Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Probleme mit Wlan Abbrüchen

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
B.Stromberg
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:29
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von B.Stromberg »

Moin!

Es scheint, als hätte ich ein Problem mit Wlan Abbrüchen.
Ich nutze FHEM um mir die Aktivitäten von Robonect anzeigen zu lassen.
Schon seit längerem habe ich im log folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

18:26:17 RasenfeeStatus schlafen
20:23:17 RasenfeeStatus offline
20:24:17 RasenfeeStatus schlafen
21:17:17 RasenfeeStatus offline
21:19:17 RasenfeeStatus schlafen
22:03:28 RasenfeeStatus offline
22:05:17 RasenfeeStatus schlafen
22:20:17 RasenfeeStatus offline
22:22:17 RasenfeeStatus schlafen
22:32:17 RasenfeeStatus offline
22:34:17 RasenfeeStatus schlafen
22:42:17 RasenfeeStatus offline
22:44:17 RasenfeeStatus schlafen
23:14:17 RasenfeeStatus offline
23:16:17 RasenfeeStatus schlafen
23:42:17 RasenfeeStatus offline
23:44:17 RasenfeeStatus schlafen
So sehen meine WLAN Einstellungen aus.
Einstellungen Kommunikation.jpg
Die Abbrüche finden nur statt, währen der Mäher in der Garage steht. Beim Mähen gibt es diese Probleme nicht.
In der Mäher Garage habe ich durchweg ein gutes WLAN von 70 dBm.

Bin ziemlich ratlos diesbezüglich.

Gibt es einen aktuelleren WLAN Treiber?
Robonect Daten.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Bitte halte Dich an die Dokumentation und setzte den Gold-Standard in Deinem gesamten Heimnetzwerk um. Wenn es dann noch Probleme geben sollte, kann ich gern weiterhelfen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

B.Stromberg
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:29
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von B.Stromberg »

Moin!
Danke für deine Rückmeldung.

Meine WLAN Geräte sind ALLE mit fester IP mit dem Router verbunden.
Ich bin da sehr akribisch.
Doppelte IPs gibt es nicht.
Jedes Gerät hat eine eigene IP, welche auch vom Router fest zugewiesen wird und unique ist.

Oder habe ich nun beim Gold Standard etwas übersehen?

Andere WLAN Geräte laufen so problemlos und abbruchfrei in meinem Netzwerk.
Lediglich Robonect zickt da rum.
Übrigens auch mit der vorherigen Firmware.

Deshalb war auch meine Frage, ob es einen aktuelleren WLAN Treiber gibt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

Nun, äh nein. Hast Du WPA3 only eingeschaltet? Dann probiere es mal testweise mit WPA2.

Falls es dann immer noch nicht geht, liegt es daran schonmal nicht. Erst für eine zukünftige Version hat Fabian Unterstützung für WPA3 angekündigt.

Ich hatte früher auch alles mit fester IP. Doch ich bemerkte, dass meine Fritzbox damit nicht immer und bei jedem Gerät in der Zusammenarbeit super gut umgehen damit kann, wenn doch mal ein Fehler drin ist. Ich bin und war auch damals sehr akribisch, aber die Fritzbox zeigte oft erst sehr spät oder plötzlich erst nach einem Neustart an, dass sich ein Gerät doch nicht so kompatibel zeigt und die im Gerät fest eingestellte IP einfach nicht annehmen wollte.

Will sagen: niemand ist perfekt und die Elektronik auch nicht.

Mit unserem Gold-Standard und DHCP mit fester IP in der Fritzbox eingestellt (du musst ja nicht auf die Funktion einer festen IP verzichten!) bist Du auf der sicheren und kompatibelsten Seite, egal, was Dich bewegt, an der aufwändigen Weise festzuhalten, dies selbst machen zu müssen.

Mehr kann ich nicht für Dich tun. Vielleicht mag ja jemand anderes?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von Lampi »

Bin mir nicht sicher, aber könnte es auch ein Fehler in FHEM sein?

Wie komme ich darauf?
Anhand des logs vermute ich, das du alle zwei Minuten Daten über die API abfragst, die den Mäher aufwecken. Nach ca. 25 Minuten legt sich der Mäher wieder schlafen und wird bei der nächsten Abfrage wieder geweckt. Da es nun einen Moment länger dauert bis die Daten vom Mäher kommen, scheint es so, als gehe FHEM fälschlicherweise davon aus, Robonect sei Offline.

Wie schon gesagt, nur eine Vermutung.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
zu deiner Frage!
B.Stromberg hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 23:59
Gibt es einen aktuelleren WLAN Treiber?
ja, gibt es.
Kennst Du diese Seite?
https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/

B.Stromberg
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:29
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von B.Stromberg »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 11:03
Servus,
zu deiner Frage!
B.Stromberg hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 23:59
Gibt es einen aktuelleren WLAN Treiber?
ja, gibt es.
Kennst Du diese Seite?
https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/
vielen Dank!
Diese Seite hatte ich mir tatsächlich mal abgespeichert unter meinen 5000 Favoriten, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten.
Nun hatte ich immer hier im Forum nach der aktuellen Firmware gesucht.

Da scheint sich was getan zu haben. Das Webinterface ist nun schneller bei mir (habe die ZeroConf) auch gleich aktualisiert.

Seit nunmehr 30 Minuten keine Offline / Schlafen Meldung :)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
dann schaun ma mal ob das deine Problemchen löst. :)
Links und Bookmarks werden gerne überschätzt, die Seite die Du brauchst ist auch über diese Seite einfach zu erreichen.

Guggst Du da!
Robonect.de - Du befindest Dich hier_ Foren-Übersicht.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat natürlich Recht. Das war unter Anderem der Grund, warum wir den Shop direkt verlinkt haben. Der Klick aufs Logo bringt Dich auch in den Shop.

Darf ich dennoch diesen Screenhsot von der Forum-Startseite ergänzen?

Denn ich bin gerade etwas „fassungslos“, dass Du neben dem Link zum Shop (der relativ leicht zu übersehen ist), aber das noch viel offensichtlichere übersehen und nicht finden konntest?!

Was soll ich noch machen, dass die Forenübersicht gelesen wird?
aktuelle Firmware auf der Forumstartseite
aktuelle Firmware auf der Forumstartseite
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 8. Jul 2021, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

B.Stromberg
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:29
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Probleme mit Wlan Abbrüchen

Beitrag von B.Stromberg »

Gibt Leute, die noch Oldschool sind und ohne Smartphone durchs Leben kommen, grade wenn es um das Internet geht.
Gehst du auf forum.robonect.de sieht das Ganze so aus:
forum.jpg
Da findest du auf Anhieb keinen Hinweis auf die Download Seite (zumindest sehe ich den nicht so präsent wie auf deinem Smartphone Screenshot)

Dann habe ich mich durch die Foren geeiert.

Für Desktop bitte einfach auch so einen Button nach oben, wie beim Smartphone :)

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“