Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Steuerung über APP Roboconnect funktioniert nur bei ausgeschaltetem Access-Point

(=AP) WLAN, das Robonect selbst erzeugt.
- Kein Internetzugang.
- Direktzugang zu Robonect

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
ROBBY1706
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Steuerung über APP Roboconnect funktioniert nur bei ausgeschaltetem Access-Point

Beitrag von ROBBY1706 »

Hallo, hoffe auf eure Hilfe...

Also nach Einbau, Firmware-Update, Einbindung ins Heimnetzwerk hat alles super funktioniert
und ich konnte meinen Gardena Sileno City 250 knapp 2 Wochen perfekt über App steuern.
Plötzlich war aber keine Kommunikation mehr vorhanden, weder über App noch über Browser.

Alles noch mal neu aufgespielt, nachdem ich mit PIN zurückgesetzt hatte,

Über Browser war dann die Steuerung wieder möglich, über die App leider nicht.
Habe dann den Access-Point abgeschaltet und somit funktionierte die App wieder.
Aber über Browser dann wiederum keine Kommunikation...

Neuerdings erscheint nun auch noch folgende Fehlermeldung in "Kommunikation"
Der Access Point und ihr Heimnetz verwenden das gleiche Subnetz (192.168.2.0)!
Robonect ist daher innerhalb ihres Heimnetzes nicht erreichbar!

Kapier jetzt so langsam gar nichts mehr. :?

Nach der 1. Installation hat alles super funktioniert (APP und Browser)und dann gab irgendwann Probleme,
die ich nicht gelöst bekomme...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung über APP Roboconnect funktioniert nur bei ausgeschaltetem Access-Point

Beitrag von shadowkiller »

Hi und willkommen im Forum,

schön, dass Du gleich im richtigen Foren-Bereich gepostet hast! Danke dafür, das spart uns viel ehrenamtliche Arbeit!

Ich habe Dir den Beitrag aber in den Menüpunkt Access-Point verschoben. Da findest Du die Antwort und weitere wichtige Hinweise zu Deinem Problem.

Schnellantwort:

Es darf nicht derselbe IP-Adressbereich für Heimnetz und AP eingestellt werden. Lies das bitte in der Dokumentation bei dem Menüpunkt Access-Point nach. Auch die Doku zum Heimnetz solltest Du als Anfänger auf jeden Fall gelesen haben, um nachhaltig mit Robonect in einem Heimnetzwerk glücklich zu sein.
Wie Du das alles am besten umsetzt (ist ja nicht viel), steht ausführlich in der Doku zu den beiden Menüpunkten. :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Access-Point“