Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Zugriffsprobleme über Access-Point und Heimnetzwerk

(=AP) WLAN, das Robonect selbst erzeugt.
- Kein Internetzugang.
- Direktzugang zu Robonect

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
Fäbu
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 14:26
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Zugriffsprobleme über Access-Point und Heimnetzwerk

Beitrag von Fäbu »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme ben Zugriff auf den Mäher sowohl über den Access-Point als auch das Haimnetzwerk.
Zunächst habe ich die Installation gemäß Anleitung vorgenommen und ein Zugriff über den Access-Point war ohne Probleme möglich. Nach etwa vier bis fünf Tagen war jedoch kein Zugriff mehr möglich. Deshalb habe ich das Modul neu gestartet. Damit war wieder ein Zugriff möglich und ich habe die Einbindung ins Heimnetzwerk vorgenommen. Aber wiederum nach ca. vier bis fünf Tagen war kein Zugriff möglich. Das betraf sowohl das Heimnetzwerk als auch den Access-Point.
Danach habe ich das Modul einem Reset unterzogen, die neueste Firmware erneut aufgespielt und neu eingerichtet. Dabei habe ich auch noch einmal den Gold-Standard nach Anleitung eingerichtet. Außerdem habe ich den Kanal 12 festgelegt, da im Umfeld viele verschieden Netzwerke (WLAN) funken. Und zum Schluss habe ich dann noch einen Verstärker (Mesh) in der Nähe des Mäher bzw. der Ladestation eingebaut um das Signal zu verstärken. Der Verstärker hat die Zahl der Verbindungsabbrüche signifikant geenkt (von ca. 400 in zwei Tagen auf ca. 35 in zwei Tagen)
Auch danach habe ich nach ca. vier bis fünf Tagen weder über das Heimnetz noch über den Access-Point ZUgriff gehabt, egal welches Endgerät ich verwendet habe.Nach einem Neustart des Moduls hat nun wiederum nach ca. einem halben Tag weder über das Heimnetz noch über den Access-Point der Zugriff geklappt.

Habe ich hier bei der Einrichtung einen Fehler gemacht?

Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, dass ich den WLAN-Treiber erneuern müsste. Das habe ich bei der Recherche nach potentiellen Fehler im Forum einmal gelesen.

Ich bedanke mich schon im voraus jegliche Hilfe!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Zugriffsprobleme über Access-Point und Heimnetzwerk

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Dein vorbildliches Vorgehen und Deinen aussagekräftigen Bericht.

Meine Gedanken dazu:

1. Hast Du auch an die unterschiedlichen Subnetze bei der IP-Adresse des Access-Points gedacht?

2. Wenn Robonect nicht erreichbar ist, kannst Du mithilfe verschiedener Reset-PIN (<-Anleitung? Link anklicken) entweder den Access-Point zuschalten oder abschalten oder andere Dinge auslösen, ohne gleich neu installieren zu müssen.

3. wie beantwortest Du die anderen Fragen aus dem orangefarbenen Kasten (über diesem Thema zu sehen)?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Fäbu
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 14:26
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Zugriffsprobleme über Access-Point und Heimnetzwerk

Beitrag von Fäbu »

Hallo shadowkiller,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche alles möglichst genau zu beschreiben und kein wichtiges Detail aszulassen, das macht es allen Beteiligten leichter das Problem zu lösen. Ich bin ja froh, wenn man mir hilft, ohne dass dafür der Einwurf kleiner (oder großer) Münzen notwendig wird!

Zu deinen Gedanken kann ich folgendes sagen/schreiben:
Zu 1.:
Das habe ich berücksichtigt. Von vornherein waren zwei unterschiedliche Adressbereiche bei den Subnetzten vorhanden.

Zu 2.:
Da ich keinen Zugriff auf Robonect über den Access-Point hatte, habe ich den Mäher bei verschiedenen Problemlösungsversuchen aus- und wieder eingeschaltet. Da der Haken gesetzt ist, das beim Ausschalten des Mähers auch Robonect heruntergefahren wird, habe ich das als Neustartoption genutzt. Aber auch das hilft nicht zur Stabilisierung des Zugriffs. Nach diesem Neustart ist auch spätestens nach vier oder fünf Tagen kein Zugriff mehr möglich.

Zu 3.:
Das hatte ich in meiner ersten Beschreibung nicht sauber abgearbeitet, deshalb hier noch einmal Punkt für Punkt:

1. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
Das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet. Fehler sind nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.
• Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
-> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
• Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.

Frage Dich zusätzlich:
2. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
Das ist nicht der Fall, da ich maximal mit zwei Geräten gleichzeitig zugreife. Insgesamt habe ich bei den Tests mehr als 5 verschiedenen Endgeräte genutzt, aber nicht mehr als drei gleichzeitig. Robonect dient lediglich dem Fernzugriff, damit der Mäher bei Starkregen und Hagel nach Hause geschickt werden kann. Er ist nicht in eine Hausautomation eingebunden.

3. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
Das habe ich auch geprüft. Die Hütte hat einen Metalldeckel und beeinflusst das WLAN-Signal sehr wahrscheinlich. Dennoch habe ich anfangs auch bei geschlossenem Deckel störungsfreien Zugriff gehabt. Erst nach den besagten vier bis fünf Tagen ist kein Zugriff mehr möglich. Ein Öffnen des Deckels ändert aber allem Anschein nach nichts. Selbst wenn ich bei geöffnetem Deckel direkt vor dem Mäher stehe und über den Access-Point zugreifen will geht nichts. Es baut sich dann nicht einmal die „Startseite“ auf.
Auch wenn der Mäher mäht und nicht in der Nähe der Hütte ist, ist kein Zugriff möglich. Die Startseite baut sich nicht auf und der Browser gibt an, dass keine Verbindung bestünde. Das WLAN-Symbol zeigt aber guten Empfang, Teilweise verbindet sich mein Smartphone 20 Meter entfernt (im Nachbargarten) automatisch mit dem Access-Point, weil dieser das stärkste WLAN sendet. Die Startseite baut sich trotzdem nicht auf.


4. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
Das ist nicht der Fall.

5. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
Das habe ich bei der Einrichtung des Heimnetzes berücksichtigt und Kanal 12 festgelegt. Danach lief es für vier bis fünf Tage gut.

6. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Hier hatte ich unterschiedliche Werte. Zeitweise war ein Bogen zu sehen, meistens waren aber mindestens zwei bis drei Bögen zu sehen. Das wechselte scheinbar aufgrund verschiedener Einflüsse.

Ein wahrscheinlich wichtiges Detail ist mir noch eingefallen:
Selbst als der Zugriff perfekt funktioniert hat, ist der Mäher nicht gemäß Zeitplan/Timer aktiv geworden, wenn er am Vortag in den „Feierabend“ geschickt wurde. Normal sollte er dann im Modus „home“ (also im Husqvarna-eigenen Modus „Parken“) sein und um Mitternacht wieder in den Modus „mähen nach Timer“ wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hat seit Anbeginn nicht funktioniert. Ich habe den Mäher nachmittags in den "Feierabend" geschickt und am nächsten Tag musste ich ihn selbst wieder in den Modus "Timer" versetzen.

Ich hoffe diese zusätzlichen Zeilen helfen weiter. Selbst wenn das Problem vor dem Rechner sitzt, wäre ich um eine Lösung sehr froh, denn die Möglichkeiten, die Robonect bietet sind einfach super und ich würde diese Funktionen gerne nutzen!

Herzlichen Dank für alle Mühen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Zugriffsprobleme über Access-Point und Heimnetzwerk

Beitrag von shadowkiller »

Danke abermals für Deine geduldigen Tests.

Leider verrät Dein Forumprofil nicht, welchen Mäher Du mit welcher Robonect-FW Du verwendest. Vielleicht lohnt sich ein Update?

Was Du testen kannst, ist einen Neustart über den speziellen Reset-PIN zu machen, wenn Du z. B. den Deckel Deiner Mäher-Garage öffnest (oder wenn Du etwas anderes unternimmst, was Dich dann vermuten lässt, dass es danach gehen sollte), anstatt zu warten, was passiert.

Lies dazu bitte die Doku der Reset-PIN (<- link)

Wenn danach das Webinterface über die lokale IP wieder erreichbar ist, lade bitte das Logbuch (<- Anleitung) herunter und schicke es Fabian zu Analyse mit Weblink zu diesem Thema.

Vielleicht kann er darin sehen, was das Problem ist.

Hast Du unter Robonect-Menü > Kommunikation > IP-Adresse > „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet (und gespeichert)?

Noch ein Hinweis: Robonect wählt sich nicht automatisch beim stärksten AP/Repeater ein, sondern erst, wenn es die Verbindung für einige Zeit (siehe Doku) komplett verloren hatte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Zugriffsprobleme über Access-Point und Heimnetzwerk

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Fäbu,
sind die Probleme jetzt behoben?

Das mit dem Feierabend und kein automatischer Start am nächsten Tag gab es schon mal. Das sollte mit einen Reset oder Neuinstallation zu reparieren sein ... :) Wenn nicht, dann kann der Admin helfen.

Das mit der Erreichbarkeit ... wie schaut es da aus?
Kannst Du uns mal die WLAN Einstellungen zusenden?
"http://Mäher-IP-Adresse/xml?cmd=wlan"
Passwort im AP "<password>bitte-löschen</password>" rauslöschen!

Antworten

Zurück zu „Access-Point“