Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Probleme mit Wlan Abbrüchen

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das hat zwar mit dem ursprünglichen Thema (Probleme mit Wlan Abbrüchen) nichts mehr zu tun ...
Bootloader:
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 22:54
Ich füge aus früherem Wissen hinzu:
Der Bootloader kann nur von Fabian geupdatet werden, falls überhaupt notwendig
Der ADMIN hat das dazu mal veröffentlicht: viewtopic.php?p=10922#p10922

Bootloader >= 0.3 sind ok. Module, die ab 2018 ausgeliefert werden, besitzen den Bootloader V1.0.
Dies ist aber der gleiche wie 0.3. Da er sich inzwischen bewehrt hat, habe ich die Versionsnummer auf 1.0 hochgezogen.


In der neuen Version 1.3 gibt es einen Patch für den Bootloader.
- Feature-Update: Ein Fehler im Bootloader wird durch einen integrierten Patch in dieser Version automatisch behoben, sofern möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 09:52

Der ADMIN hat das dazu mal veröffentlicht: viewtopic.php?p=10922#p10922

Bootloader >= 0.3 sind ok. Module, die ab 2018 ausgeliefert werden, besitzen den Bootloader V1.0.
Dies ist aber der gleiche wie 0.3. Da er sich inzwischen bewehrt hat, habe ich die Versionsnummer auf 1.0 hochgezogen.
Weisst Du, ob das auch für neue Revisionen des Robonect-Moduls noch Gültigkeit hat? Ich würde daraus die 0.3 nur als Mindestanforderung lesen. Also wer noch ne kleinere Version hat, sollte sich an Fabian wenden.
In der neuen Version 1.3 gibt es einen Patch für den Bootloader.
- Feature-Update: Ein Fehler im Bootloader wird durch einen integrierten Patch in dieser Version automatisch behoben, sofern möglich.
Hmm. - „sofern möglich“… er probiert damit halt was aus, was bei den meisten ein Problem beheben könnte. Eine Empfehlung mache ich da jetzt nicht draus, weil man ja eh immer die neueste FW einsetzen sollte, oder?

Aber Danke nochmal für den Kontext!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“