Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Automower305 plötzlich nicht mehr über WLAN erreichbar.

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Automower305 plötzlich nicht mehr über WLAN erreichbar.

Beitrag von LutzHB »

Hilfeeeeeee....

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Automower schon seit einigen Tagen nicht mehr gearbeitet hat (ich dacht erst, es liegt am Wetter und den eingestellten Regenkriterien). Mein Versuch ihn zu erreichen, schlug bisher fehl auch nach mehrmaligen Aus-\ und Einschalten.

Der Browser meldet "Die Website ist nicht erreichbar".

Gehe ich auf die Netzwerk-WLAN-Einstellungen, so wird der Automower auf meinem PC und auch auf dem Handy angezeigt.
Klicke ich in der Auflistung der WLAN-Teilnehmer auf meinen Automower so meldet der PC "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" und auf dem Handy öffnet sich ein Fenster zur Passworteingabe. Sieht so aus als hätte der Mäher selbstständig das Heimnetz verlassen und sich einen eigenen Netzwerkschlüssel zugelegt.

Frage: Kennt jemand das Phänomen und was kann man am Besten machen? Gibt es einen Tipp außer Reset-PIN?
(Wenn ich den Reset-PIN eingebe, sind dann sämtliche Mähereinstellungen zurückgesetzt oder nur die Netzwerkeinstellungen?)

Ich habe keine Daily-Builds aufgespielt. Meine letzte Firmwareversion ist die 1.2 (14.07.2020). Die WLAN-Version müste noch die Robonect_WLAN_V1.7 sein (aufgespielt mit der Firmware V1.0a 20.08.2019). Da ich nie WLAN-Probleme hatte, wurde die WLAN-Version nicht mehr geupdatet.

Gruß Lutz
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Automower305 plötzlich nicht mehr über WLAN erreichbar.

Beitrag von shadowkiller »

Lies das Forum bitte nicht über Tapatalk, dann kannst Du einen Infokasten über dem Forum sehen. Bitte nutze die Informationen, die da drin stehen sowie die in meiner Signatur verlinkten Supportfoten für Problemlösungen (dort werden auch andere Resetpins erklärt!), etc.

Wünsche gute Recherche! Deine Fragen werden dort alle beantwortet.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Re: Automower305 plötzlich nicht mehr über WLAN erreichbar.

Beitrag von LutzHB »

Super, vielen Dank.
Das es einen eigenen Accesspoint-Reset-PIN gibt, hatte ich nicht mitbekommen. :)
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“