Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Keine Verbindung mehr zum Robonect [WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
rey90
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:33
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Keine Verbindung mehr zum Robonect [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von rey90 »

Hallo

ich habe das Module erst seit kurzem im Einsatz und nun auch schon das erste Problem.

Problem:
Der Roboter verbindet sich mit dem WLAN, wie es aussieht bezieht er aber keine IP mehr.
DHCP für andere WLAN Clients geht aber ohne Probleme, somit wird es nicht am WLAN liegen.

Hintergrund:
Ich habe den Roboter ans Carport gebaut und dort auch einen Accesspoint installiert.
Ich habe die Goldenen Regeln befolgt und auch schon versucht Kanal 1 und 12 zu tauschen.
Auch wenn der Roboter direkt neben dem Accesspoint steht wird es nicht besser. Was auffällt : Die Übertragungsrate liegt lediglich bei 2Mbit - das sollte deutlich mehr sein wenn er direkt daneben steht.

Gibt es eine Möglichkeit das Module Stromlos zu machen ohne die Dichtung ernbeut zu tauschen?

Habt ihr noch andere Ideen zur Diagnose?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 9. Okt 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Hi und willkommen in der Community!

Was hast Du sonst noch überprüft, von dem was im orangefarbenen Kasten über diesem Forum steht?

Material der Garage?

Was meinst Du mit „direkt daneben“? Direkt daneben könnte auch heißen, „wenn der Mäher währenddessen in der (Alu-)Garage steht.“ ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rey90
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:33
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von rey90 »

Danke für die schnelle Antwort . Accesspoint und Roboter befinden sich aktuell direkt nebeneinander auf dem Tisch .

In der Garage (wo er eigentlich ist) ist über ihm in der Tat ein 1000l ibc ;)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Schau mal bitte in meine Signatur. Da ist ein Link zum Problemlösungsforum.

Bitte lies Dir das Thema PIN-Reset durch. Da findest Du eine Möglichkeit, wie Du den Accesspoint von Robonect startest oder resettest.

Wenn Du dann im Robonect-Menü bist, kannst Du Robonect erneuert ins Heimnetz-WLAN einbinden.

Was ist ein ibc?

Falls es ein Öl-oder Wassertank ist, hast Du ein Problem. Flüssigkeiten schlucken WLAN-Signale komplett. Da geht gar nichts.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“