Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Firmware update nicht möglich

Anzeige installierter Software-Komponenten, Update der Robonect-Firmware und anderer Komponenten
(kein Mäher-Update!)
Svlina
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jul 2016, 22:08

Firmware update nicht möglich

Beitrag von Svlina »

Moin Moin,
Ich habe letztes Jahr die V1.2 Daily Bild Installiert und diese auch ich glaube 2 mal aktualisiert,
allerdings funktionierte dann die nächste Aktualisierung schon nicht.
Nach mehrmaligem Versuchen brach ich es ab und lief ihn erstmal so laufen,
nach dem Winterschlaf habe ich es nochmal versucht ohne Erfolg und jetzt das gleiche.

Also es ist so das ich die Datei runterlade, in der app auswähle und Hochladen klicke,
danach lädt die Seite durchgehend und es passiert nichts.
Wenn ich nach einiger Wartezeit aktualisieren drücke kommt die Meldung

"Es wird derzeit eine Firmware übertragen, weshalb dieser Vorgang derzeit nicht verfügbar ist.
Sollte der vorherige Aktualisierungsversuch fehlgeschlagen sein, starten Sie Robonect neu, damit das externe Flash wieder zur Verfügung steht."

Dabei ist es auch egal ob ich die aktuelle Daily Bild nehme oder die 1.3

Im Anhang habe ich mal den log angehängt

Nach dem Neustart über Service ist die Meldung wieder weg aber die Firmware ist noch alt.

Bootloader
Version: V0.3
Kompiliert: 22.08.2016 12:11


WLAN
AT-Version: V0.51.0
SDK-Version: V1.5.0

ZeroConf
Version: V1.4
Kompiliert: 01.05.2019 00:17

Applikation
Version: V1.2
Kompiliert: 01.09.2020 12:36
Bemerkung: V1.2 (Fix)

vielen Dank im vorraus
gruß Sven
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20210804130256.xml
(357.87 KiB) 46-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Firmware update nicht möglich

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du mit „aktualisieren gedrückt“ meinst, dass Du am Browser die Seite aktualisiert hast: bitte nicht machen.

Hier wird die Installation nochmal erklärt:

Level 4a: Erstinstallation und Einrichtung der Robonect-Firmware mit einem Notebook

Ab Stelle „Firmware installieren“ Punkt 5.

Hier nochmal die Diku zum Robonect-Menü > Robonect > Firmware-Update

Ich vermute mal, dass Du vergessen hast „installieren“ zu klicken, nachdem das Hochladen beendet war. Ein reload (aktualisieren) der Seite bringt da leider nichts.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
wie schaut es beim Updateversuch mit der WLan Verbindung aus?
Kommst Du mit dem Gerät auf die Robonect WEB-Seite? Hast Du das schon mal mit einem anderen Gerät versucht (Laptop, Handy, …) Lösch mal den Browsercache, das hilft manchmal wenn es „Probleme“ mit der Verbindung gibt.

Ich würde vor der Applikation mal versuchen die anderen Pakete zu installieren…
WLAN: WLAN-Treiber V1.7.4
ZeroConf: ZeroConf V1.8

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 08:53
...
Ich würde vor der Applikation mal versuchen die anderen Pakete zu installieren…
WLAN: WLAN-Treiber V1.7.4
ZeroConf: ZeroConf V1.8
ZeroConf:
Kann man machen, muss man nicht, mit der Versionen, die er bereits installiert hat. Wenn er die 1.2 installieren konnte, sollte dies auch mit der 1.4er ZeroConf können, wie ich auch. Schaden sollte es aber auch nicht ;)

WLAN-Treiber:
Auch schon recht alt. Hmm da könnte eine (unbekannte) Abhängigkeit zur 1.3 bestehen, da Fabian in der 1.3. einen Workaround rausgemacht hat, der in der 1.2 noch drin war. Keine Ahnung, ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

Bootloader:
Es ist ein sehr, sehr alten Bootloader. Vielleicht liegt auch da das Problem? Das kann aber nur durch Einschicken gelöst werden, falls es die Ursache ist. Glaube ich aber nicht, da er ja die 1.2 auch installieren konnte.

@ Svlina:
Vielleicht ist es ein komplexes Problem, wenn es nicht nur ein fehlender Klick auf "installieren" ist.... Kannst Du uns mal bitten einen Screenshot davon machen, von dem Moment wo er gerade am installieren ist?
Hast Du Robonect H30x?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Svlina
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jul 2016, 22:08

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von Svlina »

@shadowkiller
Moin,
Ich habs jetzt nochmal versucht,
Mäher steht auf der Station klappe ist auf.
Also wähle ich die Datei aus.
Screenshot (2)_LI.jpg
Jetzt klick ich auf Hochladen
Screenshot (3)_LI.jpg
Jetzt war es sonst immer so das oben ein Balken gedreht hat aber endlos,
das heisst ich konnte auch ne halbe Stunden Warten es passierte nichts.
Also das Feld Instalieren kommt bei mir gar nicht.

Jetzt kommt direkt diese meldungen nach 30 sec.
Screenshot (5).png
Wenn ich jetzt die Seite aktualisiere kommt dieses
Screenshot (6).png
Danke schonmal

Svlina
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jul 2016, 22:08

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von Svlina »

So ich habe jetzt nochmal mit nem anderen PC probiert,
Oben rechts dreht es durchgehend und nach einer Ewigkeit
kommt dann wieder die Meldung das die Firmware übertragen wird.
IMG_3150.jpeg
Der Button Installieren kommt auch hier nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Firmware update nicht möglich

Beitrag von shadowkiller »

Zum letzten Screenshot: Ja hochladen anklicken bitte. Dann installieren.

Beide Schritte werden im Level 4a ausführlich erklärt.

Du hast auch noch einen sehr alten WLAN-Treiber. Vielleicht hilft es Dir, diesen zuerst zu aktualisieren.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Svlina
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jul 2016, 22:08

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von Svlina »

zum letzten Sreenshot,
Ich habe schon auf hochladen geklickt das siehst du
oben links dann dreht es sich aber es passiert nichts egal wie lange ich warte

Svlina
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Jul 2016, 22:08

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von Svlina »

Jetzt habe ich nochmal versucht den Wlan Treiber zu instalieren,
dieses Funktioniert leider auch nicht.
Es läuft genauso wie bei der Firmware

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Firmware update nicht möglich

Beitrag von shadowkiller »

Hmm. Vielleicht ist es am besten, Du fragst im Shop nach, ob Du Dein Modul prüfen lassen und von ihnen absagen lassen kannst.
Du hast ja alles probiert, dann sollte das Service gegen Rückporto sein. Aber frag mal bitte nach.

Tipp: mache von allen Menüunterpunkten Screenshots. Dann ist die Neueinrichtung nach dem Rückversand einfacher.

Was mir noch einfällt:

Robonect-Menü > Robonect > Service > Wiederherstellung > Werkseinstellung

Vielleicht klappt dann das Hochladen der FW/WLAN-Treiber?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Firmware-Update“