00dman
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 15:33
Mäher: noch kein Mäher
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Habt ihr den Access Point angelassen ?

Beitrag von G00dman »

Hi Freunde,

Habt ihr euren Access Point nach der kompletten Einrichtung noch an ? Sollte meiner Meinung nach nicht nötig sein und stört nur die Kommunikation oder ?

Gruss :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Habt ihr den Access Point angelassen ?

Beitrag von shadowkiller »

Nein, ist nicht nötig, wenn die Einbindung im Heimnetz erfolgreich war. Wenn der Gold-Standard genutzt wird, sollte es auch zukünftig keine Probleme geben. :daumenhoch:

Stören - hmm naja, ausprobieren. In Umgebung vieler privater WLANs ist das schon möglich, muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Wie Du den Access-Point nach dem Ausschalten wieder einschalten kannst, auch wenn Robonect sonst nicht mehr erreichbar ist, steht in der Doku (über diesem Thema, in der Themenübersicht, habe Deinen Beitrag hierhin verschoben ;)) und das, ohne, dass man alles neu machen muss :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheMechanic
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 09:30
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Habt ihr den Access Point angelassen ?

Beitrag von TheMechanic »

Würde Ihne tendenziell Securitytechnisch auch abschalten, dies hab ich gerade auch gemacht... Seither ist mein Robonect nichtmehr erreichbar :shock: :o ist in dieser hinsicht etwas bekannt?

Edit: Ok habs howto zum Zurücksetzen gefunden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Habt ihr den Access Point angelassen ?

Beitrag von shadowkiller »

Sehr gut! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Access-Point“