Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
pkleimeyer
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 10:39

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar [GELÖST]

Beitrag von pkleimeyer »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Sobald der Mäher in die Ladestation gefahren ist und seinen Mähauftrag beendet hat ist die Oberfläche nicht mehr erreichbar. Auffällig ist, dass solange der Mäher geladen wird diese noch erreichbar bleibt. Sobald der Mäher zu 100% geladen ist, ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Auch ein Ping auf die IP ist nicht möglich.
Erst wenn der nächste Mähauftrag gestartet wurde (Timer) ist die Oberfläche wieder erreichbar.

Firmware: 1.2 RC(0)
WLAN: 1.7

Kann jemand helfen?

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen auch mein Robonect Modul und teile exakt die gleiche Erfahrung. Ich nutze auch die gleiche Firmware Version. Dadurch dass ich meinen Mäher zusätzlich über MQTT in home Assistant eingebunden habe, kann ich dieses Verhalten sogar genau erkennen. Immer wenn er fertig mit dem Auftrag ist und kein weiter ansteht, schaltet sich das Modul ab und lässt sich nicht mehr erreichen (weder über MQTT, noch über Ping, oder auch nicht direkt über die Oberfläche)...
Das Modul bleibt auch so lange unerreichbar, bis der neue Auftrag beginnt. Danach funktioniert alles tadellos.
Ich hoffe auch, dass sich hier jemand zu Wort meldet, denn so erfüllt das Modul nicht seinen Zweck.
Finde ich wirklich schade. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich das Modul in ein Sleepmode versetzt ... wobei das ja seit der 1.0 entfernt worden ist.

Mal sehen ob noch jemand die Erfahrung teilt!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Hi und Danke für Eure Berichte! Danke dass Ihr an der Weiterentwicklung von Robonect mithelft!

Zunächst ein paar Fragen:
fitim hat geschrieben:...
Das Modul bleibt auch so lange unerreichbar, bis der neue Auftrag beginnt. Danach funktioniert alles tadellos.
...
Dazu eine Verständnisfrage:
Ich gehe davon aus, dass Du per MQTT die Mähaufträge erteilst (also unter Nutzung des manueller Modus des Mähers)
Wie kannst Du denn den weiteren Mähauftrag senden, wenn Robonect nicht mehr erreichbar ist?
pkleimeyer hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 23:58
Erst wenn der nächste Mähauftrag gestartet wurde (Timer) ist die Oberfläche wieder erreichbar.
Bei Dir ist es wohl im Timerbetrieb so. Also ist es bei Euch beiden schonmal nicht dasselbe Problem. Oder es tritt bei Euch beiden immer auf nachdem voll geladen wurde.

Könnt ihr bitte beide einen vollständigen (also ganze Seite) Screenshot von diesen Seiten anfertigen:

- Robonect-Menü/Status/Allgemein
- Robonect-Menü/Robonect/Firmware-Update/
- Robonect-Menü/Kommunikation/Access-Point
- Robonect-Menü/Kommunikation/Heimnetz

Bitte die genaue Bezeichnung Eurer Mäher mit anfügen.

Des weitern beantwortet bitte folgende Fragen:

War das Problem schon immer da?
Was habt ihr bisher unternommen, um den Fehler zu beheben?
Wann habt ihr Robonect über /Service/Neustart zuletzt neu gestartet?
Wann habt ihr zuletzt Robonect auf Werkeinstellungen zurück gesetzt?

Falls diese Versuche schon länger her sind, macht sie bitte mit der FW 1.2 (RC0) jetzt noch einmal und versucht den Fehler zu reproduzieren.

Wenn der Fehler nach Zurücksetzen auf Werkeinstellungen weiterhinein reproduzierbar ist, bitte über das Robonect-Menü/Robonect/Service/Logbuch/Download ein log ziehen, dieses per PN an Admin mit Weblink zu diesem Thema schicken. Ich bin mir sehr sicher, Fabian interessiert sich für dieses Problem. So kann er gleich im log schauen, ob es bei Euch beiden irgendeinen Zusammenhang gibt und so auf die Ursache kommen.

Da der Fehler für Euch sehr gravierend zu sein scheint, ist ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen sehr angebracht, auch wenn dies etwas Arbeit bei der Neueinrichtung bedeutet.

Habt ihr von ähnlichen Erfahrungen hier im Forum gelesen? Dann verlinkt diese Beiträge bitte in Eurem Beitrag.

Ich gehe nicht von einem systematischen Problem aus, eher vielleicht von einer fehlerhaften Produktionsreihe oder ähnlichem - falls sich nicht doch etwas völlig anderes als Ursache herausstellen sollte.

Wenn Euch der Aufwand (verständlicherweise) für auf einmal zu viel ist, würde mich zunächst der vollständige Screenshot der Heimnetz-Einstellungen interessieren.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 11. Jun 2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrekturen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

Hey shadowkiller! Danke erstmal, dass du hier reagiert hast.

Tatsächlich war das von mir missverständlich formuliert: Mit Mähauftrag meine ich ausschließlich die Aufträge nach dem Timer. MQTT dient nur der Integration in home Assistant und der Überwachung der Zustände. Der Mäher wird nur über die Timerfunktion zur "Arbeit" geschickt.

Die Screenshots füge ich bei sobald ich wieder auf den Mäher komme. Das wird heute 20 Uhr sein (dann geht der Timer los). Ich kann jedoch schon ein paar Fragen beantworten:
War das Problem schon immer da?
Was habt ihr bisher unternommen, um den Fehler zu beheben?
Wann habt ihr Robonect über /Service/Neustart zuletzt neu gestartet?
Wann habt ihr zuletzt Robonect auf Werkeinstellungen zurück gesetzt?
1. Ja. Ich habe mein Modul erst vor 2 Wochen erhalten, dementsprechend sollte es die neuste Version sein. Das Problem war von Anfang an da.
2. Folgendes habe ich getan: Vergabe einer statischen IP direkt im Modul, Deaktivierung der Internetsynchronisierung für die Uhrzeit, Aktivierung der GatewayPing-Funktion. Leider haben alle 3 Sachen nichts gebracht. - bevor die Frage aufkommt: Ich habe die "GoldStandards" komplett durchgelesen.
3. Genau kann ich das nicht beantworten, müsste aber vor einigen Tagen gewesen sein. Wurde jedoch mehrfach probiert ohne Besserung.
4. Noch nie. Ich habe es ja gerade mal seit 2 Wochen, also habe ich es mit Werkseinstellungen erhalten.

Ich weiß nicht genau was du mit "systematischen Problem" meinst, aber ich gehe davon aus, dass sich das Modul in eine Art des Schlafmodus versetzt. Ich habe schon einige Erfahrungen mit ESP- und ArduinoBoards gemacht, indem ich die Boards bewusst in diesen Modus versetze um Strom zu sparen, und das Verhalten ist nahezu identisch. Dass sich das Modul erst nach Erreichen von 100% in den Status "schläft" (Status 17) versetzt und sich danach "ausschaltet" ist für mich ein Indiz für ein Verhalten auf Programmierebene. Das Modul ist trotz dessen ja die ganze Zeit mit dem WLAN verbunden und im Netzwerk vorhanden. Es ist einfach nicht erreichbar, als würde es eben genau in einen DeepSleep Mode gehen. Würde das ganze nur sporadisch passieren, würde ich andere Faktoren beschuldigen. Dass dieses Verhalten jedoch immer nur auftritt zwischen Wartezeiten, und auch nur nachdem es 100% erreicht, ist für mich zu systematisch.

Ich füge die Bilder bei sobald ich auf die Oberfläche komme. Wie gesagt, 20 Uhr :P :D

PS: Ich habe aber mal ein Bild hochgeladen, auf denen sehr gut innerhalb von HomeAssistant dargestellt werden kann, wann das Modul offline ist. Die Pfeile zeigen auf die Phasen (nur da wo 100% erreicht ist, zwischen den Aufträgen). Der Mäher ist in dieser Zeit immer in Status 17 (Schlafmodus)
Bild

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

O.k. Dann aktualisiere bitte auf die 1.2 Beta (RC0) und dem WLAN-Treiber 1.7.3 aus dem Beta- Bereich.

EDIT: Schickt bitte ein Robonect-Menü/Robonect/Service/Logbuch/Download per PN an Fabian (Admin) mit Weblink zu diesem Thema. Sicher kann er da sehen, was passiert.

Was ich aber nicht verstehe:
wieso empfängt MQTT denn noch etwas von Robonect nach dem Laden, wenn Du meinst, es sei offline? Oder sind die 20% in der Graphik kein gemessener Wert, sondern eigentlich ein fehlender Wert?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 11. Jun 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigener Misst gelöscht
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

Hi shadowkiller,

1.2 Beta (RCO) und 1.7.3 Wlan Beta Treiber habe ich drauf.

MQTT empängt da nichts mehr. Das ist ein gehaltener Wert und der letzte, der an MQTT gesendet wurde. MQTT ist ab da offline.

Beste Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Sorry, mein EDIT des vorherigen Beitrags hat sich überschnitten. Siehe bitte log. Danke!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 11. Jun 2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

Kein Problem! :)

Ich versuche es mal nochmal ganz präzise, sorry wenn ich da ungenau bin:

MQTT nutze ich ausschließlich, um dieses verhalten zu überwachen. Ich greife auf den Roboter nur über das Webinterface zu und steuere diesen, wenn nötig, auch nur darüber.
Mit MQTT kann ich einfach in HomeAssistant besser tracken was passiert, ohne die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen zu müssen - ähnlich wie mit REST.
Der Mäher geht erst offline (Webinterface und MQTT gleichzeitig) wenn 100% erreicht werden, und er sich außerhalb von einem Mähauftrag befindet (unabhängig ob Timer oder direkter Auftrag).
Ich erkläre mal kurz den Graphen. Timer ist auf 20:00 - 00:00 und 06:00 - 07:30 gestellt.
Auf dem Graphen ist zu erkennen, dass der Roboter das erste mal mit 100% anfängt zu mähen (um 20 Uhr) und bis 25% mäht. Er geht danach in die Ladestation und lädt (darum steigt der Graph wieder bis auf ca. 100% an). Dann mäht er wieder bis 25% und geht wieder laden. Wenn er 100% erreicht beim zweiten Ladevorgang, schaltet er sich aus, da er außerhalb vom Timer ist (jetzt ist es ca. 00:25 Uhr). Hier schaltet sich das Modul aus und ist nicht mehr erreichbar bis 6 Uhr morgens..
Um genau 06:00 Uhr fängt der Roboter zu mähen und das Modul ist ab hier wieder erreichbar, da MQTT ja auch Werte empfängt. Um 7:24 Uhr erreicht der Roboter 25% und geht laden. Alle Werte in der Ladestation werden regulär an MQTT gesendet, und der Ladevorgang ist klar zu verfolgen. Sobald der Mäher 100% erreicht, geht er wieder offline.

Innerhalb der Aufträge (Timer) werden die Werte perfekt übersendet, da der Graph "lückenlos" und linear ist. Würde es anders sein, hätte der Graph "Sprünge" zwischen den Werten. Der Verlauf stellt ganz genau dar, dass das Modul während dieser Zeit stetig online ist. Sobald er sich ausserhalb des Timers befindet und 100% erreicht, geht er offline bis zum nächsten Timer.
Ich hoffe, dass das "ausführlich" ist.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

vielen Dank für Deine Bemühungen das ausführlich zu erklären.

Dass Fabian nachvollziehen kann, was passiert, schicke ihm bitte das log, wie in meinem vorletzten Beitrag geschrieben. Danke!

Es ist der Mäher, der schlafen geht, nie jedoch Robonect, außer man schaltet den Mäher aus.

Wenn ich das richtig verstehe, kann es mehrere Gründe geben, die dazu führen könnten, dass keine Batterie-MQTT-Daten bei Deinem Broker ankommen. Fabian wird mithilfe des Logs vielleicht herausfinden welchen Grund.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: Robonect nach aufladen nicht mehr erreichbar

Beitrag von fitim »

So, ich hab es geschafft ihn zu wecken. Hier mal die verlangten Screenshots:

Bild
Bild
Bild
Bild

log sende ich gleich an Fabian!

Edit: log wurde an @Admin gesendet.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“