Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Viele Unterbrüche Wlan [WARTEN AUF LOGBUCHAUSWERTUNG]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
E-Schäfer
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:54
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.7

Viele Unterbrüche Wlan [WARTEN AUF LOGBUCHAUSWERTUNG]

Beitrag von E-Schäfer »

Hallo

Erst mal vielen Dank an alle Helfer, das Ihr Eure Freizeit in den Foren opfert!
Der Goldstandart wird von mir eingehalten.
Hier mein Problem:
Anfangs Mähsaison hatte ich einige wenige Wlanunterbrüche pro Woche.
20200805io.png
Auszug aus FHEM. Graue Fläche ist Batterieladezustand, Blau ist Status des Mähers.

Im Sommer habe ich dann Robonect geupdatet.
(von Application 1.1 auf 1.2, Wlan 1.6.2 auf 1.7 und ZeroConf auf 1.4)
Seit dem habe ich massiv Probleme mit der Verbindung. Egal ob über
Robonect HX+ oder das eigene Netz. Auch wenn der Mäher fix in der Station steht oder im Stop neben der Station/Garten.
20200916nio.png
Auszug aus FHEM

Das Modul wurde von mir mehrfach über PIN-Reset und einmal über die Resettasten zurückgesetzt .
Auch im zurückgesetzten Zustand (Robonect HX+) zeigten sich viele Abbrüche und es war fast unmöglich eine Firmware aufzuspielen geschweige denn überhaupt ins Heimnetz einzubinden.
Was ich auch festgestellt habe, ist dass das Wlan nach ein paar Klick auf der Robonectoberfläch zusammenbricht.
Auch wenn ich ihn manuell losschicke, meldet er sich sofort als Offline zurück.

Vielleich kann mir hier jemand ein paar nützliche Tips geben

Besten Dank

Andi
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 30. Okt 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Viele Unterbrüche Wlan

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Danke für deinen ausführlichen und gut geschriebenen Fehlerbericht. Gehst Du bitte noch auf die anderen Fragen ein, die im orangefarbenen Kasten über diesem Unterforum stehen? Danke vielmals!

Ohne jetzt zu sagen, dass die Updates nicht schuld sein könnten:
Was hat sich sonst verändert? Neue WLAN-Hardware installiert? Garten umgebaut? Etc.

Kannst Du neben der Beantwortung der Fragen auch ein log an Fabian per PN mit Weblink zu diesem Thema zuschicken? Vielleicht sieht er im log, was da schuld sein könnte.

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

E-Schäfer
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:54
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.7

Re: Viele Unterbrüche Wlan

Beitrag von E-Schäfer »

Hallo,

Im Garten hat sich nichts verändert. Neue Hardware ist nicht dazugekommen.
Vor der Saison habe ich mir noch einen zusätzlichen Router gegönnt, um eine bessere Abdeckung von Garten zu haben.
Der Router läuft als einfacher Accesspoint - nicht nur wegen dem Mäher. Siehe Bild 1.

Für mich nehme ich die Erkenntnis mit: Never touch a running System :D

Das log und den Link schicke ich an Fabian

vielen Dank noch einmal

Andi

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Viele Unterbrüche Wlan

Beitrag von shadowkiller »

Kannst Du zum Test den Router, der als AP fungiert, ausschalten und dann nochmal schauen, was passiert?

Ich weiß nicht, ob Fabian im Daily Built etwas am WLAN gemacht hat, aber ausprobieren kannst Du diese FW auch testweise. Zurück auf sie 1.2 kommst Du jederzeit.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 28. Sep 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Viele Unterbrüche Wlan

Beitrag von Admin »

Danke für das log, welches leider (vermutlich durch das WLAN) auch nicht vollständig ist.

Welche Revision hat dein Robonect? Bzw. wie alt ist?

Hast Du mal einen anderen Kanal probiert?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

E-Schäfer
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:54
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.7

Re: Viele Unterbrüche Wlan

Beitrag von E-Schäfer »

Hallo,
nach längerer Zeit ein Update: Ich habe an je einem Tag mal den AP und den Router als Zugang deaktiviert ( Wlan Namen und PW geändert):
Die Wlan-Kanäle werden automatisch, je nach Stärke und Verfügbarkeit vergeben. Weil hier in der Nachbarschaft manche Router je nach Bedarf?? eingeschaltet werden.
Hier der "abgeschaltete " Router
Hier der "abgeschaltete " Router
Hier der "abgeschaltete " AP
Hier der "abgeschaltete " AP

und hier von der Robonect Oberfläche die Firmwarestände:
Screenshot_20201003_102251.png
Und noch die Husqvarna FW....
Screenshot_20201003_110043.png
Ich hatte am 28.9. auch noch einen "perfekten Tag" ;)
Screenshot_20201003_110732.png
@Admin
ich werde das log von heute nochmal zusenden.

vielen Dank

Andi

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Viele Unterbrüche Wlan

Beitrag von Admin »

Moin,
Danke für das log. Hast Du bereits den WLAN-Treiber V1.7.4 installiert?
Robonect_WLAN_V1.7.4.rfw
(383.36 KiB) 118-mal heruntergeladen
VG
Fabian
Werbefläche zu vermieten. :lol:

E-Schäfer
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:54
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -1.7

Re: Viele Unterbrüche Wlan [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von E-Schäfer »

Hallo,
so, nach längerer Zeit mal eine Rückmeldung. Mit dem Treiber hat sich nicht wirklich viel geändert - wurde minimal besser.
Screenshot_20201017_205658.png
Was ich nicht verstehe, ist , dass die Abbrüche im Stillstand (Garage) vorkommen und nicht wirklich beim Mähen. Der Mäher Piepst dann auch in der Station - wahrscheinlich bei jeder neuen Wlanverbindung
Und da mir die Mähsaison davon läuft, werde ich dieses Jahr nicht mehr so viel Testen können. Hatte schon fast Schnee.

Noch ein Fakt am Rande: Der Mäher bleibt beim Mähen (ohne Begrenzungsdraht etc.) einfach stehen und fährt dann nach dem obligatorischen Piepen weiter. Dies tritt nach ca. 3 bis 4 Minuten auf und verkürzt sich dann um ziemlich genau um je 15 Sekunden bis ca. 2 Minuten und dann wieder von vorne wieder bei 3 bis 4 Minuten. :?
Ich werde noch das log hier mit anhängen.

Gruss
Andi
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20201030081114.xml
(1.27 KiB) 76-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“