Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
kafisatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von kafisatz »

Danke für den Hinweis.
Ich werde die ersten zwei Stellen demnach auf 10. anpassen.
Du schreibst, dass ich 13.14.15.1 nicht verwenden darf. Da bin ich mir nicht sicher. Es scheint jedoch, als wäre es nicht empfohlen.

Ich glaube nicht, dass obige Thematik mit meinem Verbindungsproblemen zu tun hat. Nach etwas Herumspielen habe ich den Eindruck, dass der Mäher am Parkort schlechten Empfang hat.

Zurück zu meiner Frage, wie kann ich SSL aktivieren, sodass das Passwort nicht im Plaintext verschickt wird?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Verwende bitte 192.168.x.x. BITTE
Und zwar für Dein gesamtes Netz.

Wenn Du den Gold-Standard wirklich umgesetzt hast, wie Du meintest, musst Du die 192.168.1.1 ja nur an einer Stelle einsetzen: in Deinem Router. Dasselbe gilt auch fürs Gastnetzwerk!

Es gibt noch das 10.x.x.x Netz aber da muss man sich wirklich gut auskennen.

Das 13.14.15.x fällt deshalb flach, weil es das auch im Internet gibt! 192.168.x.x Netze sind hingegen im Internet nicht sichtbar. Der Router router das Internet an diese lokalen Adressen. Aber nur an diese.

Parkort: schau bitte in den orangefarbenen Kasten über diesem Forum. Da stehen weitere Hinwiese.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ekonkts
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Apr 2021, 22:16
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von ekonkts »

Hallo,

Ich habe leider das gleiche Problem.
Empfang in der Basis -74dB
DHCP an
Netzwerk 192.168.178.xxx

Reicht der Empfang?

MfG

Stephan

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von Lampi »

kafisatz hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 16:57
Du schreibst, dass ich 13.14.15.1 nicht verwenden darf. Da bin ich mir nicht sicher. Es scheint jedoch, als wäre es nicht empfohlen.
Wenn dein Router zwei identische IP-Adressen "sehen" kann, hat er ein Problem. Mit welcher soll er dich verbinden?
Das ist einer der Gründe warum es private und öffentliche Adressbereiche gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von Lampi »

Hallo ekonkts und Willkommen im Forum :wave:

ekonkts hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 22:35
Ich habe leider das gleiche Problem.
Empfang in der Basis -74dB
...
Reicht der Empfang?

Der schlechte Empfang könnte in der Tat dein Problem sein. Schau mal hier.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

kafisatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von kafisatz »

Lampi hat geschrieben:
kafisatz hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 16:57
Du schreibst, dass ich 13.14.15.1 nicht verwenden darf. Da bin ich mir nicht sicher. Es scheint jedoch, als wäre es nicht empfohlen.
Wenn dein Router zwei identische IP-Adressen "sehen" kann, hat er ein Problem. Mit welcher soll er dich verbinden?
Das ist einer der Gründe warum es private und öffentliche Adressbereiche gibt.
Ich sehe ein warum es nicht empfohlen ist. Ich habe die erste Zahl nun auf 10. geändert.
Faktisch hat mein Netzwerk aber jahrelang ohne Probleme funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass vorallem dann ein Problem aufgetreten wäre, wenn ich besagten externen Adressbereich aufgerufen hätte. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber fast Null.

Heute morgen hat mein Mäher brav funktioniert. Ich werde trotzdem einen zusätzlichen AP installieren. Damit erledigen sich hoffentlich die Verbindungsprobleme.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Einfach eine „10“ davor zu machen ist keine nachhaltige Lösung, so einfach ist das nicht.

Dass es bisher (irgendwie) funktioniert hat ist Zufall, oder Du hast die Probleme, die dabei entstanden sind nicht wahrgenommen oder woanders Probleme verursacht, die Du auch nicht mitbekommen hast.

TCP/IP ist ein komplexes Gebilde, das weltweit einheitlich geregelt ist. Wer ausschert, kann Probleme verursachen, ohne selbst etwas zu merken und umgekehrt.

Bitte lies den sehr verständlich geschriebenen Teil auf Wikipedia durch, der die IP-Adressvergabe für private Netzwerke mit Internetanschluss über Router beschreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_I ... ssbereiche

Weiterführende Infos über TCP/IP findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transmiss ... t_Protocol


Was hindert Dich daran 192.168.x.x zu verwenden (und für den Accesspoint von Robonect einen anderen Bereich aus 192.168.x.x), wie es im Gold-Standard steht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kafisatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von kafisatz »

Mich hindert nichts daran. Aber die Sache nochmals zu ändern (nachdem ich gestern die 13 durch 10 ersetzt habe), bringt keinen Mehrwert.
In der Tabelle auf Wikipedia steht doch explizit, dass ich 10.14.15.1/24 verwenden kann. Das funktioniert für mich.

Heute hat der Mäher guten Empfang mit -50 bis -78 db läuft alles wie es soll.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Nee, hast schon recht. So wird es funktionieren. :daumenhoch:

Der 10er Bereich wird halt gern von Geräten genutzt, die einen Broadcast machen, um sich zu finden. Das kann schonmal Probleme z.B. mit Apple und anderen Herstellern machen, die sich dem bedienen, weil nicht so weit verbreitet wie das 192.168er.

Außerdem: wer braucht schon privat 16 Mio. Adressmöglichkeiten, die das 10er bietet.

Kann man machen - muss man nicht.

Wir empfehlen es explizit nicht, wenn man Apple-Hardware einsetzt - aus den genannten Gründen.

Ich freue mich, dass es bei Dir nun funktioniert und dass Du auch das Empfangsproblem in der Ladestation durch einen Repeater beheben konntest. :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Ping ok, trotzdem sehr oft keine Verbindung

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!,
ich hab das zwar jetzt alles gelesen kann aber nicht herausfinden welches Problem ihr wirklich habt!
… geht es da um das Heimnetz oder um den AP von Robonect?
Wenn es das Heimnetz ist bleibt beim DHCP.
Für den AP von Robonect ist nur wichtig, dass dieser nicht im gleichen Netz des Heimischen Routers ist. Dazu hat Schadowkiller eine super Doku hinterlegt.

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“