Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die Screenshots.
Beachte bitte unseren GoldStandard für die Einbindung ins Heimnetz und stelle in Robonect DHCP ein und keine feste IP ;)
In Deinem Router kannst Du für Robonect dann angeben, ,dass immer dieselbe IP vergeben werden soll. Dann ist Dein Robonect immer unter dieser einen IP in Deinem Heimnetz erreichbar -> selber Effekt, ausser, dass es immer funktioniert.

Wenn Dir der Router jedoch nicht erlaubt, die 192.168.178.4 als zu verwendende IP zu speichern, dann wird die IP bereits anderweitig verwendet, wenn auch nicht bei einem aktuell verbundenen Gerät (die Fritzbox z.B. merkt sich diese aber dennoch) Wenn Du aus diesem Grund nicht herausfinden kannst, welches Gerät diese IP in Beschlag hat, dann bist Du gezwungen (und das ist gut so), eine andere IP zu verwenden und diese dann als "immer diese IPv4-Adresse" anzuklicken.
Alternative: das Gerät finden, in dem Gerät DHCP einschalten und in der Fritzbox die IP für dieses Gerät ändern)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

Das war vorher so eingestellt. Ich habe erst eine statische IP vergeben, als ich versucht habe es zu verbessern (siehe Antwort auf deine Frage "Was habt ihr bisher unternommen, um den Fehler zu beheben?").

Die gewählte IP liegt außerhalb vom DHCP-Pool und wird ausschließlich von Robonect genutzt. Eigentlich ist das die stabilste Art und Weise ein Netzwerk aufzubauen, nur eben "schwerer" für einen Anfänger. Die Gold-Standards habe ich komplett durchgelesen, wieso Ihr die Methode empfehlt habe ich nicht ganz verstanden. Aber ja: eigentlich der selbe Effekt - nur umgeht man durch eine Stative IP die Zuordnung, was eine schnelle Verbindung erlaubt. Wenn man bei FritzBox "immer diese IPv4-Adresse" wird im Background nämlich dennoch die IPv4-Adresse zugeteilt, nur eben die gleiche.

Da ich es aber vorher so hatte, und die gleiche Erfahrung gemacht habe, denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt.

Ich bin gespannt was die log-Auswertung bringt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

fitim hat geschrieben:Das war vorher so eingestellt. Ich habe erst eine statische IP vergeben, als ich versucht habe es zu verbessern (siehe Antwort auf deine Frage "Was habt ihr bisher unternommen, um den Fehler zu beheben?").
Dann ist es ja gut, dass Du das tust, um was wir aus Erfahrung heraus bitten, zu tun, um Dir helfen zu können. Danke. Sonst wäre es ja auch unsinnig uns zu fragen, oder? ;)
...
Die gewählte IP liegt außerhalb vom DHCP-Pool und wird ausschließlich von Robonect genutzt. Eigentlich ist das die stabilste Art und Weise ein Netzwerk aufzubauen, nur eben "schwerer" für einen Anfänger.

Nur auch zur Erklärung für die Mitlesenden:
Man darf bei dieser Methode nicht den Fehler begehen und die IP aus Versehen (es passiert nie aus Absicht ;) ) zweimal in verschiedenen Geräten zu vergeben.
Das übersieht man schonmal (z.B. als jemand, der sich mal eingelesen hat und es dann Monate lang nicht mehr angefasst hat, bis das nächste Gerät dazu kam). Erst Recht bei Geräten, die nicht ständig mit dem WLAN verbunden sind. Und das sind dann auch die Geräte, die man nicht auf dem Schirm hat, wenn man darüber nachdenkt, wo man dieselbe IP evtl. schon einmal im Gerät fest eingestellt hat: weil sie nicht im Router auftauchen, wenn lange genug ausgeschaltet oder nach einem Router-Reset, etc.
Die Gold-Standards habe ich komplett durchgelesen, wieso Ihr die Methode empfehlt habe ich nicht ganz verstanden.
Weil es die Methode ist, die exakt das selbe erreicht, aber dennoch genau diesen Fehler sicher ausschließt.

Wieso ist Deiner Meinung nach die von Dir gewählte Methode die sicherere?

Fehler sind menschlich - auch bei akribischer „IP-Zuordnungs-Buchführung“, die dann notwendig wird, wenn man die von Dir bevorzugte Methode anwendet.

Ich würde mich sehr über Deine Antwort dazu im Diskussionsthema zu unserem Gold-Standard für das Heimnetz freuen!
Aber ja: eigentlich der selbe Effekt - nur umgeht man durch eine Stative IP die Zuordnung, was eine schnelle Verbindung erlaubt. Wenn man bei FritzBox "immer diese IPv4-Adresse" wird im Background nämlich dennoch die IPv4-Adresse zugeteilt, nur eben die gleiche.
S.o. Sage ich doch. Selber Effekt und langsamer ist das auch nicht.
Wo ist der Vorteil der im Gerät eingestellten statischen IP, der die Nachteile aufwiegt?
Da ich es aber vorher so hatte, und die gleiche Erfahrung gemacht habe, denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt.
Kann gut sein, das Du Recht hast - für Dein hier geschildertes Problem. Ich wollte bei der Fehlersuche nur gern alle Fehlerquellen ausschließen, die uns dabei zusätzlich Probleme machen könnten.

Da steigt die Erfahrung, die ich hier in den letzten zwei Jahren machen durfte.
Ich bin gespannt was die log-Auswertung bringt.
Ich auch! Schon um anderen Nutzern mit einem ähnlichen Problem helfen zu können, wäre es super, wenn Du uns dann auch abschliessend mitteilen könntest, was das Problem verursacht hatte.

Und ein: „plötzlich geht es, ich weiß auch nicht warum“ gilt nicht 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 12. Jun 2020, 00:49, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

pkleimeyer
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:39

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von pkleimeyer »

Guten Abend Zusammen,

ich habe hier auch mal ein paar Screenshots von meinem Roboter.
Also ich ich habe immer noch viele Probleme auf den Roboter zuzugreifen.

Mein Modul ist schon circa 1,5 - 2 Jahre alt. Ich weiß nicht ob das von belangen ist?

Hier mal ein paar Screenshots meiner Konfiguration.

Bild
Bild
Bild
Bild

Den log schicke ich auch an den Admin.
Ich hoffe ihr könnt schnell Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Schau mal bitte in das Problemlösungs-Unterforum. Da gibt’s ein Thema, das mit dem WALN-Kanal zu tun hat.

Wie hast Du Deine Airport Express bzgl der Kanalwahl eingestellt?
Sind das alles AP‘s? Wie sind dort die Kanäle eingestellt? Bedenke, dass Robonect nur im 2,4Ghz- Netz funkt und dass alle Deine APs 2,4GHz WLAN laufen haben.

Hast Du Dich auch bei alles APs und anderen Geräten Deines Heimnetzes konsequent an unserem Gold-Standard gehalten? (Diesen findest Du im Empfehlungsforum)

Deine Screenshots sehen soweit gut aus.
Mir fallen nur die häufigen Verbindungsversuche auf. Die werden seit letztem Neustart über Robonect-Menü/Robonect/Service gezählt. Mache diesen Neustart bitte mal so und schreibe bitte wieviele Verbindungsversuche es seitdem nach ca. 24 h gab.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Schmide
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 19:58
Mäher: Gardena SILENO+
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Schmide »

Hallo,

bei mir iat es genau das gleiche Problem. Ich benutze Unifi AP´s.
In der Statistik des Controller´s sieht man das Robonect verbunden ist aber nicht´s mehr schickt.

Gruß
Thomas

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

Hallo!

Von mir gibt es bis jetzt nichts wirklich neues. Laut dem Admin, der den log ausgewertet hat, erkennt er keinen Zusammenhang zwischen dem Offline-Gehen und des Ladezustands/Auftrags. Viel mehr ist zu erkennen, dass das Modul als solches anscheinend garnicht offline geht, sondern die Kommunikation aus unerklärlichen Gründen abbricht. Das Modul als solches ist anscheinend online. Merkwürdig ist jedoch, dass die WLAN Verbindung dennoch vorhanden ist - das zeigt auch die Erfahrung von allen Personen in diesem Beitrag. Es lässt sich einfach nicht mehr auf das Modul zugreifen.
Ich nutze eine Fritzbox 7590, @Schmide nutze Unifi-Produkte, @pkleimeyer einen AirPort Extreme. Die Hardware wird somit bei keinem ein Grund für dieses Verhalten sein.
Ich stelle mir jedoch die Frage, ob das 5GHz Netz ein Problem darstellt. Ja, Robonect nutzt und benötigt 2.4Ghz, aber ich weiß aus Erfahrung, dass ein parallel laufendes 5GHz Netz bei einigen Modulen (ESP, Arduino) Probleme hervorrufen kann, und das 5Ghz Netz zwangsweise abgeschaltet werden muss - Ich selbst habe nämlich 5GHz und 2.4GHz parallel laufen. Wäre schade, wenn es das hier auch muss... ich werde mal testen.

Beste Grüße

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Admin »

Könnt ihr mal probieren, ob die Probleme auf einem anderen Kanal auch existieren? Also am Router mal manuell einen anderen Kanal auswählen. Evtl. reicht auch ein Neustart des Routers.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Heisti »

Mir sind spontan auch die sehr vielen Verbindungsversuche aufgefallen. Bei beiden übrigens. Einmal über 1.100 und einmal mehr als 5.000. Zum Vergleich: bei mir sind es 23 in diesem Jahr!

Habt ihr ein Mesh? Das hat bei mir anfangs auch Probleme gemacht und läuft nun recht stabil.

Lasst doch probehalber mal den Access Point aktiviert und schaut, ob ihr über den noch auf das Modul kommt. Ich habe meinen für den Notfall übrigens immer an....

Schmide
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 19:58
Mäher: Gardena SILENO+
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Schmide »

bei mir (UnifFi) ist ist kein Auto-Kanal eingestellt. Auch kein Mesh.
Der AP ist direkt per Netzwerkkabel verbunden.

Ich hab das robonect Modul vermutlich ca. 2 Jahre, das Problem ist meiner Meinung nach erst mit den letzten Versionen aufgetreten. Leider kann ich nicht sagen ab welcher Version...

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Schmide am Mi 17. Jun 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“