Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Admin hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 13:22
Könnt ihr mal probieren, ob die Probleme auf einem anderen Kanal auch existieren? Also am Router mal manuell einen anderen Kanal auswählen. Evtl. reicht auch ein Neustart des Routers.
Habt ihr das probiert, was Fabian (=admin) vorschlägt?
Schmide hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 13:29
bei mir (UnifFi) ist ist kein Auto-Kanal eingestellt. Auch kein Mesh.
...
Dann ändere doch einmal den Kanal auf einen, der wenig durch andere Nachbar-WLAN belastet ist, zu den Zeiten ,wo Du Probleme hast, Robonect zu erreichen. Bedenke, dass Robonect nur im 2,4Ghz-Netz arbeitet. Also sind auch nur die 2,4Ghz-Kanäle relevant.

Oder:

Stelle Deinen UniFi auf Autokanal, dass diese automatisch den am geringst belasteten Kanal verwendet. Wenn Robonect dann einmal über das Webinterface mal nicht erreichbar ist, schaust Du bitte in Deinem UniFi nach, welcher Kanal gerade in diesem Moment eingestellt ist und notierst ihn Dir. Dann wechselst Du manuell auf einen benachbarten Kanal und schaust, ob Robonect nun erreichbar ist.
Wenn Du auf diese Weise einen Kanal herausgefunden hast, der gut funktioniert, dann hast Du die Lösung für Dein Problem - sofern Deine restlichen Geräte auch gut damit klar kommen. Vergiss nicht für Deine APs jeweils denselben Kanal zu verwenden.
Natürlich kannst Du auhc umgekehrt vorgehen und die Kanäle und im Autokanal den Kanal zu notieren, bei dem der Zugriff auf das Webinterface gut funktioniert hat.

Falls es auf alle Kanälen schlecht geht, hast Du vielleicht auch das Problem, dass der Quarz, der die Kanalgenauigkeit bestimmt, defekt ist. Dann besteht die Möglichkeit, dass Du nach Rücksprache mit Fabian Robonect zum Testen einschickst.
Heisti hat geschrieben: ...
Lasst doch probehalber mal den Access Point aktiviert und schaut, ob ihr über den noch auf das Modul kommt. Ich habe meinen für den Notfall übrigens immer an....
Kann man machen, muss man aber nicht. Man kann ihn auch über einen der vielen PIN-Reset-Codes auch gezielt einschalten.
(Nur der Vollständigkeit halber, nicht um zu kritisieren)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von fitim »

Hey Leute,

Leider konnte ich noch nicht die Vorschläge umsetzen und testen (Router Neustart/Kanal wechseln), da ich einiges um die Ohren hatte. Jedoch ist mir wieder etwas neues aufgefallen (aus Zufall), was für mich meine Theorie irgendwo untermauert:
Über MQTT habe ich einen Job aufgetragen für 00:00-00:01 (beispielhaft, Uhrzeit ist relativ egal, solange Job in Zukunft liegt). Nachdem ich den Job beauftrage, geht der Mower NICHT mehr offline. Er ist permanent online. Problem ist jetzt aber, dass er sich auf home stellt, und nicht mehr die Timer abarbeitet. Er wartet bis zur "Jobzeit" und führt den Job aus. Danach setze ich einfach wieder den Job auf die gleiche Uhrzeit (damit der Job irgendwann in der Zukunft liegt), und der Mower geht NICHT offline.
Das bestätigt wieder das Verhalten, dass der Mower nur offline geht, wenn er nichts mehr zu tun hat. Es ist merkwürdig, aber dieses Verhalten kann man nur auf die Software zurückführen. Ein Problem der Hardware dürfte sich nicht durch die Beeinflussung der Einstellungen innerhalb von Robonect beeinflussen lassen.
Ich finde es merkwürdig.
Probleme lassen sich oft und gerne mit Routereinstellungen begründen - aber hier kann das einfach nicht stimmen. Ich selbst habe ca. 100 "smarte" Geräte im Haus, die ich alle mit home Assistant (als Zentrale) steuere - Probleme habe ich keine. Ich bin sehr präzise, wenn es um die Justierung meines Netzwerks geht.
Es gibt zu viele Verhaltensmuster, die belegen, dass das Internet NICHT die Ursache ist, sondern das es am Robonect Modul liegt. Darunter gehören z.B. folgende Punkte:
1. Wenn es an den Einstellungen des Netzwerks liegt, dann müsste die Verbindung unabhängig von Zeit, Modus, Einstellungen des Robonect, etc. Probleme haben. Das ist nicht der Fall: Robonect ist nur offline, wenn kein Job bevorsteht und 100% erreicht sind.
2. Wenn es Probleme mit der Verbindung gibt, dann muss die Verbindung unterbunden werden. Das wird Sie nicht, denn das Modul ist immer noch im Netzwerk, nur lässt sich darauf nicht zugreifen. Nochmal: Das Modul ist im Netzwerk, die reine "WLAN-Anbindung" ist also da.

Blöd ist natürlich nur, dass alle Theorien und Vermutungen nutzlos sind, wenn der Grund für dieses Verhalten nicht erkannt wird. Mein log sagt zB, das alles gut ist: das macht die Sache nur noch schwieriger. Am Ende wollen wir, Konsumenten und Produzenten, ja alle das selbe...

Rein aus Interesse: Wieso gibt es kein "Debug-Mode" in Robonect, bzw. kein log, den jeder lesen kann? Das Zusenden an den Admin ist doch total umständlich...

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von fitim »

Guten Tag Alle zusammen!

Ich wollte mich noch mal melden und Einsicht gewähren:
Meine Probleme sind gänzlich beseitigt!

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Wifi Verbindung relativ schlecht war (aber eigentlich ausreichend) und Ihr oft dazu geraten habt, die Wifi Verbindung zu prüfen, habe ich einfach einen Repeater mit in die Garage vom Mower gesetzt. Das hat für ein sehr stabiles WLAN Netz in der gesamten Mähzone gesorgt und natürlich auch in der Mower-Garage. Seitdem gibt es keine Offline-Phasen mehr. Alles läuft super! Roboter ist jederzeit erreichbar und die "Verbindungsüberwachung zum Gateway" konnte ich auch abstellen. So habe ich mir das vorgestellt - und am Ende lag es wohl doch am WLAN, obwohl ich mir sehr sicher war, dass es nicht der Fall ist.

Ich möchte mich vor Allem bei @shadowkiller entschuldigen, der oft dazu geraten hat die WLAN-Einstellungen zu prüfen (darin impliziere ich einfach mal auch den Empfang) - ich es aber dennoch, von meinen eigenen Vorstellungen überzeugt und geblendet, nicht wahrhaben wollte! Es tut mir Leid :D...

Naja, seit zwei Tagen läuft es nun fehlerfrei: Falls sich dieses Verhalten ändert, werde ich natürlich sofort wieder meckern ! :P

Liebe Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

fitim hat geschrieben:Guten Tag Alle zusammen!

Ich wollte mich noch mal melden und Einsicht gewähren:
Meine Probleme sind gänzlich beseitigt!
Freut mich!
Ich möchte mich vor Allem bei @shadowkiller entschuldigen, der oft dazu geraten hat die WLAN-Einstellungen zu prüfen (darin impliziere ich einfach mal auch den Empfang) - ich es aber dennoch, von meinen eigenen Vorstellungen überzeugt und geblendet, nicht wahrhaben wollte! Es tut mir Leid :D...
Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich hatte ja auch andere Ursachen in Erwägung gezogen, die immer noch zusätzlich eintreten können ;)

Danke auf jeden Fall für Deine ehrliche offene Antwort! Gehört auch Größe dazu! Respekt!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kaniggl
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 20:18
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von kaniggl »

Hi,

also ich hab den Thread hier verfolgt, weil ich auch seit der Installation im April des 1.2 RC0 + WLAN 1.7.3 dieselben Probleme bei mir waren. Mangelndes WLAN Versorgung konnte ich bei mir nicht festellen. Das Setup läuft auch so schon über 3 Jahre. Ich bin über die 1.0a und WLAN 1.7.0 zurück zur 1.1b vor 2 Wochen. Seit dem ist wieder Ruhe. Ich seh grad, das die 1.2 Final raus ist, aber ich werde da noch ein wenig warten.

vg
kaniggl

Cybers
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von Cybers »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Sobald der Mäher in der Ladestation steht und fertig geladen hat, ist der Mäher offline. Er ist erst wieder online wenn der nächste Timer startet. Das hatte ich mit der letzten Version (1.1b) und habe es auch mit der Version 1.2, die ich gestern installiert habe. Das Robonect-Modul habe ich vor etwa 4 Wochen gekauft und sollte demnach die neueste Version sein.
Gruß, Sascha
ED674849-2A2A-4C09-BD87-8346239DC02C.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von shadowkiller »

Probiere bitte testweise mal für eine Woche die Umstellung auf DHCP. In der FritzBox kannst Du ja angeben, dass immer dieselbe Adresse vergeben werden soll.

Außerdem schalte bitte die Verbindungsüberwachung zum Gateway ein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Cybers
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von Cybers »

Mit DHCP hat es nichts zu tun. Die Verbindungsüberwachung zum Gateway habe ich mal aktiviert. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Anscheinend hängt sich das WLAN-Modul auf wenn es mehrmals hintereinander keine Verbindung herstellen konnte was ja dann jetzt mit dem Reset des Moduls nach drei Versuchen behoben ist. Da mein Garten mit 2500 m2 recht groß ist und sich auch ums Haus herum erstreckt, bewegt der Mäher sich im Bereich von drei Ubiquiti Access-Points. Daher ist es durchaus möglich daß die Wlan-Verbindung mehrfach abreißt und neu aufgebaut werden muß.
Vielleicht läßt sich das Problem mit einer einstellbaren Zeit lösen, alle wie viele Sekunden eine Verbindung erneut aufgebaut wird (was aber ja auch nicht die endgültige Lösung für das Problem sein kann). Die Verbindungsüberwachung zum Gateway ist ja auch eher ein „Workaround“ zum Problem, bzw. eine Art Watchdog.
Gruß, Sascha
Zuletzt geändert von Cybers am Mo 27. Jul 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von saugbaer »

@Cybers, ist es eigentlich schlimm, wenn ich über dich schmunzel ;) :?: :idea: :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Cybers
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von Cybers »

saugbaer hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 11:52
@Cybers, ist es eigentlich schlimm, wenn ich über dich schmunzel ;) :?: :idea: :?:
Muss ich das verstehen??? Wenn man sich aber viele deiner anderen Antworten anschaut, meist immer der gleiche unqualifizierte Stuss. Eher nach dem Motto: Masse statt Klasse!

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“