Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R40Li Hardwarefehler / Bitte warten... [WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten... [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von digi303 »

Hallo Shadowkiller,

das ist ganz bestimmt das letzte, was ich mache. Die MQTT-Anbindung ist die einzige, die bestens läuft. Und genau das zeigt auch das Robonect-Problem auf:

MQTT ist designed für resourcenarme Geräte mit schlechter Konnektivität - genau deswegen läuft es auf Robonect störungsfrei.

Wenn da das Problem bei der MQTT-Anbindung läge kann es ja nur das Modul selber sein. Schließlich ist es ja der MQTT Client (Robonect)der den Payload sendet (und das sogar nur mit QoS 0) - Es gibt kein Polling. Ein Broker-Problem stellt sich anders dar.

Der WLAN-Chip im Robonect ist einfach überfordert, wenn es um "anspruchsvollere" Dinge wie Webzugriff, AP-Wechsel etc. geht. Es kommt dann dazu, dass das Modul einfach nicht mehr erreichbar ist. (obwohl die WLAN-Verbindung tatsächlich faktisch noch besteht)

Bevor mich hier jetzt jemand falsch versteht: Das Modul Robonect ist wirklich ein geniales Stück Technik - ich möchte da nicht drauf verzichten. Aber die WLAN-Charakteristik ist trotz aller Updates und Workarrounds grauenvoll.

Gerade, wenn man die Weboberfläche mal benötigt streikt sie Minuten bis teilweise Stundenlang. Warum Sie sich dann plötzlich wieder ansprechen lässt weiß Sie wohl nur selber.

Daher steuere ich Robonect mittlerweile nur noch über MQTT. D.h. es läuft ein Timer von Mo-So. 0:00 bis 24:00. Über MQTT wird jetzt je nach Bedarf der Modus home / Auto / EOD gesetzt und alles ist gut.

Inwiefern jetzt finanzielle / kalkulatorische Gründe für den eingesetzten WLAN-Chip sprachen kann und will ich nicht beurteilen. Aber jede Entscheidung hat Ihre leider Konsequenzen.

Offener und ehrlicher (als sich in ellenlangen Diskussionen und teilweise überflüssigen Anweisungen zu flüchten) wäre wirklich mal zuzugeben, das das Robonect-Modul keine gute WLAN-Charakteristik besitzt und in speziellen Anwendungsfällen einfach schlicht überfordert ist. Wobei der effektive Nutzen dennoch gegeben ist. Ich wiederhole mich: Ich möchte es nicht missen...

Einen schönen Abend,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“