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Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]
- KURT-17
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Rollo ist aus Alu. Über Kurt sind 4 Wassertonnen a. 200 l
- ANSICHT von INNEN Und hier OHNE Seitenwand Netz 30cm vor Kurt und hier Signal vom Router IP Aufruf Authentifizierung kommt sofort - Seite kommt nach 11 min, kein Wetter ->Bitte warten . habe HM geändert , Kurt fährt raus bis Batt. auf 38%, Mähzeit, Accuzustand und Fehler weden NICHT mehr berücksichtig. Kurt macht gleich eine Probefahrt
-nach 10 min noch keine Verbindungen ,
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Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM
- shadowkiller
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Also Kurt-17, erstmal herzlichen Dank für Deine Mühen, dass man Dir helfen kann. Leider verstehe aber entweder ich etwas nicht, oder Du missverstehst mich
Zunächst mal die Fakten, die ich sammeln konnte:
1. Dein Mäher - und damit Robonect - ist bei geschlossener Garage (Alu-Rolltor) hinter einer Abschirmung (das Alu-Rolltor) und hat damit grundsätzlich eine schlechtere (=langsame) WLAN-Verbindung nach außen zu dem Repeater, der sich ausserhalb der Abschirmung befindet.
Deine Screenshots zeigen aber, dass bei geringem Abstand (Handy-Screenshot mit kürzestem Abstand zum Tor) selbst bei geschlossenem Tor das Robonect Hx+ (=Robonect-eigener Acess-Point) ausreichend gut gesehen wird. Und in diesem Abstand befindet sich ja der Heimnetz-Repeater mit Namen "Buchenstr_16" in dem Kunststoff-Gehäuse, richtig?)
2. Dein Mäher wird in der Garage zusätzlich durch die Wassertanks über der Mäher-Garage abgeschirmt. Wasser schluckt alle WLAN-Signale - da geht nix durch. (das ist für die WLAN-Verbindung zu Robonect aber unrelevant, da sich der Heimnetz-Repeater sich ja nicht dahinter befindet)
3. Du hast zwei Access-Points Deines Heimnetzes den Namen "Buchenstr_16" gegeben
4. Zusätzlich gibt es noch den Robonect-eigenen Access-Point "Robonect Hx+"
5. Du zeigst bei Deinen Handy-Screenshots immer die Signalstärke der WLANs die das Handy sieht, wenn es sich am jeweils beschriebenen Ort befindet.
Meine Fragen, die Du bitte alle beantwortest, sonst blick ich nicht durch:
a) stimmen die Fakten 1.-5.? Wenn nein, stelle sie bitte richtig.
b) wann hast Du das letzte Mal Robonect über den Service-Menüpunkt neu gestartet? (Keine Aufforderung! Nur die Frage beantworten bitte)
c) wann hast Du bei Robonect das letzte Mal über den Service-Menüpunkt die Werkseinstellung wiederhergestellt? (Keine Aufforderung! Nur die Frage beantworten bitte)
d) in welchem WLAN (Name) befand sich das Handy während Du die Screenshots erstellt hast?
Danach helfe ich Dir systematisch weiter.
Zunächst mal die Fakten, die ich sammeln konnte:
1. Dein Mäher - und damit Robonect - ist bei geschlossener Garage (Alu-Rolltor) hinter einer Abschirmung (das Alu-Rolltor) und hat damit grundsätzlich eine schlechtere (=langsame) WLAN-Verbindung nach außen zu dem Repeater, der sich ausserhalb der Abschirmung befindet.
Deine Screenshots zeigen aber, dass bei geringem Abstand (Handy-Screenshot mit kürzestem Abstand zum Tor) selbst bei geschlossenem Tor das Robonect Hx+ (=Robonect-eigener Acess-Point) ausreichend gut gesehen wird. Und in diesem Abstand befindet sich ja der Heimnetz-Repeater mit Namen "Buchenstr_16" in dem Kunststoff-Gehäuse, richtig?)
2. Dein Mäher wird in der Garage zusätzlich durch die Wassertanks über der Mäher-Garage abgeschirmt. Wasser schluckt alle WLAN-Signale - da geht nix durch. (das ist für die WLAN-Verbindung zu Robonect aber unrelevant, da sich der Heimnetz-Repeater sich ja nicht dahinter befindet)
3. Du hast zwei Access-Points Deines Heimnetzes den Namen "Buchenstr_16" gegeben
4. Zusätzlich gibt es noch den Robonect-eigenen Access-Point "Robonect Hx+"
5. Du zeigst bei Deinen Handy-Screenshots immer die Signalstärke der WLANs die das Handy sieht, wenn es sich am jeweils beschriebenen Ort befindet.
Meine Fragen, die Du bitte alle beantwortest, sonst blick ich nicht durch:
a) stimmen die Fakten 1.-5.? Wenn nein, stelle sie bitte richtig.
b) wann hast Du das letzte Mal Robonect über den Service-Menüpunkt neu gestartet? (Keine Aufforderung! Nur die Frage beantworten bitte)
c) wann hast Du bei Robonect das letzte Mal über den Service-Menüpunkt die Werkseinstellung wiederhergestellt? (Keine Aufforderung! Nur die Frage beantworten bitte)
d) in welchem WLAN (Name) befand sich das Handy während Du die Screenshots erstellt hast?
Danach helfe ich Dir systematisch weiter.
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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- KURT-17
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Hallo Danke für die Hilfe,
Also der Netzwerkname vom Router Fritzbox wird auch vom Repeater verwendet.
Werkseinstellung letztes Mal Okt.18, Habe die Stromversorgung vor 4 Tagen kompl. (Zusatz-Schalter aussen an Kurt) 5 min. getrennt als NICHTS mehr ging.
Nach dem Update .
Das Wasser ist rechts Oben vom Repeater hat wenig einfluss, der Repeater steht links Unten vor der Garage/Rollo in 10cm HÖHE, das Signal -59 sollte mehr als ausreichend sein, sobald das TOR offen ist sind da -30, innen habe ich den Repeater zu ERST getestet jedoch reicht der Router NICHT durch die DICKE Wand! HF ausbreitung und deren Störquellen sind mir etwas bekannt(erster Eigenbau Tx vor 58 J.) , deswegen auch der Platz vor der Garage und die Signale sind ja OK. Das hat im 1 Jahr alles super funktioniert jedoch kommt jetzt der Seitenaufruf nicht mehr, so ich fahre gleich ein RESET/Werkseinstellung dazu stelle ich Kurt unter den Router. Hoffe auf ERFOLG.......
Also der Netzwerkname vom Router Fritzbox wird auch vom Repeater verwendet.
Werkseinstellung letztes Mal Okt.18, Habe die Stromversorgung vor 4 Tagen kompl. (Zusatz-Schalter aussen an Kurt) 5 min. getrennt als NICHTS mehr ging.
Nach dem Update .
Das Wasser ist rechts Oben vom Repeater hat wenig einfluss, der Repeater steht links Unten vor der Garage/Rollo in 10cm HÖHE, das Signal -59 sollte mehr als ausreichend sein, sobald das TOR offen ist sind da -30, innen habe ich den Repeater zu ERST getestet jedoch reicht der Router NICHT durch die DICKE Wand! HF ausbreitung und deren Störquellen sind mir etwas bekannt(erster Eigenbau Tx vor 58 J.) , deswegen auch der Platz vor der Garage und die Signale sind ja OK. Das hat im 1 Jahr alles super funktioniert jedoch kommt jetzt der Seitenaufruf nicht mehr, so ich fahre gleich ein RESET/Werkseinstellung dazu stelle ich Kurt unter den Router. Hoffe auf ERFOLG.......
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Also das Handy befand sich im Repeater - Netz 20er Wand dazwischen, da ja das Netz vom Router da NICHT erreichbar ist. Ich warte noch mit dem Reset, lasse Kurt erstmal ARBEITEN....könnte Gast auch abschalten!
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM
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REPEATER NICHT GEFUNDEN
Sorry Kurt-17, aber ich blick bei Deiner Art, meine Fragen zu beantworten nur teilweise durch. Kannst Du nicht zitieren und/oder direkt auf meine Fragen antworten? Manche Fragen beantwortest Du, andere überhaupt nicht und dann schreibst Du Sachen, die ich keiner Frage zuordnen kann. Bitte, so wird das nix.
(EDIT: Beispiele gelöscht)
Bitte scheibe Deine Antworten übersichtlich, getrennt und zuordenbar:
zu 1 .
zu 2.
usw.
zu a)
zu b)
usw.
EDIT: Wünsche Dir Glück bei der Wiederherstellung der Werkeinstellungen... lies dazu bitte den Tipp zur empfohlenen Vorgehensweise
EDIT:
wie gesagt - so kapiere ich das nicht...
(EDIT: Beispiele gelöscht)
Bitte scheibe Deine Antworten übersichtlich, getrennt und zuordenbar:
zu 1 .
zu 2.
usw.
zu a)
zu b)
usw.
EDIT: Wünsche Dir Glück bei der Wiederherstellung der Werkeinstellungen... lies dazu bitte den Tipp zur empfohlenen Vorgehensweise
EDIT:
Also dem "Buchenstr_16"? Woher weisst Du, dass Du mit dem Repeater und nicht mit dem Router verbunden warst?
Aber das Netz mit gleichem Namen (Buchenstr_16) vom Repeater ist doch hinter dem geschlossenen Alu-Rollo erreichbar. Sonst wäre auch der Robonect-AP Hx+ nicht bei geschlossenem Rollo davor sichtbar mit -24dB, richtig? siehe Screenshot "30cm davor" oder war das bei offenem Rollo20er Wand dazwischen, da ja das Netz vom Router da NICHT erreichbar ist. Ich warte noch mit dem Reset, lasse Kurt erstmal ARBEITEN....könnte Gast auch abschalten!
wie gesagt - so kapiere ich das nicht...
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 6. Apr 2019, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Erst mal stellt sich die Frage ob es wirklich Verbindungsprobleme sind. Kannst Du mal einen ping durchlaufen lassen damit man sieht ob die Verbindung stabil ist oder Abbrüche hat? Am besten von einer Workstation aus dem LAN heraus. Und ja die Fragen von shadowkiller sollten auch geklärt werden.
bye
Sven
bye
Sven
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- KURT-17
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
zu 1 . OK - Repeater mit Namen "Buchenstr_16" im Kunststoff-Gehäuse, AUSSEN vor dem Rollo
zu 2. RICHTIG
3. Ja, hat die Fritz-Box bei der Installation im Juli 18 Autom. so eingerichtet (hat ja auch funktioniert)
Info-Fritz-Box: Ihre WLAN-Geräte können ohne WLAN-Unterbrechung je nach Standort entweder mit dem FRITZ!WLAN Repeater oder mit der FRITZ!Box verbunden sein. Dazu benötigen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater die gleichen Funknetzeinstellungen. Um die Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box zu übernehmen, klicken Sie hier auf "WPS starten" und lösen Sie anschließend an Ihrer FRITZ!Box "WPS" aus.
4. Auch Richtig
5. Richtig der Abstand ist geschätzt +/- 10%
zu a) siehe darüber 1-5
zu B) vor 5 Tagen nach dem Update auf Beta 7a
zu c) Okt.18 als vers. 6 nicht lief, Wekseinstellung und 5 wieder Installiert, da gabs die ersten Aussetzer schon!
zu d) Repeater - Buchenstr_16
Beobachtung HEUTE: Wenn Kurt in der Garage ist und Robonect hat das Netz vom Router dann passiert nichts mehr, er schaltet einfach NICHT auf den Repeater (beim Handy geht das) somit geht auch die Homematic Systemvariable >auf Kopplung gestört< Prg. hängt bzw. wartet auf Antwort - Garage geht NICHT ZU
---
nun der Ping Ping Kurt Robonect bei Garage ZU bei Garage AUF Dazwischen aber auch sowas ! ---
zu 2. RICHTIG
3. Ja, hat die Fritz-Box bei der Installation im Juli 18 Autom. so eingerichtet (hat ja auch funktioniert)
Info-Fritz-Box: Ihre WLAN-Geräte können ohne WLAN-Unterbrechung je nach Standort entweder mit dem FRITZ!WLAN Repeater oder mit der FRITZ!Box verbunden sein. Dazu benötigen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater die gleichen Funknetzeinstellungen. Um die Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box zu übernehmen, klicken Sie hier auf "WPS starten" und lösen Sie anschließend an Ihrer FRITZ!Box "WPS" aus.
4. Auch Richtig
5. Richtig der Abstand ist geschätzt +/- 10%
zu a) siehe darüber 1-5
zu B) vor 5 Tagen nach dem Update auf Beta 7a
zu c) Okt.18 als vers. 6 nicht lief, Wekseinstellung und 5 wieder Installiert, da gabs die ersten Aussetzer schon!
zu d) Repeater - Buchenstr_16
Beobachtung HEUTE: Wenn Kurt in der Garage ist und Robonect hat das Netz vom Router dann passiert nichts mehr, er schaltet einfach NICHT auf den Repeater (beim Handy geht das) somit geht auch die Homematic Systemvariable >auf Kopplung gestört< Prg. hängt bzw. wartet auf Antwort - Garage geht NICHT ZU
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nun der Ping Ping Kurt Robonect bei Garage ZU bei Garage AUF Dazwischen aber auch sowas ! ---
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Ok, langsam kristallisiert sich ein Bild für mich heraus.
Zuerst stelle mal bitte die richtige Uhrzeit in robonect ein. Einer Deiner Screeshots mit eingeblendetem Windowsuhr-Widget(?) zeigte noch Winterzeit in Robonect... (das nur nebenbei)
Als erstes liest Du bitte folgenden Tipp zu meinem bisherigen Verdacht (ich glaube, robonect bleibt mit der Fritzbox verbunden, anstatt zum Repeater zu wechseln): Robonect bleibt mit schwächerem Access-Point verbunden
Beantworte bitte noch folgende Fragen:
1. ist Varinate b) für Deinen Repeater zuitreffend? Ist er im sehr guten Empfangsbereich der Fritzbox oder eher am Rande dessen?
(Das Kannst Du mit dem Handy testen, wenn der Repeater ausgeschaltet ist, Dein Handy im Heimnetz ist und Du das Handy in die Box des Repeaters legst und dort das WLAN der Fritzbox misst - Screenshot machen bitte)
2. Ist im gesamten Garten der Repeater (!) in Sichtweite? Oder befinden sich abschirmende Hindernisse im Weg? Wenn ja, welche?
(Wenn gute Sichtbarkeit im ganzen Garten, habe ich eine mögliche Lösung für Dich im Hinterkopf)
3. Kannst Du bitte Dein Handy mit dem Robonect-AP verbinden und das Webinterface auf dem Handy öffnen und in folgenden Situationen Screenshots vom Handy aus (wichtig! nicht vom Rechner im Heimnetz aus) von folgender Robonect-Webinterface-Seite machen: Robonect-Menü- Kommunikation - Heimnetz
jeweils einmal mit ausgeklapptem WLAN-Dropdownmenü (man sieht wie es sich mit den Signalen zu den APs verhält) und eimal mit geschlossenem Dropdownmenü (dass man auch die Verbindungswerte darüber unverdeckt sehen kann)
a) wenn ping gut ist
b) wenn ping schlecht ist oder ausfällt
c) wenn der Roboter in der Garage mit geschlossenem Rollo ist
d) wenn der Roboter in der Garage mit geöffnetem Rollo ist
e) wenn der Roboter am anderen Ende des Gartens ist
Beispiele von mir:
Zuerst stelle mal bitte die richtige Uhrzeit in robonect ein. Einer Deiner Screeshots mit eingeblendetem Windowsuhr-Widget(?) zeigte noch Winterzeit in Robonect... (das nur nebenbei)
Als erstes liest Du bitte folgenden Tipp zu meinem bisherigen Verdacht (ich glaube, robonect bleibt mit der Fritzbox verbunden, anstatt zum Repeater zu wechseln): Robonect bleibt mit schwächerem Access-Point verbunden
Beantworte bitte noch folgende Fragen:
1. ist Varinate b) für Deinen Repeater zuitreffend? Ist er im sehr guten Empfangsbereich der Fritzbox oder eher am Rande dessen?
(Das Kannst Du mit dem Handy testen, wenn der Repeater ausgeschaltet ist, Dein Handy im Heimnetz ist und Du das Handy in die Box des Repeaters legst und dort das WLAN der Fritzbox misst - Screenshot machen bitte)
2. Ist im gesamten Garten der Repeater (!) in Sichtweite? Oder befinden sich abschirmende Hindernisse im Weg? Wenn ja, welche?
(Wenn gute Sichtbarkeit im ganzen Garten, habe ich eine mögliche Lösung für Dich im Hinterkopf)
3. Kannst Du bitte Dein Handy mit dem Robonect-AP verbinden und das Webinterface auf dem Handy öffnen und in folgenden Situationen Screenshots vom Handy aus (wichtig! nicht vom Rechner im Heimnetz aus) von folgender Robonect-Webinterface-Seite machen: Robonect-Menü- Kommunikation - Heimnetz
jeweils einmal mit ausgeklapptem WLAN-Dropdownmenü (man sieht wie es sich mit den Signalen zu den APs verhält) und eimal mit geschlossenem Dropdownmenü (dass man auch die Verbindungswerte darüber unverdeckt sehen kann)
a) wenn ping gut ist
b) wenn ping schlecht ist oder ausfällt
c) wenn der Roboter in der Garage mit geschlossenem Rollo ist
d) wenn der Roboter in der Garage mit geöffnetem Rollo ist
e) wenn der Roboter am anderen Ende des Gartens ist
Beispiele von mir:
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 6. Apr 2019, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Und um einen dauerhaften Ping auszuführen gib mal "ping 192.168.178.41 -t" ein. Dann läuft das bis Du es mit Strg-C abbrichst.
Das zeigt dann eher wie stabil die Verbindung ist.
bye
Sven
Das zeigt dann eher wie stabil die Verbindung ist.
bye
Sven
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Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN
Hallo,
ich hatte das Problem anfänglich auch. Habe das Modul mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
Jedes mal nach dem Einrichten des Heimnetzes konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr auf das Modul zugreifen. Nachdem ich den AP des Moduls deaktiviert habe, funktioniert der Zugriff über das Heimnetz nahezu ohne Probleme. Starte das Modul sicherheitshalber trotzdem alle 2-3 Wochen neu.
Im Modul selbst ist DHCP aktiviert. Feste IP wird durch die FB vergeben.
VG
Jörg
ich hatte das Problem anfänglich auch. Habe das Modul mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
Jedes mal nach dem Einrichten des Heimnetzes konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr auf das Modul zugreifen. Nachdem ich den AP des Moduls deaktiviert habe, funktioniert der Zugriff über das Heimnetz nahezu ohne Probleme. Starte das Modul sicherheitshalber trotzdem alle 2-3 Wochen neu.
Im Modul selbst ist DHCP aktiviert. Feste IP wird durch die FB vergeben.
VG
Jörg