Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut! [FIX angekündigt]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut! [FIX angekündigt]

Beitrag von Kopernikus »

Hallo allerseits

Ich habe vor ca. 3 Wochen das HX Modul in unseren Automower 430X eingebaut. Der Einbau war keine Hexerei und das Modul funktionierte auf Anhieb problemlos. So konnte ich auch übers Handy oder IPad auf sämtliche Funktionen zugreifen und den Mäher auch von unterwegs steuern. Als ich dann vor 1 1/2 Wochen in die Ferien fuhr, klappte der Zugriff plötzlich nicht mehr. Wieder Zuhause konnte ich erst wieder eine Verbindung herstellen, als ich sämtliche Funktionen auf Werkseinstellung zurücksetzte. Das Modul funktionierte dann wieder für einige Tage problemlos, bis ich letzten Sonntag eine Erweiterung des Mähbereiches (Verlegedraht gekappt und um ein paar Meter verlängert) vornahm. Im Menü "Status" erschien seitdem folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich habe daraufhin den Mäher nochmals zerlegt und die Anschlüsse geprüft. Gemäss der hier aufgeschalteten bebilderten Anleitung habe ich sämtliche Kabel am richtigen Ort eingesteckt. Ich vermutete deshalb ein nicht richtig eingestecktes Kabel und steckte deshalb alle Kabel nochmals aus und wieder ein. Nach dem Zusammenschrauben funktionierte wieder alles wie am Anfang. Keine Fehlermeldung und der Mäher liess sich auch problemlos per Webinterface steuern.

Gestern, 3-Tage nach dem Zurücksetzen, kam nun erneut die oben genannte Fehlermeldung. Komisch ist, dass ich dennoch auf alle Funktionen zugreifen kann, obwohl geschrieben steht, dass einige Funktionen nicht verwendet werden können.

Was könnte dieses Problem verursachen? Herzlichen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von shadowkiller »

Hmm. Hast Du dennoch mal ausprobiert, die Kabel, wie in der Fehlermeldung beschrieben, zu tauschen?

Kann ja nichts passieren, außer, dass etwas vorübergehend nicht funktioniert.

Falls die Fehlermeldung auch dann wieder auftritt, schauen wir weiter. Falls nicht und alles funktioniert, sollten wir die Anleitung mal überprüfen.

Unabhängig von der Fehlermeldung:

Hast Du nach der Erweiterung des Begrenzungsdrahts die Schleife neu kalibriert? Einen entsprechender Menüpunkt findest Du in Deinem Mäherdisplay.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von Kopernikus »

Danke für Deine Tipps. Das Tauschen der Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht wusste, dass dabei nichts passieren kann. Ok, das werde ich demnach bei besserem Wetter mal ausprobieren. Betreffend der Kalibrierung: Wie kann ich die Schleife neu kalibrieren? Ich kenn nur die Einstellung über die 0 Taste (gedrückt halten im Einstellungs Menü). Dort kann man das Suchkabel, nicht aber das Begrenzungskabel neu kalibrieren. Wie komme ich in das andere Menü?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von shadowkiller »

Ja, die Suchkabelkalibrierung meinte ich natürlich ;) (das BK wird dabei technisch miteinbezogen) Die Gebrauchsanweisung des Mähers sollte ausführlich erklären, wie das geht.

Den Tausch der Verbindungskabel kannst Du auch jetzt schon machen. Die Fehlermeldung sollte nicht in jedem Fall davon abhängig sein, ob der Mäher mäht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von Kopernikus »

So, heute habe ich nun (zum 3ten Mal) den Mäher zerlegt um der Fehlermeldung auf die Schliche zu kommen.
6F134A27-A2E4-4340-A970-F9C195DAF9F0.jpeg
Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich den Einbau gemäss der Anleitung vorgenommen. Die Platine umgekehrt einzubauen, wäre an der in der Anleitung vorgeschlagenen Stelle schon platzmässig gar nicht möglich. Ausserdem müsste ich die Kabel dermassen verdrehen, dass ein Kabelbruch drohen würde. Ich habe also alles so belassen wie es war. Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass die Kabel vertauscht sind.

Interessant ist, dass nach dem Neustart des Moduls die Fehlermeldung erst nach ca. 24h erscheint. Die erwähnte Einschränkung, erkenne ich derzeit nicht wirklich. Meiner Meinung nach funktioniert alles wie es sollte, nur eben mit ständig eingeblendeter Fehlermeldung. Die Fehlermeldung erscheint übrigens erst seit dem letzten Update. Könnte das auch ein Bug sein?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 21. Jul 2021, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild heruntergeladen und ins Forum hochgeladen

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 00:15
Servus,
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)
Danach kannst Du zur Gegenprobe auch gern nochmal auf die 1.2 zurück gehen (Du findest sie hier im Archiv.) und schauen, ob der Fehler bei ihr nicht mehr auftritt, auch wenn er früher bei der 1.2 nicht kam.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

HansiHamburg
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:19
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: -

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von HansiHamburg »

Moin, Moin,

dieser Fehler tauch bei mir ebenfalls auf. Meine Verkabelung ist exakt so, wie auf den Bildern des Threadstarters. Dazu habe ich noch das Problem, dass ich mein Robonect-Modul zwar auf die 1.3 updaten konnte die ZeroConf und das WLAN-Modul allerdings nicht. Siehe viewtopic.php?f=266&t=4025.

Jemand eine Idee woran es sonnst noch liegen kann? Viel falsch machen kann man ja nicht bei der Verkabelung. Ich habe das Kabel, welches vom Display auf die Hauptplatine geht abgezogen und auf das Modul gesteck. Das Kabel vom Modul auf den freien Steckplatz auf der Hauptplatine. Ein Vertauschen der Kabel ist da ja gar nicht möglich (oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? ;-) ).

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von Kopernikus »

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Das Modul ist korrekt eingebaut, im Fehlerspeicher wird nichts ausgegeben. Habe alles bereits 3 x ausgebaut und wieder eingebaut - ohne Erfolg. Ich habe gehofft, dass sich hier mal der Hersteller zu Worte meldet. Leider bis jetzt nicht. :cry:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
SenfmitHonig hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 00:15
Servus,
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)
Danach kannst Du zur Gegenprobe auch gern nochmal auf die 1.2 zurück gehen (Du findest sie hier im Archiv.) und schauen, ob der Fehler bei ihr nicht mehr auftritt, auch wenn er früher bei der 1.2 nicht kam.
Hast Du das mal beides gemacht und letzteres ausprobiert?


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“