Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fernzugriff [GELÖST]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Fernzugriff [GELÖST]

Beitrag von U 420 »

Hallo
Ich bekomme beim Fernzugriff immer diesen Hinweis
Diese Verbindung ist nicht sicher
u420.mower.online verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am Dienstag, 18. Dezember 2018, 15:31:24 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 27. Dezember 2018, 10:43. Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

was läuft da falsch?

Mit freundlichen Grüßen Jens

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Browsercache leeren und neu versuchen. Ansonsten gezielt das Zertifikat im Browser löschen wodurch es neu geladen wird. (Halbwissen).

Vor kurzem wurde das Forum-Zertifikat erneuert, da gab es ähnliche Problemchen.

Meine Verbindung zu u420.mower.online klappt übrigens. Nur dass Dein Robonect-Modul seit 24.12. ausgeschaltet ist/keine Verbindung mehr hatte.
fernzugriff.jpg
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von U 420 »

Browsercache habe schon mal gelehrt ohne erfolg.
Wie kann man das Zertifikat löschen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Kommt auf den Browser/Betriebsystem an. Da wissen andere (wie z.B. Herstellersupportseiten oder Google) mehr als ich.

Vielleicht magst Du einfach mal von einem anderen Gerät aus darauf zugreifen oder einen weiteren Browser installieren? Der dürfte dann jungfräulich damit umgehen ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von U 420 »

Geht nicht vom Laptop und auch nicht von zwei unterschiedlichen Handys
mit https://.mower.online/ geht es nicht
mit http://.mower.online/ geht es
Zuletzt geändert von U 420 am Sa 10. Okt 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Schreibe mal Fabian (Admin im Forum) an bitte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff

Beitrag von Admin »

Fixed.
Dem Server war ein altes Zertifikat zugewiesen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von U 420 »

vielen Dank Fabian es geht wieder

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernzugriff [GELÖST]

Beitrag von U 420 »

Hallo,
es ist wieder soweit, das Zertifikat ist abgelaufen.
Somit ist kein Zugriff auf mower.online möglich.

mfg Jens

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernzugriff [GELÖST]

Beitrag von shadowkiller »

stimmt:
Diese Verbindung ist nicht privat.png
Workaround, bis Fabian das Zertifikat erneuert hat:
  • Details einblenden
  • "Webseite öffnen" anklicken,
  • in z.B. Safari kann man die Einstellung (mit Account-Passwort) speichern, dass man trotzdem zugreifen möchte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“