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Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
R40Li Hardwarefehler / Bitte warten... [WARTEN AUF NUTZER]
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R40Li Hardwarefehler / Bitte warten... [WARTEN AUF NUTZER]
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes bereits im Gardena Unterforum gepostet, aber da der Mäher einwandfrei funktioniert glaube ich, dass das besser hierher passt.
Nachdem ich habe am Wochenende mittels iobroker/MQTT die Werte meines R40Li auslese sind mir massive Probleme mit Robonect aufgefallen.
Nach einer gewissen Zeit (zwischen 2 und 5 Stunden) scheint das Modul abzustürzen und wechselt im Status zwischen "Bitte warten" und "Hardwarefehler" in dieser Zeit reagiert das Frontend zudem kaum noch auf Aufrufe. Änderungen im Modus sind nicht möglich.
Allerdings kann man über Service / Neustart "resetten - danach ist das Verhalten dann wieder halbwegs normal.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Robonect (der ersten Tage) mit der Menge der MQTT-Abrufe nicht klar kommt, oder evtl. einen Hardwarefehler hat. Ich habe mich also weiter auf die Fehlersuche gemacht und nach und nach folgendes herausgefunden:
Alle Zugänge über WLAN sind zwischendurch extrem langsam. Dies betrifft auch den direkten AP-Zugang des Moduls.
Bereits das herunterladen des Logbuches scheitert nach unterschiedlichen Dateimengen (Das größte hatte ca. 300 k)
Nachtrag: Interessanterweise klappt der Upload des fast 500K großen Firmwareabbildes in Unter 5 Sekunden...
Wahrscheinlich besteht der Fehler schon viel länger, aber wenn man im Robonect mal alle Timer etc. eingestellt hat schaut man halt nicht so oft darauf. Sollte ich noch weitere Dinge testen? Oder brauche ich sogar ein neues Modul?
ich habe folgendes bereits im Gardena Unterforum gepostet, aber da der Mäher einwandfrei funktioniert glaube ich, dass das besser hierher passt.
Nachdem ich habe am Wochenende mittels iobroker/MQTT die Werte meines R40Li auslese sind mir massive Probleme mit Robonect aufgefallen.
Nach einer gewissen Zeit (zwischen 2 und 5 Stunden) scheint das Modul abzustürzen und wechselt im Status zwischen "Bitte warten" und "Hardwarefehler" in dieser Zeit reagiert das Frontend zudem kaum noch auf Aufrufe. Änderungen im Modus sind nicht möglich.
Allerdings kann man über Service / Neustart "resetten - danach ist das Verhalten dann wieder halbwegs normal.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Robonect (der ersten Tage) mit der Menge der MQTT-Abrufe nicht klar kommt, oder evtl. einen Hardwarefehler hat. Ich habe mich also weiter auf die Fehlersuche gemacht und nach und nach folgendes herausgefunden:
Alle Zugänge über WLAN sind zwischendurch extrem langsam. Dies betrifft auch den direkten AP-Zugang des Moduls.
Bereits das herunterladen des Logbuches scheitert nach unterschiedlichen Dateimengen (Das größte hatte ca. 300 k)
Nachtrag: Interessanterweise klappt der Upload des fast 500K großen Firmwareabbildes in Unter 5 Sekunden...
Wahrscheinlich besteht der Fehler schon viel länger, aber wenn man im Robonect mal alle Timer etc. eingestellt hat schaut man halt nicht so oft darauf. Sollte ich noch weitere Dinge testen? Oder brauche ich sogar ein neues Modul?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 20. Jun 2020, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
Robonect kann nur 5 Verbindungen parallel offen haben. Das überreizt Du irgendwann und dann ist keine Verbindung mehr frei. Prüfe mal, warum so viele Geräte auf Robonect zugreifen:
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
225, 235 und 245 sind Fritzboxen, die als Accesspoints eingerichtet sind. EIgentlich sollte da nur jeweils eine Verbindung aktiv sein.
Ich sperre aber mal die nicht im Gartenbereich notwendigen Boxen.
221 ist der MQTT-Broker
106 ist mein PC mit dem ich versucht habe das Logfile abzurufen
70 Tablett
der 4.10 dürfte das Robonect selber sein. Ich habe den eigenen AP aktiv gelassen - schalte ich auch mal ab.
Ich sehe mal zu, dass ich weniger offene Verbindungen habe, teste erneut und melde mich dann...
herzlichen Dank für die Hilfestellung.
Ich sperre aber mal die nicht im Gartenbereich notwendigen Boxen.
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Ich sehe mal zu, dass ich weniger offene Verbindungen habe, teste erneut und melde mich dann...
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
so, dass ging schnell.
Robonect aus zwei APs ausgesperrt (wobei das eigentlich nicht als offene Verbindung gelten kann)
Robos eigenen AP gesperrt.
MQTT-broker disabled
Versuch Logfile abzurufen. Abbruch nach kurzer Zeit. Größtest File hängt an.
Robonect aus zwei APs ausgesperrt (wobei das eigentlich nicht als offene Verbindung gelten kann)
Robos eigenen AP gesperrt.
MQTT-broker disabled
Versuch Logfile abzurufen. Abbruch nach kurzer Zeit. Größtest File hängt an.
- shadowkiller
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
Hmm..
welche Geräte sind denn diese IP's in Deinem Heimnetz? Nur die beiden AP's und MQTT?Admin hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2020, 16:34Robonect kann nur 5 Verbindungen parallel offen haben. Das überreizt Du irgendwann und dann ist keine Verbindung mehr frei. Prüfe mal, warum so viele Geräte auf Robonect zugreifen:Evtl. sind auch soviele Browserfenster auf?! - Dazu kommt ja noch deine MQTT Verbindung.
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
Hallo Shadowkiller,
die IPs waren sicher nicht alle gleichzeitig verbunden. Es handelt sich um
192.168.2.245 - Fritzbox als AP konfiguriert
192.168.2.235 - Fritzbox als AP konfiguriert
192.168.2.225 - Fritzbox als AP konfiguriert
192.168.2.221 - Synology-System (auf dem läuft der MQTT in einem Docker-Container)
192.168.2.106 - Das war ein Zugriff über VPN von der Arbeit aus
192.168.2.70 - Das war ein lokaler Zugriff über mein privates Tablett
192.168.4.10 - Das war mein Handy, welches ich direkt mit dem Robonect-AP (läuft bei mir unter 192.168.4.1 und verteilt von 4.10 - 4.20 per DHCP)
Das sind also alles Verbindungen die bestehen können, aber mit Sicherheit nicht gleichzeitig.
Ich kann nicht mal das Logbuch abrufen, wenn ich die Heimnetzverbindung abschalte und mich mit dem Tablett direkt mit dem Robonect-AP verbinde. Auch hier gibt es einen Abbruch.
Wir hatten vor Jahren in der Fa. mal so einen Fall - da lag es am WLAN-Chip. Ich meine der funkte irgendwie immer knapp neben den Frequenzen...
die IPs waren sicher nicht alle gleichzeitig verbunden. Es handelt sich um
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192.168.4.10 - Das war mein Handy, welches ich direkt mit dem Robonect-AP (läuft bei mir unter 192.168.4.1 und verteilt von 4.10 - 4.20 per DHCP)
Das sind also alles Verbindungen die bestehen können, aber mit Sicherheit nicht gleichzeitig.
Ich kann nicht mal das Logbuch abrufen, wenn ich die Heimnetzverbindung abschalte und mich mit dem Tablett direkt mit dem Robonect-AP verbinde. Auch hier gibt es einen Abbruch.
Wir hatten vor Jahren in der Fa. mal so einen Fall - da lag es am WLAN-Chip. Ich meine der funkte irgendwie immer knapp neben den Frequenzen...
- shadowkiller
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
Hmm ... Ich spiele den Ball wieder zurück an Fabian
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten...
Gab es hier eine Klärung der Ursache?
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten... [WARTEN AUF NUTZER]
Hallo shadowkiller,
Danke der Nachfrage, aber leider hat sich nichts weiter getan.
Nach einem Neustart des Ganzen läuft es teilweise kurz, aber meistens ist das Robonect-Modul nicht zu erreichen oder halt extrem langsam.
Jetzt gerade ist es gar nicht zu erreichen (auch kein Ping) Muss ich zuhause mal wieder an und ausschalten...
Danke der Nachfrage, aber leider hat sich nichts weiter getan.
Nach einem Neustart des Ganzen läuft es teilweise kurz, aber meistens ist das Robonect-Modul nicht zu erreichen oder halt extrem langsam.
Jetzt gerade ist es gar nicht zu erreichen (auch kein Ping) Muss ich zuhause mal wieder an und ausschalten...
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Re: R40Li Hardwarefehler / Bitte warten... [WARTEN AUF NUTZER]
Kappe mal die MQTT-Anbindung für ne Woche und schau mal, ob es dann besser ist. Du wärst nicht der erste, der hier keine mögliche Ursache vermutet...
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 11. Jul 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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