Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
juergen_h.
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.1b

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von juergen_h. »

Hallo zusammen,

ich verwende das WLAN-Modul seit einem Jahr und bin sehr zufrieden!
Sehr häufig kann ich aber die Webseite des Moduls auf dem Smartphone oder PC nicht aufrufen. Einfach keine Reaktion! Setze ich ein Ping ab, bekomme ich aber eine Antwort mit eigentlich sehr guten Latenzen von 11-20ms und keinem Ausfall (egal, ob vom Smartphone oder PC). Nach einigen Minuten habe ich dann plötzlich eine gute sowie stabile Verbindung und kann den Automower einwandfrei bedienen.

Woran kann das liegen?

Eingesetzte Versionen:
Bootloader V1.0
WLAN V1.7.4
ZeroConf V1.5
Applikation V1.2

Beste Grüße
Jürgen (der hofft, im richtigen Bereich gepostet zu haben...)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Probiere mal den Cache im Browser zu leeren.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

juergen_h.
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von juergen_h. »

Werde ich morgen machen.
Habe eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass feste IP-Adressen (und die ist eingetragen!) oftmals diesen Fehler verursachen. Werde mal auf DHCP stellen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Eine Ausführliche Anleitung dazu findest Du hier: Gold Standard (<- Link anklicken) ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kafisatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von kafisatz »

Ich habe exakt dasselbe Problem. In Safari auf meinem Handy kommt die Passwortabfrage sofort, danach passiert nichts mehr.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

kafisatz hat geschrieben:Ich habe exakt dasselbe Problem. In Safari auf meinem Handy kommt die Passwortabfrage sofort, danach passiert nichts mehr.
Hi,

sorry, aber das ist nicht exakt dasselbe Problem. Gehe im iPhone in die Einstellungen-App, dort auf Safari, dann „Verlauf- und Websitedaten löschen“. Dann sollte es klappen.

Berichte bitte wieder, ob es geklappt hat. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kafisatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von kafisatz »

Danke. Das hat leider nicht geholfen.
Das Gerät ist verbunden und anwortet auf Pings. Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen (mit mehreren Browsern / Computern probiert). "Gateway Timeout"

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

kafisatz hat geschrieben:Danke. Das hat leider nicht geholfen.
Das Gerät ist verbunden und anwortet auf Pings. Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen (mit mehreren Browsern / Computern probiert). "Gateway Timeout"

Neustart von Safari? (Abschiessen)

Gold Standard umgesetzt? Da stehen auch Hinweise zum iPhone drin.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kafisatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von kafisatz »

Ja. Ich habe den Goldstandard meines Wissens umgesetzt. Vorhin habe ich den Mäher kurz herumgetragen, da hat robonect wunderbar funktioniert. Jetzt ist wr geparkt und die Anwendung ist nicht erreichbar.

Lässt sich eigentlich irgendwie SSL aktivieren?
Alle browser reklamieren jeweils über die unsichere Verbindung. Im Übrigen werden mir ca 5000 Verbindungsversuche in ca 1 Woche angezeigt...

Bild

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, ich mag TCP/IP nicht vollständig verstanden zu haben, aber was ist das denn für ein privates Netz?

13.14.15.50? Entspricht das den Spezifikationen für ein privates Netz? Ich glaube nicht, denn diese IP gibt es schonmal im Internet und zwar in den USA:

https://www.ip-address.org/lookup/ip-lo ... 3.14.15.50

Kläre mich mal auf - aus welchem Grund kannst Du kein 192.168.x.x verwenden?

Und ja, Du darfst 13.14.x.x nicht für Dein gesamtes Heimnetzwerk verwenden, sondern musst zwingend den IP-Adressbereich verwenden, der für lokale Netzte vorgesehen ist. Nicht umsonst ist bei allen Routern 192.168.x.x voreingestellt. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“