Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Firmware-Update-Problem, ZeroConfig [GELÖST: Einschicken]

Anzeige installierter Software-Komponenten, Update der Robonect-Firmware und anderer Komponenten
(kein Mäher-Update!)
Antworten
HR2020
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 11:15
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: -

Firmware-Update-Problem, ZeroConfig [GELÖST: Einschicken]

Beitrag von HR2020 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

ursprünglich hatte ich Schwierigkeiten mit der WLAN-Konnektivität des Robonect-Moduls (Ich glaube, es war V1.1 drauf) und dachte mit: Naja vielleicht sollte ich mal ein Firmware-Update versuchen

- Applikation V1.3 installiert. Das hat zunächst mal geklappt.

- Da ich nun schon dabei war dachte ich mir, ok, vielleicht sollte ich auch gleich den WLAN-Treiber aktualisieren: Da nun auf der Download-Seite steht, dass man dabei auf eine aktuelle "ZeroConfig" achten solle, hab ich mit also die dort zum Download bereitstehende ZeroConfig V1.8 downgeloadet und wollte diese vor dem WLAN-Treiber installieren:

Allerdings habe ich mich damit in einen Zustand hineinmanövriert, indem ich keine Firmware mehr installieren kann.
(siehe Screenshot anbei - nach PIN-Reset)

Hat da die neue ZeroConfig die Applikation ersetzt?(oder ist das ein Darstellungsproblem, bzw. interpretiere ich die Darstellung nur falsch?)


Jedenfalls lässt sich jetzt keine Applikation mehr installieren. Habe schon alles versucht: Werksreset, PIN-Reset, Neustarts etc.

Nach dem Druck auf "Datei hochladen" bricht die Verbindung ab, so wie von jemand anderem in diesem Thread beschrieben:
viewtopic.php?f=266&t=4025

Wenn man nach Power-Off/Power-On die Verbindung mit dem Robonect-Accesspoint wieder herstellt kommt dann diese Fehlermeldung:
download/file.php?id=6265&mode=view

Wenn ich dann den PIN-Reset durchführe, bin ich wieder in der ZeroConfig...

Wie gelingt es nun, wieder eine Applikation z.B. V1.3 zu installieren?

LG Helmut
Dateianhänge
robonect.jpg
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 1. Okt 2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Firmware-Update-Problem, ZeroConfig

Beitrag von shadowkiller »

HR2020 hat geschrieben:
Hat da die neue ZeroConfig die Applikation ersetzt?(oder ist das ein Darstellungsproblem, bzw. interpretiere ich die Darstellung nur falsch?)
Nein. Es muss ja eine Applikation installiert sein, sonst sieht man als Nutzer nichts, da sie die Benutzeroberfläche bereitstellt.

Die Anzeige ist korrekt, da ZeroConf eine Applikation benutzt, um dem Nutzer darüber die Funktion zur Installation der eigentlichen Firmware-Applikation zu geben.

Hast Du mal versucht, eine ältere FW zu installieren und diese dann upzudaten (oder habe ich das überlesen?) Du findest die älteren FWs im Archiv-Unterforum.

Falls das auch nicht klappt, wende Dich bitte an den Shop. Sie helfen unbürokratisch und schnell. :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Firmware-Update-Problem, ZeroConfig

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du bereits etwas unternehmen erreichen können?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

HR2020
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 11:15
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: -

Re: Firmware-Update-Problem, ZeroConfig

Beitrag von HR2020 »

Hi,
Danke der Nachfrage!

Sorry, ich hatte die Sache liegen lassen.
Hab' heute ein Kontaktformular an den Shop gesendet mit bezug auf den Thread hier im Forum mit der Frage, ob es noch Möglichkeiten gibt, das Modul wieder in Stand zu setzen...
LG Helmut

HR2020
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 11:15
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: -

Re: Firmware-Update-Problem, ZeroConfig

Beitrag von HR2020 »

Hi, hier noch meine Rückmeldung bezüglich der Sache:

- hatte das Modul dann(über den Shop) eingeschickt.
- Es kam mit aktualisierter Firmware zurück,
- hab' es bereits wieder eingebaut, es funktioniert wunderbar!

LG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Firmware-Update-Problem, ZeroConfig

Beitrag von shadowkiller »

Das ist doch gut! Und noch vor Saisonbeginn! :daumenhoch:

Danke für Deine Rückmeldung!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Firmware-Update“