Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Themen, die keinem Forum sinnvoll zuzuordnen sind, werden als Service für den Themenstarter dennoch hier archiviert und für ihn aufgehoben.
Jean-Pierre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:43
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von Jean-Pierre »

Hello,

Ich brauche einige generelle Erklärungen über Wifi und Repeater
Ich brauche die Relais Karte um Passage zu steuern. Meine Wifi Anlage ist ein Router (AP) mit zwei Repeater wo als Repeater arbeiten.

Wenn der Roboter los fahrt ist er mit dem Repeater 1 verbunden. Er geht durch die Passage und fahrt Richtung Repeater 2. Nach der Passage ist er sehr nahe von Repeater 2 und sehr weit von Repeater 1.

Frage 1:
- Wechselt der Roboter automatisch seine Verbindung von Repeater 1 zu 2 ?
- oder muss er zuerst die Verbindung zu Repeater 1 verlieren bevor er eine neue Verbindung aufbaut mit dem Repeater 2, weil er viel stärker ankommt als der 1?

Frage 2:
- Die Repeater können den gleichen Namen haben oder nicht. Ist das wichtig oder nicht für das umschalten?

Danke für Ihre Hilfe
Jean-Pierre

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

der Wechsel zwischen den Repeatern passiert nur, wenn Robonect die Verbindung komplett verloren hat. Automatische Weiterreichung an den stärkeren Repeater funktioniert somit erst nach dieser Unterbrechung, sonst aber nicht.

Wenn während dieser Unterbrechung, sofern die überhaupt stattfindet, die Passage geschaltet werden müsste, funktioniert das nicht, sondern erst, wenn die Verbindung wieder steht.

Wenn es zu keiner Unterbrechung kommen sollte, kann es sein, dass das Signal an die Passage (bzw. an das Robonect-Relay) aufgrund des schwachen Signals verzögert ankommt.

Die Repeater sollten idealerweise als Netzwerkbrücke konfiguriert sein und dürfen/sollten dieselbe SSID haben, besser als Mesh.

Fazit: ausprobieren. :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jean-Pierre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:43
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von Jean-Pierre »

Hello,
Besten Dank für diese detaillierte Antwort.
Ich habe natürlich noch einige weitere Frage:

Wenn während dieser Unterbrechung, sofern die überhaupt stattfindet, die Passage geschaltet werden müsste, funktioniert das nicht, sondern erst, wenn die Verbindung wieder steht.
Wenn der Roboter die Verbindung verloren hat und er sollte ein «open» oder «close» befehl senden, wie geht es weiter?
- er wartet bis er eine Verbindung hat um den Befehl zu senden ?
- er sendet gar nichts, auch wenn die Verbindung wieder hergestellt ist ?

Andere Frage: Gibt es ein «handshake» zwischen den Roboter und die Relais Karte um zu sichern, dass die Relais Karte den Befehl gut verstanden hat? (und auch ausgeführt hat)

Letzte Frage:
Gibt es einige Verbesserungen für den Passage in den letzten Software Versionen
Ich habe Wlan = V1.7.0
Applikation = V1.1b

Besten Dank für die Auskunft.
Jean-Pierre

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von shadowkiller »

Hallo,

ich bin im Thema „Passage“ nicht so drin, wie im Thema „WLAN“, meine aber gelesen zu haben, das es in den neuesten Versionen (evtl. auch im Daily build?) implementiert wurde, dass Robonect den Befehl an das Robonect Relais so lange schickt, bis die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Die aktuelle Final-Version ist die 1.2. schau mal in der Forum-Übersicht, da findest Du das passende Forum „aktuelle Firmware“ und darin findest Du die aktuelle Final-Version nebst Changelog im Beitrag an dessen Ende sich auch der downloadlink befindet.

Dann gibt es noch die Daily build. Lies dazu bitte den Infotext. (Alles in der Browseransicht des Forums. Bietet mehr Infos als in Tapatalk)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jean-Pierre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:43
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von Jean-Pierre »

Hello,
Danke für deine Antwort.
Ich habe gesehen dass in der letzte version V1.2 vom 14.07.2020 einige verbesserungen für die Passage gibt.
Auf die "letzte Firmware seite gibt est aber eine version
- V1.2
- V1.2 RC0
- V1.2 rfw zum downloden.
Muss man die V1.2rwf brauchen ?
Und was ist der unterschied zwichen diese versionnen ?

Ich habe gesehen in der Robonect Applikation dem punkt "Robonect / applikation update " wo ich eine update file geben kann.
Aber ich habe im forum gesucht, aber nicht gefundem, wie man ein update macht ? und auch nicht welche firmware man muss installierem (Application, Wlan etc. ?)
Und wo sind diese file zum download ?

Ich habe jetzt
Bootloader 1.0
Wlan 1.7.0
Zeroconf 1.5
Applikation 1.1b

Was muss/kann ich installieren ?

Besten Dank
Jean-Pierre

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von shadowkiller »

Ich nehme an, Du hast die Suchfunktion des Forums genutzt und bist deshalb verwirrt. Das verstehe ich. RC0 ist eine Beta-Version. Die anderen beiden unterscheiden sich nicht.

Die anderen Dinge (bootloader, WLAN-Treiber, etc.) werden automatisch mitaktualisiert, wenn Du die Firmware (=Applikation) aktualisierst, bzw. es steht dabei, wenn etwas anderes zu tun ist.

Man kann auch wieder zurück zu einer alten Version (siehe Archiv). Also kein Risiko.

Deshalb schaue Dir das Forum in der Webansicht an. Dann findest Du alles, was Du benötigst. Lies dazu die Forenbeschreibungen und die orangefarbenen Kästen über den Foren.

Für die Anleitung folge dem Link für Anfänger über der Forenübersicht.


Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jean-Pierre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:43
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von Jean-Pierre »

Hello,

Danke für deine Auskunft, aber ich bin schon in Webansicht und ich habe die Instruktionen für ein update der Firmware nicht gefunden. Dort (Anfänger) redet man nur zur ersten Installation der Software.

Was ich möchte machen:
- ich runterlade die Applikation V1.2 auf den PC
- Ich logge mich mit Robonect ein
- gehe zur «Robonect» / «Firmware update»
- ich gebe die «update Datei» an
- mache «Datei hochladen»

Und jetzt wie geht es weiter ?

Ist alles beendet und ich habe nichts mehr zu tun?
Oder muss man wieder etwas anpassen oder neu initialisieren (Wlan oder anders?)
Das ist die Anleitung die ich suche und nicht gefunden habe.

Kannst du mir ein direkt link angeben, weil ich schon lang gesucht habe, aber nichts gefunden wo meine Frage antworten.

Besten Dank für deine Hilfe
Jean-Pierre

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von shadowkiller »

Jean-Pierre hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 12:28
Hello,

Danke für deine Auskunft, aber ich bin schon in Webansicht und ich habe die Instruktionen für ein update der Firmware nicht gefunden. Dort (Anfänger) redet man nur zur ersten Installation der Software.
..
Wenn Du da nicht weiter kommst, warum verwendest Du dann nicht den direkt unter dem link für Anfänger stehenden Link zur Komplett-Dokumentation? 8-)
Das ist kein Vorwurf, ich versteh nur nicht, was wir falsch machen, dass der Link, der direkt unter der Anleitung für Anfänger überall im Forum sichtbar, der direkt zur Komplett-Dokumentation aller Robonect-Menüpunkte verweist, nicht genutzt wird? Dort müsstest du dann nur noch den Menüpunkt heraussuchen, der Dir Schwierigkeiten macht.
Aber vielleicht liegt der Fehler ja bei uns?

Dort findest Du: Robonect-Menü > Robonect > Firmware-Update

Die Funktion ist dieselbe wie bei der Erstinstallation. Das werde ich in der Anleitung für Anfänger dazu schreiben. Obiger Link ist übrigens ebenso dort vorhanden. Nochmal meine Frage. Was machen wir falsch? :problem:

Nachdem Du die Datei hochgeladen hast, must du nur noch auf den Button"Jetzt installieren" klicken, dann sollte die neue Version im Menü als auch unter "Applikation" angezeigt werden.
Passiert das bei Dir nicht? Kommt " Jetzt installieren" nicht bei Dir? Hast Du einen Screenshot für uns?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jean-Pierre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:43
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Re: Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von Jean-Pierre »

OK, ich werde dir mal erklären was fehlt. Ihr macht nichts falch !:
Die Funktion ist dieselbe wie bei der Erstinstallation. Das werde ich in der Anleitung für Anfänger dazu schreiben. Obiger Link ist übrigens ebenso dort vorhanden. Nochmal meine Frage. Was machen wir falsch?
Diese Information ist nicht gegeben und das ist genau die Information wo wichtig ist und welche ich frage.
Man muss wissen das ein update eine neue Installation will sagen. Viele Leute wollen das vielleicht nicht machen weil sie zu wenig Erfahrungen mit dem haben.
Und jetzt wie geht es weiter ?
Ich frage wie es weiter geht nach dem hochladen der V1.2 Datei. Ich habe hochladen nicht gemacht weil ich zuerst will wissen ob das Update ganz automatisch geht oder ob mal wie ich jetzt verstanden habe eine neue Konfiguration machen muss !
Die anderen Dinge (bootloader, WLAN-Treiber, etc.) werden automatisch mitaktualisiert, wenn Du die Firmware (=Applikation) aktualisierst, bzw. es steht dabei, wenn etwas anderes zu tun ist.
Und wo ist das geschrieben?
Ich glaube dass unter "Firmware update Menu Punkt" nichts angegeben ist. Wie kann ich das wissen? Das sind wichtige Informationen für uns wo das nicht so gut kennen.
Ich hätte gerngehabt, dass in dem Post über «Firmware update» alle diese Information angegeben wären. Dieser Post ist gut gemacht, mit viel Details und Informationen, über was aufpassen, aber der normale weg ist nicht deutlich angegeben.

Ich hoffe, dass du diese nachwürfe verstehst. Es ist nicht schlecht gemeint. Ich finde, dass ich einfach viel Zeit "verloren" habe um diese Information zubekommen (und ich habe fragen müssen).

Wenn ich jetzt zu dem update Problem zurückkomme. Ein update will sagen: (Level 4 für Anfanger)
- Datei hoch laden und installieren
- sich mit dem AP von Robonect verbinden
- dann Robonect im Heimnetz einbinden
- dann Robonect die verschiedene Adresse von der Relais Karte angeben
Und dann sollte alles wieder Funktionieren ?

Kannst du mir noch bestätigen, dass das richtig ist?

Beste Dank für deine Hilfe
Jean-Pierre

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Suche hilfe über Wifi und repeater für Passage

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine geduldige Antwort. :)

Um die Infos, um die Du oben bittest: sie stehen tatsächlich in der Doku zum Menüpunkt > Firmware-Update (<- Link anklicken) Es steht bei jedem Teilbereich (WLAN-Treiber, ZeroConf, Applikationen) dabei, dass es Teil des Firmware-Updates ist und deshalb natürlich auch über dieses funktioniert.

Und ja, die vorherige Konfiguration bleibt erhalten, sofern die jeweilige Funktion durch das Update nicht verändert wurde. (Siehe Changelog) diese Info steht auch dabei.

Die Robonect-eigenen Einstellungen gehen aber auf jeden Fall bei einem Downgrade auf eine ältere Firmware-Version verloren. Aber auch das steht dort dabei. Ich zitiere das jetzt nicht nochmal hier. Es steht ja schon dort.

Verlinke mir mal bitte den Beitrag, den Du meinst, nicht dass ich da was übersehe.

Also in dem Teil der Doku, den ich verlinkt habe (Firmware-Update <- Link anklicken), steht das alles tatsächlich. Habe eben nachgeschaut :engel:

Neu: seit Deinem freundlichen Hinweis steht nun auch in der Anleitung für Anfänger/Neueinsteiger genau dieser Link: Firmware-Update.

Aber was haben wir falsch gemacht, dass Du es auch dort in der Doku für das Firmware-Update nicht finden konntest? :?

Fiel es Google-translate zu Opfer? Wie liest Du das Forum in der Webansicht? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Ablage“