Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Fernzugriff nach Fehlermeldung

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
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Okolyta
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Kein Fernzugriff nach Fehlermeldung

Beitrag von Okolyta »

Hi,

Ich habe eigentlich schon mit der vorigen Firmware die Problem gehabt, aber seit dem Update ist es wesentlich schlimmer geworden.


Ich habe zweimal den Flymo der Baugleich zum R40Li ist.

Bei beiden läuft seit 2019 das Robonect Modul.

Jetzt haben beide nach dem Update auf die neue Version plötzlich im Abstand von einem Tag den gleichen Fehler geworfen

Stoßsensor hinten defekt.


Aber viel mehr ist das Problem, das nach Fehlern immer wieder die Verbindung weg ist zum Fernzugriff.

Leider kann ich nur den einen Prüfen da der eine 150km entfernt steht.

Das Problem das sie öfter nicht erreichbar sind, hatte ich wie gesagt schon mit der Firmware von vorigen Jahr, davor ist das Problem nie aufgetreten.

Bei dem Roboter hier war es auch so, daß nachdem er sich fest gefahren hat, ich wieder neu den PIN, Uhrzeit und Land eingeben musste, schon zum zweiten mal.

Den anderen Roboter kann ich nicht prüfen.

Woran kann das liegen? Es ist für mich leider echt nervig, das da immer wieder die Verbindung verloren geht, da ich den einen Roboter nicht immer vor der Nase habe und auch den Nachbarn nicht bemühen kann.


Habt ihr da eine Idee woran es liegen kann.

WLAN ist über eine Fritzbox und einen Vodafone Cube . Abdeckung ist überall geben

Bzw könnte man nicht ein Auto Reboot vom Robonect alle 24 Stunden einrichten, das es sich dann eventuell wieder fängt und der Roboter nicht rum steht bzw wieder Zugriff hat.
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shadowkiller
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Re: Kein Fernzugriff nach Fehlermeldung

Beitrag von shadowkiller »

Hii und willkommen im Forum1
Okolyta hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:31
Hi,

Ich habe eigentlich schon mit der vorigen Firmware die Problem gehabt, aber seit dem Update ist es wesentlich schlimmer geworden.
Du kannst gern die alte Firmware nochmal aufspielen. Findest Du im Forum-Archiv. Dann weisst Du es definitiv.
Ich habe zweimal den Flymo der Baugleich zum R40Li ist.

Bei beiden läuft seit 2019 das Robonect Modul.

Jetzt haben beide nach dem Update auf die neue Version plötzlich im Abstand von einem Tag den gleichen Fehler geworfen

Stoßsensor hinten defekt.
Wirklich beide denselben Fehler: "Stoßsensor hinten defekt"?
Und beide direkt nach dem Update? Direkt danach?
Und der Fehler ist bei beiden noch vorhanden?
Das Problem das sie öfter nicht erreichbar sind, hatte ich wie gesagt schon mit der Firmware von vorigen Jahr, davor ist das Problem nie aufgetreten.
Oder nur damals evtl. nicht aufgefallen?
...
Bei dem Roboter hier war es auch so, daß nachdem er sich fest gefahren hat, ich wieder neu den PIN, Uhrzeit und Land eingeben musste, schon zum zweiten mal.
:arrow: "fest gefahren" heisst was? Welche Fehlermeldung gab es? Oder war der Akku leer gelaufen und er blieb dann deshalb stehen?

:arrow: Mäher-PIN, Uhrzeit und Land musst Du am Mäher-Bedienfeld neu eingeben oder in Robonect?
...
Woran kann das liegen?
Was von Deinen Problemen meinst Du genau?
- die Verbindungsabbrüche
- die Fehlermeldung mit dem defekten Stoßsensor?
- dass beide Mäher fest fahren?
- dass Du Mäher-PIN, Uhrzeit und Land eingeben musst?
Es ist für mich leider echt nervig, das da immer wieder die Verbindung verloren geht, da ich den einen Roboter nicht immer vor der Nase habe und auch den Nachbarn nicht bemühen kann.
...
Habt ihr da eine Idee woran es liegen kann.
Gründe für Verbindungsabbrüche in vorher funktionierenden Heimnetzen gibt es viele. Um diesen auf die Spur zu kommen müsstest Du bitte unseren Fragenkatalog im orangefarbenen Kasten über diesem Forum (ich habe Dein Thema hierhin verschoben) durchgehen und beantworten.

Zusätzlich kannst Du auch den anderen WLAN-Treiber (V1.6.2.) ausprobieren. Natürlich können sich auch die Umstände vor Ort geändert habe, wie dass die Nachbarn plötzlich denselben WLAN-Kanal benutzen oder andere Dinge haben sich vor Ort geändert.
WLAN ist über eine Fritzbox und einen Vodafone Cube . Abdeckung ist überall geben
Davon gehen die meisten aus, die Probleme haben. Wie hast Du es denn überprüft?
Bzw könnte man nicht ein Auto Reboot vom Robonect alle 24 Stunden einrichten, das es sich dann eventuell wieder fängt und der Roboter nicht rum steht bzw wieder Zugriff hat.
Das gibt es nicht, aber hast Du die Funktion Robonect-Menü > Kommunikation > Heimnetz > IP-Adresse > Verbindungsüberwachung zum Gateway aktiv? Die macht das zumindest für die Heimnetzverbindung.

Hast Du feste IP-Adresse in beiden WLAN-Netzen der Mäher in Geräten eingegeben, die nicht ständig eingeschaltet sind?
Hast Du Robonect in den WLAN-Netzen der beiden Mäher per DHCP eingebunden?

Du siehst es ist ein breites Feld. Wenn Du es betrittst, dann richtig und antworte exakt auf alle Fragen, auch auf die im orangefarbenen Kasten. Hilft ja nix.
8-)

Wir helfen Dir dabei. aber bitte antworte exakt und genau auf diese Fragen. Bitte zitierend die Forum-Funktion dazu nutzend. Die Anleitung dazu findest Du in meiner Signatur (falls überhaupt nötig).
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Re: Kein Fernzugriff nach Fehlermeldung

Beitrag von Lampi »

Hallo Okolyta,
Okolyta hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:31
Habt ihr da eine Idee woran es liegen kann.
Je nach dem wie lange der Fehler schon anstand bis zum Zeitpunkt bis du per Fernzugriff nachsiehst, kann es sein, dass sich der Mäher und Robonect zum Schutz vor Tiefendladung des Akkus bereits abgeschaltet haben. Das es scheinbar seit den letzten Updates vermehrt auftritt, könnte mit der vortschreitenden Alterung des Akkus zusammenhängen.

Gruß
Lampi
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Okolyta
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Re: Kein Fernzugriff nach Fehlermeldung

Beitrag von Okolyta »

Lampi hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 23:55
Hallo Okolyta,
Okolyta hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:31
Habt ihr da eine Idee woran es liegen kann.
Je nach dem wie lange der Fehler schon anstand bis zum Zeitpunkt bis du per Fernzugriff nachsiehst, kann es sein, dass sich der Mäher und Robonect zum Schutz vor Tiefendladung des Akkus bereits abgeschaltet haben. Das es scheinbar seit den letzten Updates vermehrt auftritt, könnte mit der vortschreitenden Alterung des Akkus zusammenhängen.

Gruß
Lampi
Hi,

Akku ist kein Problem, der ist nagelneu. Womit sich ein Problem auch schon erledigt hat, das er einfach stehen bleibt und ich den neu einstellen muss.

Das witzige jetzt ist, wenn der Roboter in die Ladestation fährt, verliert er das WLAN. Hatte schon das downgrade auf die 1.62 gemacht.

Empfiehlt sich eventuell noch tiefer zu gehen?

Okolyta
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Re: Kein Fernzugriff nach Fehlermeldung

Beitrag von Okolyta »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:43
Hii und willkommen im Forum1
Okolyta hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 18:31
Hi,

Ich habe eigentlich schon mit der vorigen Firmware die Problem gehabt, aber seit dem Update ist es wesentlich schlimmer geworden.
Du kannst gern die alte Firmware nochmal aufspielen. Findest Du im Forum-Archiv. Dann weisst Du es definitiv.
Ich habe zweimal den Flymo der Baugleich zum R40Li ist.

Bei beiden läuft seit 2019 das Robonect Modul.

Jetzt haben beide nach dem Update auf die neue Version plötzlich im Abstand von einem Tag den gleichen Fehler geworfen

Stoßsensor hinten defekt.
Wirklich beide denselben Fehler: "Stoßsensor hinten defekt"?
Und beide direkt nach dem Update? Direkt danach?
Und der Fehler ist bei beiden noch vorhanden?
Das Problem das sie öfter nicht erreichbar sind, hatte ich wie gesagt schon mit der Firmware von vorigen Jahr, davor ist das Problem nie aufgetreten.
Oder nur damals evtl. nicht aufgefallen?
...
Bei dem Roboter hier war es auch so, daß nachdem er sich fest gefahren hat, ich wieder neu den PIN, Uhrzeit und Land eingeben musste, schon zum zweiten mal.
:arrow: "fest gefahren" heisst was? Welche Fehlermeldung gab es? Oder war der Akku leer gelaufen und er blieb dann deshalb stehen?

:arrow: Mäher-PIN, Uhrzeit und Land musst Du am Mäher-Bedienfeld neu eingeben oder in Robonect?
...
Woran kann das liegen?
Was von Deinen Problemen meinst Du genau?
- die Verbindungsabbrüche
- die Fehlermeldung mit dem defekten Stoßsensor?
- dass beide Mäher fest fahren?
- dass Du Mäher-PIN, Uhrzeit und Land eingeben musst?
Es ist für mich leider echt nervig, das da immer wieder die Verbindung verloren geht, da ich den einen Roboter nicht immer vor der Nase habe und auch den Nachbarn nicht bemühen kann.
...
Habt ihr da eine Idee woran es liegen kann.
Gründe für Verbindungsabbrüche in vorher funktionierenden Heimnetzen gibt es viele. Um diesen auf die Spur zu kommen müsstest Du bitte unseren Fragenkatalog im orangefarbenen Kasten über diesem Forum (ich habe Dein Thema hierhin verschoben) durchgehen und beantworten.

Zusätzlich kannst Du auch den anderen WLAN-Treiber (V1.6.2.) ausprobieren. Natürlich können sich auch die Umstände vor Ort geändert habe, wie dass die Nachbarn plötzlich denselben WLAN-Kanal benutzen oder andere Dinge haben sich vor Ort geändert.
WLAN ist über eine Fritzbox und einen Vodafone Cube . Abdeckung ist überall geben
Davon gehen die meisten aus, die Probleme haben. Wie hast Du es denn überprüft?
Bzw könnte man nicht ein Auto Reboot vom Robonect alle 24 Stunden einrichten, das es sich dann eventuell wieder fängt und der Roboter nicht rum steht bzw wieder Zugriff hat.
Das gibt es nicht, aber hast Du die Funktion Robonect-Menü > Kommunikation > Heimnetz > IP-Adresse > Verbindungsüberwachung zum Gateway aktiv? Die macht das zumindest für die Heimnetzverbindung.

Hast Du feste IP-Adresse in beiden WLAN-Netzen der Mäher in Geräten eingegeben, die nicht ständig eingeschaltet sind?
Hast Du Robonect in den WLAN-Netzen der beiden Mäher per DHCP eingebunden?

Du siehst es ist ein breites Feld. Wenn Du es betrittst, dann richtig und antworte exakt auf alle Fragen, auch auf die im orangefarbenen Kasten. Hilft ja nix.
8-)

Wir helfen Dir dabei. aber bitte antworte exakt und genau auf diese Fragen. Bitte zitierend die Forum-Funktion dazu nutzend. Die Anleitung dazu findest Du in meiner Signatur (falls überhaupt nötig).


Ich habe es nicht vergessen, zur Zeit ziehe ich nur gerade mit der Firma um und habe etwas weniger Zeit. Ich werde morgen detailliert darauf eingehen.

Das downgrade des WLAN Treiber auf 1.62 hat etwas Besserung gebracht, aber wie gesagt. vor der 1.62 hatte ich aber keine Probleme. Kann man nur den Treiber weiter downgraden um zu schauen ob das das Problem sein könnte?

Mir fällt auf, daß es oft nach Fehlermeldungen ist. Akku ist dann meist noch voll wenn ich den on Berlin dann irgendwo wieder befreie.

Aber wie gesagt, morgen dann detailliert.

Danke für eure Hilfe

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