Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Meldung Roboter ist ausgeschaltet

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
DJBeatMaster
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test vom 25.07.2021
wurde gedankt: 6 Male

Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von DJBeatMaster »

Hallo zusammen,

ich habe seit FW 1.3 folgendes Problem mit meinem Husqvarna 310:

Der Roboter fährt seine 4 Stunden (habe einen 14Ah Akku verbaut) und fährt dann nach seiner Arbeit in die Ladestation zum laden. Der Akku wird vollständig geladen. Dann schläft der Roboter und dann erhalte ich die Meldung "Roboter ist ausgeschaltet". Gleich danach wieder "Roboter schläft".

Am nächsten morgen muss ich dann in Robonect wieder auf "Start" drücken.
Der Betriebsmodus ist zwar noch auf "Auto" aber wie gesagt meldet Robonect dass ich auf Start drücken soll.

Es ist auch egal ob ich nach 4 Stunden kurz den Strom wegnehme oder nicht. Wie ich bei mir rausgefunden habe lädt meine Ladestation 5 Stunden und schaltet dann ab. Deshalb trenne ich nach 4 Stunden kurz den Strom für 1 Minute damit der Akku auch wirklich voll wird.

Egal, wie dem auch sei dieses Problem mit "Roboter ist ausgeschaltet" hatte ich mit FW 1.2 nicht.

Logbuch werde ich Fabian direkt schicken.

Schaut euch mal den Screensot von Pushover an. Mäher startet um 17 Uhr und mäht bis 21 Uhr. Er begibt sich dann auf zur Ladestation und lädt bis 1:40 Uhr nachts. Dann schläft er (Akku voll), ist plötzlich ausgeschaltet und schläft dann wieder. Und das alles in wenigen Sekunden (alles 1:40 Uhr).
Dateianhänge
IMG_5626.jpeg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von Admin »

Nimm auch Du mal bitte die gefixte Version. Besteht das Problem damit auch?
Robonect-Hx_Application_V1.3_Test(2021-07-15).rfw
(475.41 KiB) 121-mal heruntergeladen
Werbefläche zu vermieten. :lol:

DJBeatMaster
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test vom 25.07.2021
wurde gedankt: 6 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von DJBeatMaster »

Danke, werde es testen und mich wieder melden. Kann aber durchaus ein paar Tage dauern ....

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von shadowkiller »

Ich kann Dir anbieten, Dir zu zeigen, wie Du es per Fernzugriff zu installieren kannst.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

DJBeatMaster
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test vom 25.07.2021
wurde gedankt: 6 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von DJBeatMaster »

shadowkiller hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 10:33
Ich kann Dir anbieten, Dir zu zeigen, wie Du es per Fernzugriff zu installieren kannst.
??? Ich weiss wie man eine FW installiert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von shadowkiller »

:roll: war ja nur ein Angebot. :wave:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

DJBeatMaster
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test vom 25.07.2021
wurde gedankt: 6 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von DJBeatMaster »

kurzes Feedback: heute morgen war KEIN Fehler zu sehen. Der Akku wurde vollständig geladen und dann schlief der Roboter.

Bis jetzt siehts gut aus, aber muss es dennoch weiter beobachten. Ist ja die erste Nacht seitdem die Test-FW drauf ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DJBeatMaster für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

DJBeatMaster
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3 Test vom 25.07.2021
wurde gedankt: 6 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von DJBeatMaster »

Also, der Fehler ist in der Test FW 1.3 definitiv behoben.

Es trat seitdem kein einziger "Stop"-Fehler mehr auf !

mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Admin hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 20:31
Nimm auch Du mal bitte die gefixte Version. Besteht das Problem damit auch?
Robonect-Hx_Application_V1.3_Test(2021-07-15).rfw
Gestern lief wie immer alles super. Heute gab es wieder ein Problem:

- Heute Morgen war es sehr kalt (0°C), daher fuhr der AM nicht aus, im Backend stand "Wetterpause".
- Eine Stunde später nochmal geschaut, da war es wärmer, im AM stand nun "Wetterpause bis 08:29"
- Um 08:35 passierte immer noch nichts, da war der Zustand "Parkt" und der berühmte "Stop"-Zustand, den ich aktiv ändern musste.

Ich installiere jetzt die von dir genannte Test-Firmware und schaue, ob sich das bessert.

Gaspode
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2022, 18:31
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von Gaspode »

mtobatz hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 08:48
- Um 08:35 passierte immer noch nichts, da war der Zustand "Parkt" und der berühmte "Stop"-Zustand, den ich aktiv ändern musste.
Hmm, ich habe erst seit Kurzem das Modul und habe beobachtet, dass nach dem "Abschalten" der Wetterpause (also wenn z.B. die Minimaltemperatur wieder überschritten wird) der Mäher bei mir auch in diesen "Stop"-Zustand geht. Allerdings hat er dann den Staus "Schläft". Beim Nächsten Timerstart fährt er dann aber trotzdem los. Was passiert, wenn die Pause endet, während der Timer schon hätte starten müssen, habe ich allerdings noch nicht probiert. Ist das in Deinem Beispiel der Fall?

Antworten

Zurück zu „Bug?“