Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT Kommunikation funktioniert nicht

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
viceversa
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 15:01
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von viceversa »

Hallo Lampi,

ich möchte auch gern den IOBroker per MQTT mit dem Robonect Modul verbinden. In eine Richtung funktioniert es einwandfrei. Ich bekomme alle Informationen des Mähroboters auf den IO Broker. Allerdings habe ich trotz vielen Versuchen es noch nicht hinbekommen, den Mähroboter zu steuern.

Im IOBroker habe ich ein Objekt Robonect/control angelegt. Ist da noch etwas zu tun? Was könnte ich da noch falsch machen?

Andere Geräte kann ich über MQTT ansteuern, nur den Mähroboter nicht.

Danke!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von Lampi »

Hallo viceversa,

ich habe anfänglich auch die entsprechenden Objekte in ioBroker angelegt, habe es aber nie hinbekommen Robonect komplett so über MQTT steuern zu können. Wechseln der Betriebsart funktionierte aber stoppen und starten wollte einfach nicht.

Mittlerweile benutze ich unter Java den Befehl "sendTo". Dadurch braucht man keine Objekte mehr Manuel anlegen und es werden, zumindest bei mir, alle Befehle von Robonect ausgeführt.

Hier ein Beispiel für Stop:

Code: Alles auswählen

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'robonect/control', message: 'stop'});
Die Adresse 'mqtt.0' und der topic 'robonect/control' müssen eventuell noch an deine Umgebung angepasst werden!

Unter Blockly wird es auch eine entsprechende Funktion geben. Da ich es aber nicht nutze, müsste ich diese auch erst heraussuchen.

Ich hoffe dir hiermit etwas weiter geholfen zu haben. Wenn du weiterhin Probleme haben solltest, melde dich bitte noch mal. :!:

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

viceversa
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 15:01
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von viceversa »

Bevor ich den Beitrag hier verfasst habe, habe ich schon tagelang an den Eigenschaften des Topics und an den MQTT Verbindungseinstellungen herumprobiert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Andere MQTT Geräte lassen sich problemlos steuern, Robonect nicht. Kann es sein das es ein Bug ist und einfach nicht funktioniert? Gibt es jemanden der Robonect über MQTT ansteuern kann?

Behelfsweise schicke ich die Befehle an den Mäher über die API und andersherum bekomme ich die Informationen des Mähers über MQTT. Das ist natürlich nicht konsequent und alles über MQTT zu machen wäre schon smarter.

Danke!

viceversa
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 15:01
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von viceversa »

Nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist, kann ich Lampi nur zustimmen. Die Umschaltung der Betriebsarten per MQTT über den IOBroker funktioniert, wenn auch nicht zuverlässig.
Start und Stop funktionieren, zumindest bei mir, gar nicht. Bitte liebe Entwickler, schaut doch noch mal nach!

@Lampi. Kannst Du bitte einen Screenshot veröffentlichen, wie Du das unter Javascript mit dem IOBroker eingerichtet hast?

Danke!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von Lampi »

viceversa hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 20:42
Die Umschaltung der Betriebsarten per MQTT über den IOBroker funktioniert, wenn auch nicht zuverlässig.
Start und Stop funktionieren, zumindest bei mir, gar nicht.
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Auch start und Stop.
Schreib doch bitte mal, wie du momentan vorgehst. Vielleicht kann ich dir dann besser helfen.

viceversa hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 20:42
@Lampi. Kannst Du bitte einen Screenshot veröffentlichen, wie Du das unter Javascript mit dem IOBroker eingerichtet hast?
Was genau hättest du gerne. In Javascript ist eigentlich nicht viel einzustellen was mit der Steuerung über MQTT zusammenhängt. Außer vielleicht die Option "Erlaube das Kommando setObject", bin mir da nicht sicher.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

apbw hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 09:53
Die MQTT Kommunikation funktioniert seit gestern wieder nicht.
Seit dem Update auf die 1.2 (Fix) war bisher alles ok.

Scheint also doch noch ein Problem zu geben

Unter der 1.3 auch noch? Kann sein, weil der 1.2er fix (Daily built) evtl. so in die 1.3 eingeflossen ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

viceversa
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 15:01
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von viceversa »

Danke für die Unterstützung.

Erstmal vorab. Die Firmware im Mäher ist aktuell, also 1.3.

Lampi, Du hast aber weiter oben geschrieben das es bei Dir auch nicht geht und das Du es jetzt über Java mit dem Befehl "sendTo" machst. Damit kann ich jetzt erst mal gar nichts anfangen. Ich nehme an, Du sendest den String mit der Script-Funktion des IOBrokers, also mit Blockly?

Das hätte ich gern mal ausprobiert bzw. nachvollzogen. Aber auch das ist ja eigentlich schon eine Notlösung, denn: Im IOBroker gibt es ja zu den MQTT-Topics die passenden Objekte. Dort kann man man ja testweise schon alles reinschreiben und der Mäher müßte es machen. Man kann diese Objekte natürlich auch extern ansteuern. Beides geht nicht. Es muß doch alles ohne Scripte bzw. Blockly funktionieren.

Wie bereits beschrieben, habe ich noch andere Geräte, die mit der MQTT-Schnittstelle arbeiten und die kann ich alle mit dem IOBroker (per MQTT-Instanz) ansteuern. Beim Mäher geht es nur in eine Richtung, also die Daten des Mähers empfangen. Und sporadisch kann ich auch die Betriebsarten umschalten.

Praktisch soll es also so sein, das ich die Objekte im IOBroker( MQTT-Instanz) ansteuern möchte. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Wo steht die von Dir beschriebene Option:

"In Javascript ist eigentlich nicht viel einzustellen was mit der Steuerung über MQTT zusammenhängt. Außer vielleicht die Option "Erlaube das Kommando setObject"

Im Foto ist ein Screenshot der IOBroker Objekte zu sehen, die ich steuern möchte.
mqtt.jpg

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von Lampi »

Okay, ich ging nicht davon aus, dass du bisher ausschließlich versuchst die Datenpunkte manuell im MQTT-Adapter zu steuern.

viceversa hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:55
Lampi, Du hast aber weiter oben geschrieben das es bei Dir auch nicht geht und das Du es jetzt über Java mit dem Befehl "sendTo" machst. Damit kann ich jetzt erst mal gar nichts anfangen. Ich nehme an, Du sendest den String mit der Script-Funktion des IOBrokers, also mit Blockly?
Ich hatte vorher versucht aus dem Javascript-Adapter heraus per Script direkt die manuell erstellten Datenpunkte zu setzen. Dies funktionierte für die Umschaltung der Betriebsart aber nicht für start und Stop. Seitdem ich es auf sendTo umgestellt habe (wie es laut Anleitung zum MQTT-Adapter auf Github auch vorgesehen ist), funktioniert es aus Javascript heraus sehr gut. manuell habe ich es im Mqtt-Adapter nie ernsthaft probiert. Seit der Umstellung habe ich die Datenpunkte auch gar nicht mehr angelegt.

viceversa hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:55
Das hätte ich gern mal ausprobiert bzw. nachvollzogen. Aber auch das ist ja eigentlich schon eine Notlösung, denn: Im IOBroker gibt es ja zu den MQTT-Topics die passenden Objekte. Dort kann man man ja testweise schon alles reinschreiben und der Mäher müßte es machen. Man kann diese Objekte natürlich auch extern ansteuern. Beides geht nicht. Es muß doch alles ohne Scripte bzw. Blockly funktionieren.
Als Notlösung würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit der Automation (z.B. über Skripte) gerade das, was eine Haussteuerung ausmacht.
Woran es allerdings liegt, dass manuell eingegebene Werte nicht im Mäher ankommen ist mir nicht ganz klar. Könnte an Robonect liegen, glaube aber eher, dass der MQTT-Adapter dabei die entscheidende Rolle spielt. Wenn es ein Problem von Robonect wäre, würde es auch mit sendTo nicht funktionieren.

viceversa hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:55
Praktisch soll es also so sein, das ich die Objekte im IOBroker( MQTT-Instanz) ansteuern möchte.
Wie bzw. auf welchen Weg möchtest du das letztendlich machen? Weiterhin manuell direkt im Adapter? Von extern? Oder aus einer Visualisierung heraus?
Vielleicht lässt sich eine Lösung für deinen Anwendungsfall finden.

viceversa hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:55
Wo steht die von Dir beschriebene Option:
In den Einstellungen zum Javascript-Adapter.
Fragen? Fragen!

viceversa
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 15:01
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von viceversa »

Also etwas ausführlicher zum Verständnis.

Wir haben vor etwa 20 Jahren unser Haus gebaut und mit KNX ausgerüstet. Natürlich dauerte es nicht lange und es sollte vieles eingebunden, visualisiert und gesteuert werden. Das Mittel der Wahl war damals ein Gira Homeserver. Viele Stunden Arbeit sind dort eingeflossen und er ist unverzichtbarer Bestandteil der Hausautomation / Visualisierung.
Die technische Entwicklung ging weiter und leider wurde es mit dem Gira Homeserver immer schwieriger, neue Protokolle und Schnittstellen einzubinden. Andererseits ist er in vielen Dingen extrem einfach und vielseitig und kann eben unter anderem auch noch alte Schnittstellen, wie beispielsweise ISDN bedienen.

Als Lösung habe ich mir dann einen Raspberry-PI besorgt und den IO Broker istalliert. Nun ist es auch viel einfacher geworden, die neuen Dinge zu integrieren. PKW, Diskstation, Robonect, andere MQTT-Geräte, Alexa usw. Beides soll sich also ergänzen, wobei der Gira Homeserver weiterhin das Kommando übernimmt. Das ist auch problemlos möglich, denn untereinander kommunizieren der Gira-Homeserver und der Raspberry PI problemlos über UDP-Telegramme. Hierfür wurde im IO Broker auf dem Raspberry-PI Node-Red installiert. Somit habe ich "The best of both world".

Mit der Zeit sind es hunderte Telegramme, die Daten zwischen den Geräten austauschen. Praktisch lege ich die Objekte des Gira-Homeservers über UDP Telegramme also nur auf die Objekte des IO Broker im Raspberry PI und umgekeht. Der Gira Homeserver sendet also beispielsweise über ein UDP Telegramm "start" oder "home" für die entsprechende Betriebsart auf Robonect über die MQTT Instanz des IO Broker auf dem Raspberry-PI. Und genau das funktioniert nicht. Mit hunderten anderen Telegrammen und mehreren anderen MQTT-Geräten geht das perfekt. Wie bereits beschrieben, kommen ja auch die Zustandsdaten des Mähers über MQTT an.

Die manuelle Steuerung der Objekte des IO Brokers ist natürlich nur testweise. (funktioniert jedoch auch nicht) Insofern fällt es mir sehr schwer, nicht an einen Bug in Robonect zu glauben.

Klar gibt es andere Möglichkeiten, den Mäher zu steuern. Von Java-Scripten habe ich jedoch keine Ahnung und dazu müßte ich auch wieder etwas neues "aufmachen", was ich bisher nicht brauchte.
Beispielsweise realisiere ich die gewünschte Funktionalität derzeit über so genannte "Webabfragen" im Gira Homeserver an die API des Robonect-Moduls, also z.B. "http://192.168.1.45/xml?cmd=mode&mode=home". Die Funktionalität ist also gegeben und ich kann so auch damit leben, aber ich halte es trotzdem für einen Bug in der MQTT-Funktion des Robonect.

Und insofern paßt es zum Titel dieses Topics: Bug?
Zuletzt geändert von viceversa am So 11. Jul 2021, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von Lampi »

Okay, deine sehr ausführliche Schilderung lässt jetzt einiges klarer werden. Auch ist es verständlich, warum Javascript aus deiner Sicht eine Notlösung wäre.

Leider kenne ich Node-Red nicht gut genug, um herauszufinden, ob es dort eine dem sendTo in Java ähnliche Funktion gibt.

Was ich dir aber anbieten kann, ist die Unterstützung, wenn du doch mal Javascript ausprobieren möchtest.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Bug?“