Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich. [GELÖST]

Anzeige installierter Software-Komponenten, Update der Robonect-Firmware und anderer Komponenten
(kein Mäher-Update!)
Antworten
Marck
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich. [GELÖST]

Beitrag von Marck »

Hallo zusammen,

wenn ich eine aktuelle Version von ZeroConfig (v. 1.8) oder vom WLAN-Treiber (v. 1.7.4) aufspielen möchte, erscheint bei mir nach "Datei hochladen" die Meldung (Menü Robonect-Shop/Firmware-Update):

Es wird derzeit eine Firmware übertragen, weshalb dieser Vorgang derzeit nicht verfügbar ist.
Sollte der vorherige Aktualisierungsversuch fehlgeschlagen sein, starten Sie Robonect neu, damit das externe Flash wieder zur Verfügung steht.


Leider verschwindet diese Meldung nicht und die Updates werden nicht installiert. Erst nach einem Neustart von Robonect ist die Meldung weg, aber weiterhin nur die alte Firmware. Die Applikation-Firmware konnte ich hingegen aktualisieren. Auch ein Werksreset hat nichts gebracht. Woran könnte das liegen?

Meine Daten:

Gardena R40LI
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Bootloader Version: V0.4
Kompiliert: 22.10.2016 01:12
WLAN AT-Version: V1.6.2
SDK-Version: V2.2.1
Kompiliert: Unbekannt
ZeroConf Version: V1.4
Kompiliert: 09.07.2019 22:49
Bemerkung: ZeroConf V1.4
Applikation Version: V1.3
Kompiliert: 28.06.2021 20:30
Bemerkung: V1.3

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von shadowkiller »

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Marck
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von Marck »

vielen Dank für Link. Aber das Firmwareupdate auf 1.3 funktioniert ja, nur die Aktualisierung auf die aktuelle Zeroconf und den aktuellen WLan-Treiber nicht....

Marck
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:28
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von Marck »

Nachtrag nachdem ich nochmal die Infos für Neueinsteiger gelesen habe:

Ich hatte die ganze Zeit das Update über die Heimnetzverbindung ohne zusätzlich aktivierten Access-Point versucht. Nachdem ich den Access-Point zusätzlich unverschlüsselt eingeschaltet habe hat darüber jetzt auch das WLan-Update und ZeroConf funktioniert.
Was mich wundert: Ich hatte ja vor meiner ersten Anfrage einen Werksreset gemacht und war da auch nur mit dem Accesspoint verbunden. Da hat das Aufspielen von Zeroconf und dem WLAN-Treiber aber nicht funktioniert. Nur das Firmwareupdate.

Vielleicht hilfts jemand....:-)

Lasse Mähen
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 11:21
Wohnort: Rosengarten
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von Lasse Mähen »

Hallo an alle,

ich habe gestern auf Applikation V1.3 aktualisiert (vorher 1.0 Beta 3 oder so) alles ohne Probleme.
Jetzt wollte ich noch ZeroConfig (V1.8) und evtl. WLAN-Treiber (V 1.7.5)aktuallisieren, habe aber beim Update von
ZeroConfig V09 auf V1.8 genau die Probleme wie von Marck (hier oben) beschrieben:

Es wird derzeit eine Firmware übertragen, weshalb dieser Vorgang derzeit nicht verfügbar ist.
Sollte der vorherige Aktualisierungsversuch fehlgeschlagen sein, starten Sie Robonect neu, damit das externe Flash wieder zur Verfügung steht.


Habe alles probiert keine Idee mehr, sollt ich evtuell drauf verzichten?

An das WLAN Update von jetzt V0.51.0 auf V 1.7.5 habe ich mich noch nicht rangetraut, kann ich das ohne Zwischenversion?

Danke schon mal und schönen Abend

Husqvarna Automower 315
Bild1.png

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich bin mir nicht sicher … glaube aber mal gelesen zu haben dass es beim Update Abhängigkeiten gibt!
Ich persönlich würde zuerst den WLan-Treiber auf die neuste Version updaten.
Wenn das geht, sollte auch die ZeroConf auf die V1.8 aktualisierbar sein. (es gibt übrigens eine noch neuere V1.3, hier wurden ein paar Fehler behoben)

murx
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 13:29

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von murx »

Guten Morgen

Ich wollte heute mal meinen R40li updaten und stecke jetzt bei der WLAN FW fest. Zur Zeit habe ich noch V0.51.0 (siehe auch Anhang). Direkt upgraden auf v1.7.6 soll man ja nicht ehe nicht mindestens HX v1.3b installiert ist. Ich nehme an, ich muss mich da "hochtasten".

Welche Versionen muss ich dazu verwenden und wo finde ich diese "alten" Firmwares?

Danke schon mal
Gruss
Daniel
Screenshot 2022-07-09 093758.png

murx
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 13:29

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von murx »

Nachtrag: Mit der Wlan Version 1.6.2 konnte ich mich stufenweise hocharbeiten. Somit Fall erledigt

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Aktualisierung ZeroConfig oder neuer WLAN-Treiber möglich.

Beitrag von shadowkiller »

Super! Danke für Deine Rückmeldung, die auch andern hier helfen wird! :daumenhoch:


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Firmware-Update“