Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
SKraft
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:28
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

WLAN auch bei mir instabil [GRUNDSATZDISKUSSION]

Beitrag von SKraft »

Hallo,
Leider habe auch ich mit ständige Abbrüchen zu kämpfen. Gibt es hier noch eine Empfehlung? Das es abschließend geklärt ist kann ich leider nicht lesen. Der WLAN Empfang vom Modul ist bei mir generell sehr schwach. Trotz das WLAN an der Station mehr als gut ist. Gerne kann ich ein log schicken. Wenn ich es down bekomme selbst dabei reist die Verbindung immer wieder ab. Das Modul ist neu und auf aktuellem Stand. Das Relais an gleicher stelle hat übrigens sehr sehr guten Empfang. Da auch sonst die WLAN Abdeckung sehr gut ist, scheint das Problem am Modul zu liegen.
Vielleicht gibt es noch einen Tipp. Bevor ich den Robbi wieder aufmache.
Ansonsten kann ich das Modul nur empfehlen, Danke für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 30. Jun 2020, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN auch bei mir instabil

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe Dein Thema abgetrennt, da das Thema "instabiles WLAN" mannigfaltige Ursachen haben kann und, wie die Erfahrung zeigt, für jeden Nutzer m.E. einzeln betrachtet werden muss.
SKraft hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 20:40
Gibt es hier noch eine Empfehlung?
Es gibt diverse Empfehlungen. Da Du ein dringendes, schweres Problem zu haben scheinst, hast Du sicher mehrere Empfehlungen bereits umgesetzt und diverse Fehlerquellen bereits ausschließen können.

Sag uns doch bitte, wie Du vorgegangen bist, die bisher bekannten Empfehlungen oder Maßnahmen umzusetzen:

:?: Welche Fehlerquellen hast Du auf welche Weise ausschließen können?

Du lässt uns komplett im Unklaren, welche Probleme Du konkret hast.
:?: Welche Probleme entstehen aus dem „schwachen Empfang" , den Du hast, und:
:?: was hast Du konkret jeweils dagegen ausprobiert?

Ich freue mich auf Deine differenzierte Schilderung, die uns in die Lage versetzt, das Problem aus der Ferne zu verstehen und uns in die Lage versetzt, ein konkreten Vorschlag machen zu können.
SKraft hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 20:40
Das es abschließend geklärt ist kann ich leider nicht lesen.
Zu Deinem Verständnis: die Klärung (aber nicht die Lösung, dafür müssen wir das Ergebnis abwarten) für Robonect-Nutzer dwalster im ursprünglichen Thema war:
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:48
Schicke einfach eine PN an den User „admin“, das ist Fabian, der Entwickler. Hänge an die PN das log an mit einem Weblink zu Deinem Beitrag.

Vielleicht hast Du auch einen defekten Quarz, der für die Genauigkeit der WLAN-Kanäle zuständig ist. Deshalb hilft bei manchen Usern auch ein Kanalwechsel der Fritzbox und erklärt, warum es bei manchen Kanälen gut geht bei anderen schlechter (was aber auch andere Ursachen, wie eine Überlastung des Kanals durch andere WLANs, haben kann). Zu dem Quarz sagt er Dir aber sicher etwas, wenn Du ihm erstmal das log geschickt hast.
...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SKraft
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:28
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SKraft »

Hallo shadowkiller,

um das Thema nochmal anzugehen.
-Ja der Gold-Standart wurde umgesetzt.
-Ja es gibt eine Holzhütte.
-Ja es gibt einen Pool in ca. 4 Meter Entfernung, der Ladestationen. Allerdings ist dieser nicht Zwischen Robbi und AP sondern dahinter. Also keine direkte Abdeckung.
-Ja auch bei Kanal 1 und 12. (Jetzt wieder Autovergabe)
-Ja Robonect Zeit Wlan Empfang.

Was mir nach einigen Beobachtungen auffällt ist das nicht zwischen den AP‘s gewechselt wird. Durch die Räumliche Größe, ist ein System mit Mesh im Einsatz. (AVM)
Habe das Modul jetzt mehrfach neu eingebunden und auch die Antenne im Robbi überprüft.
Leider ohne Erfolg.
Trotz eigentlich der Empfang am AP1 deutlich besser währe bleibt das Modul am AP2 verbunden und umgekehrt. Je nach dem wo er sich zuletzt im Garten befunden hat. Kann es sein das zwar Noch Empfang da ist aber der Durchsatz zu gering ist (1-2 Mbit) das z.b. das Tor nicht aufgeht oder hat das Webfrond nicht erreichbar ist.

Gibt es bekannte Probleme mit Mesh?

Hoffe das die Beschreibung so etwas besser ist 😉
Danke für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von SKraft am Mo 22. Jun 2020, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Erstmal Danke für Deine Mühen, die nun auch andere Fehlerquellen ausschließen ließ.
Aufgrund der Tatsache, dass Du bei Kanal 1 und 12, sofern ich Dich richtig verstanden habe und Du das eindeutig reproduzieren konntest, dieselben Probleme hast, und weil der restliche Kontext dafür spricht, kannst dass Du Admin eine PN mit Weblink zu diesem Thema schreiben und ihn fragen, ob Dein Robonect für einen Kanal-Überprüfungstest eingeschickt werden kann. Er erläutert Dir dann Näheres.

Falls dieser Hardware-Test dann jedoch nichts zu Tage bringt, liegt das Problem jedoch weiterhin am restlichen Kontext.

Den AP-Wechsel (auch im Mesh) kann der in Robonect verbaute WLAN-Chip übrigens nicht so gut wie ein Smartphone, das ungleich teurer ist. Dennoch sollte das Webinterface immer erreichbar sein, wenn dann auch stellenweise etwas langsamer.
Zu diesem Thema findest Du weitere Informationen hier.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SKraft
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:28
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SKraft »

Ja das Problem ist wie unter dem link Beschrieb.
Ich habe jetzt mal auf die Aktuelle Labor Version von AVM umgestellt.
Diese soll unteranderem genau dieses hängenbleiben auf einem AP verbessern bzw. verhindert.
Mal sehen ob es was bewirkt.

Das Bauliche Problem bei mir ist, das mein Garten eine L Form ums Haus hat. So komme ich nicht hin mit 1 AP den ganzen Garten abzudecken.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Die im Link beschriebene Tatsache, dass Robonect bis zum Disconnect verbunden bleibt, bleibt auch im Mesh erhalten. Die aktive Übergabe durch den Mesh-Master an einen anderen AP wird von Robonect nicht unterstützt. Dafür ist der WLAN-Chip in seiner Funktion zu begrenzt. Ist halt kein Laptop oder Smartphone.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SKraft
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:28
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SKraft »

Natürlich ist das kein Smartphone oder PC.
Allerdings ist es ja mal eine Überlegung bei wert, vielleicht beim nächsten Hardware Update einen Chip neuerer Bauart zu integrieren, um der aktuellen Technik gerecht zu werden. 😉

Als Zwischenstand zum Problem.
Die Umstellung auf die Labor Version von AVM hat leider nicht die gewünschte Verbesserung gebracht.
Durch eine neu Positionierung der AP‘s konnte ich erreichen das der Robbi mehr oder weniger Ausreichenden Empfang über einen AP hat.
Allerdings muss ich sagen das es zu Lasten aller anderen WLAN Geräte im Haus geht und das ist sehr unbefriedigend. Ich musste Quasi mein gutes Netz künstlich verschlechtern 😢
Mal sehen wie der Robbi sich jetzt verhält und die Garage (das Relay hat super Empfang) zuverlässig öffnet.
Ich werde Berichten.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:...
Aufgrund der Tatsache, dass Du bei Kanal 1 und 12, sofern ich Dich richtig verstanden habe und Du das eindeutig reproduzieren konntest, dieselben Probleme hast, und weil der restliche Kontext dafür spricht, kannst dass Du Admin eine PN mit Weblink zu diesem Thema schreiben und ihn fragen, ob Dein Robonect für einen Kanal-Überprüfungstest eingeschickt werden kann. Er erläutert Dir dann Näheres.

Falls dieser Hardware-Test dann jedoch nichts zu Tage bringt, liegt das Problem jedoch weiterhin am restlichen Kontext.
...
Schon gemacht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SKraft
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:28
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SKraft »

Nein bislang nicht.
Hatte Admin aber mal das Logbuch geschickt.
Ich wollte pauschal jetzt nicht von einem Defekt des Moduls ausgehen.
Wenn es aber darauf hindeuten kann das es eventuell doch ein Hardware Defekt ist, werde ich Admin nochmal schreiben.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

WLAN auch bei mir instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Gut. Dann komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter ;) ist auch nur ein Angebot.
Wenn es ausreichend gut für Dich jetzt funktioniert, ist es ja auch nicht notwendig, es einzuschicken.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“