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Keine Verbindung zum "Heimnetz" [GEKLÄRT: feste IP verwendet]

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
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andy81
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Keine Verbindung zum "Heimnetz" [GEKLÄRT: feste IP verwendet]

Beitrag von andy81 »

Hallo Zusammen

Ich bin gerade am verzweifeln. :( Ich bringe zum "Saisonstart" mein Robonect nicht mehr an mein WLAN.

Mein Setup:
4x UniFi-AccessPoints mit 3 SSIDs und entsprechend 3 Netzwerken. (Heim, Gäste und IoT)

Als ich heute mein Robonect aus dem Winterschlaf wecken wollte, konnte ich ihn nicht mehr erreichen (fixe IP).

Da hab ich nicht lange gefackelt, und das Robonect in den Werkzustand versetzt (über PIN).
E voilà, ich kann einfach auf das Robonect+-WLAN verbinden und die aktuelle Firmware raufladen.

So weit, so gut.. nun fängt mein Problem aber an. :(

Sobald ich nun ein Heimnetz konfiguriere, komme ich nicht mehr auf das Robonect. Ich habe es mit fixer IP und über DHCP versucht. Der Effekt ist immer derselbe.. im Netzwerk meldet er sich einfach nicht an. :( Auch vom DHCP hat er sich keine IP gezogen.

Sobald ich ein Heimnetz konfiguriert habe, schaffe ich es auch nicht mehr auf das Robonect Hx+ WLAN zu verbinden.
(Verbindung fehlgeschlagen).

Hat mir jemand einen einfachen Tipp, was ich noch versuchen könnte oder einen Ansatz wo ich allenfalls noch was probieren könnte? Bin eigentlich netzwerktechnisch ziemlich fit.. aber sehe im Moment wirklich nicht woran es liegen könnte.

- Firmware ist die aktuellste installiert.
- Über den Winter wurde mal die Firmware der AccessPoints aktualisiert
- Das Setup lief eigentlich 2 Saisons problemlos. Problem ist also eigentlich "Neu".

Ich Danke mal im Voraus für "Ansätze" zur Problemlösung
Andy

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shadowkiller
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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von shadowkiller »

Hi,
evtl. musst Du in der Software deines Heimnetze-Routers Robonect komplett und manuell aus der Liste bekannter Geräten entfernen. Je nachdem wie die Software des Routers bekannte WLAN-Geräte speichert bzw. danach flexibel verwaltet, kann das zu Problemen führen, sobald diese mal als Feste IP/MAC-Adress-Kombination gespeichert waren. Deshalb manuell im Router löschen und jungfräulich neu ins Heimnetz einbinden. Wie das bei Deinem Router geht sollte aus dessen Gebrauchsanweisung hervorgehen.

DHCP ist immer zu bevorzugen. Wie man bei DHCP (in Robonect eingestellt) dennoch eine feste IP im Router zuweisen und später nutzen kann, steht in unserer Anleitung zum Gold-Standard für Robonect im Heimnetz.

Viel Erfolg!


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andy81
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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von andy81 »

Hallo Shadowkiller

Danke für deine Inputs. Ich habe keine Fritzbox, welche da was speichert und dann Probleme macht. :shock:
Mein Setup besteht aus UniFi-AccessPoints und einem Mikrotik-Router. Mit aktuell ca. 40 aktiven Geräten. :D

Darunter auch einiges ESPs.

Anyway eigentlich kenne ich keine WLAN-Probleme und das Modul hat sich ja auch über 2 Jahre problemlos verbunden.
Auf der anderen Seite funktioniert das WLAN auf dem Modul ja noch, also muss es doch irgendwie einen Zusammenhang mit meiner Infrastruktur haben. :roll:

Ich habe mir heute Nachmittag mal erlaubt das Logfile an Fabian(admin) zu senden. Leider ist dieses ja verschlüsselt und kann von mir nicht ausgelesen werden. Dache/Hoffte zuerst es sei nur Base64-codiert.. aber da ist wohl noch ein wenig mehr dahinter. Wäre schön.. wenn es da einen Hinweis auf das Problem gibt.

Nach 3 oder 4 resets heute.. habe ich im moment die Lust verloren. :gähn:

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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!,
hast Du WPA3 aktiviert? Probier’s mal (so zum Test) mit WPA2. Ich glaube mal was gelesen zu haben dass WPA3 noch Probleme macht.

andy81
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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von andy81 »

Hallo Senfmithonig

Habs gerade gecheckt.. das WLAN ist auf WPA2 eingestellt. Hätte aber gut sein können, dass da mit einem Update sich mal selbst was ändert.

Danke trotzdem für den Tipp

Werde es wohl morgen nochmals versuchen. Vielleicht war heute einfach kein WLAN-Tag für mich. :lol:

Andy

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shadowkiller
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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von shadowkiller »

Hi Andy.

Du musst keine FRITZ!Box haben, um zu probieren, das Problem nach demselben Prinzip zu lösen. Suche in der extrem komplexen Software des Mikrotik-Routers nach equivalenten Funktionen. Es geht nur darum, Robonect aus dem Router zu entfernen, als wäre es nie verbunden gewesen, ihm also noch nicht bekannt.
Dann machst Du einfach dasselbe wie vorher und es sollte gehen.

(Danke SenfmitHonig, guter Hinweis!)


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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von andy81 »

Hallo zusammen

Ich habe es heute erneut probiert.. und tataa.. auf Anhieb geklappt.

Keine Ahnung, warum.. aber ich bin froh.. ist er wieder da und erreichbar.

Am Router dürfte es nicht liegen, weil ins WLAN müsste er auch ohne diesen kommen (fixe ip vorausgesetzt). Eine Kambi-Lösung wie ne Fritzbox ist natürlich etwas anderes.

Danke euch zwei für die Inputs.. vielleicht helfen Sie ja mal jemand anderem.

Schöner Sonntag wünsch ich euch

Andy

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Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Dein Feedback! Freut mich, dass es jetzt klappt.

Für die anderen Mitleser: eine feste IP mag in seinem Fall die Voraussetzung gewesen zu sein, dass es in seinem Setup notwendig ist.
Robonect funktioniert hervorragend mit DHCP ohne große Vorkenntnisse des Anwenders. Und nur mit ausreichend Expertise auch ohne Probleme mit fester IP. Ich werde deshalb auch nicht müde, die Lektüre unseres Gold-Standard für Robonect im Heimnetz zu empfehlen.

Für alle viel Erfolg in der neuen Saison 2023! :daumenhoch:


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Zuletzt geändert von shadowkiller am So 5. Mär 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keine Verbindung zum "Heimnetz"

Beitrag von Admin »

Meine Antwort kommt dann wohl zu spät. Aber ich hätte eh nur beitragen können, dass der Router irgendwie die Anmeldung abgelehnt hat. Was anderes sehe ich im Robonect Logbuch auch nicht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

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Beitrag von shadowkiller »

Dass es „plötzlich“ wieder geht, glaube ich Dir sofort.
Es ist das klassische Indiz dafür, dass die von Dir fest in Robonect eingestellte IP zunächst von einem anderen Gerät belegt war und nun wieder frei wurde.

Diese IP kann z.B. per DHCP vom Router oder aus Versehen von Dir ebenfalls fest in diesem Gerät eingetragen worden sein.
Wenn man nun dieses Gerät ausschaltet, oder dieses per DHCP eine andere IP zugewiesen bekommt, ist die in Robonect von Dir manuell fest eingetragene IP-Adresse wieder im Router frei und die Verbindung von Robonect klappt wieder.

Aus diesem Grund ist unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz auch, dass alle Geräte in (D)einem Heimnetz ihre IP per DHCP vom Router bekommen, da DHCP IP-Adressen nicht doppelt vergeben kann.

:!: Übrigens: Nicht jeder Router kann sich IP-Adressen, die in Geräten fest eingestellt sind, merken, wenn sie mal erfolgreich mit dem Router verbunden waren und dann wieder getrennt werden. Das muss der Router aber zwingend können und auch auswerten können, wenn etwas nicht funktioniert, um diese IP eben nicht per DHCP an andere Geräte zu vergeben.
Das ist der Grund warum der Mischbetrieb (feste IPs und DHCP) bei vielen Routern nicht ohne Expertenwissen für die korrekten Einstellungen stabil zu betreiben ist.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
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