Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von diddi68 »

Grimmie hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 07:39

ich fasse nochmal kurz das Hauptproblem zusammen.
Der Mäher macht bei jeder Fahrt die LK Kalibrierung, 60cm vor der Station und schließt diese laut Fehlerspeicherlog auch ab.
Er fängt dann sofort mit dem mähen an. Wenn ich ihm also sagen er soll den Fernstart 2 nutzen, macht er trotzdem das o.g. und mäht nur den Bereich vor der Station.

was ich gestern versucht habe:
neues Schleifensignal, ohne Ergebnis.
Benutzerdaten am Gerät gelöscht (also alle Bereichsdaten resetten), ohne Ergebnis.
Neu mit der Gardena App über den Gateway verbunden und in den Winterschlaf geschickt.
Beim Aufwecken hat er das Gleiche aufgeführt wie immer....kalibriert und losgelegt.
Ich habe das gleiche Problem. Wäre super gewesen, wenn du herausgefunden hättest, woran es lag. Mein Mäher ist bereits auf dem Weg zu Gardena und mein neuer hat mit eingebautem Roboconect das gleiche Problem. Modul ausgebaut, Benutzereinstellungen am Mäher gelöscht und er läuft wieder. Werde jetzt mal das Modul einbauen und über Resets versuchen, das Problem zu beheben.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von diddi68 »

Nach stundenlangen Versuchen bin ich teilweise hinter das Problem gekommen und habe zumindest eine passable Lösung gefunden. Nach mehreren Versuchen einer kompletten Neueinrichtung ist mir irgendwann ein spezieller Punkt aufgefallen.

Folgende Vorgehensweise zur Fehlersuche (ab Punkt 4 nach jeder Einstellung Testfahrt durchgeführt):
1. Kompletter Reset von Roboconect mit Reset-PIN
2. Im City "Benutzereinstellungen löschen" durchgeführt
3. Akku für eine Stunde abgeklemmt.
4. Akku eingesteckt und im City die Grundeinstellungen (Land, Sprache, Einheiten, Startpunkt, Überfahrweite BK, Grundstücksabdeckung) gesetzt.
5. Roboconect in Betrieb genommen.
6. Alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und dazwischen immer wieder eine Testfahrt gemacht.
7. Alles funktioniert. Seltsam, das Spiel hatte ich schon mehrmals gemacht.
8. Dann richtige Ausfahrt gestartet und festgestellt, bei einer Distanz von 38m startet er bereits nach 37m und er überfährt das BK nicht wie eingestellt.
9. Einstellungen im Mäher überprüft. Jetzt kommt das Problem. Die Einheiten des Mähers wurden irgendwann beim Einstellen des Roboconect auf "inch" und "yard" geändert. Das ist mir bei meinen früheren Versuchen schon aufgefallen. Allerdings dachte ich, ich hätte vergessen, den Menüpunkt einzustellen.
10. Die Werte im Roboconect-WebUI wurden geändert. Aus der Überfahrdistanz 40cm wurden 32cm.
11. Im Roboconect die Werte geändert. Läuft weiterhin problemlos.
12. Im Mäher die Einheiten wieder geändert auf "cm" und "m".
13. Fehler wieder da und der Mäher macht bei jedem Start eine Leitkabelkalibrierung.
14. Nach einem erneuten Komplettreset habe ich nun die Einheiten "in" und "yard" im Mäher einfach gelassen und die Werte in Roboconect angepaßt.

Möglicherweise ist das eine einzige Einstellung, die das Problem hervorzuruft bzw. es wieder behebt. Sollte ich irgendwann zufällig daraufstoßen, werde ich es hier posten.

Hier scheint nach dem Firmwareupdate 35.13 des Sileno City mit dem Roboconect irgendwas nicht mehr ganz sauber zu harmonieren.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von shadowkiller »

Puh! Wer denkt denn an sowas?! Danke, dass Du das hier so gut dokumentiert hast! :daumenhoch:

Sei so nett, kannst Du uns bitte folgenden Screenshots posten:

- Robonect-Menü/Einstellungen/Ländereinstellung

und sofern vorhanden ein Foto vom Mäher-Display:

- Mäher-Menü/Ländereinstellungen
- Mäher-Menü/Spracheinstellungen
- Mäher-Menü/Maß-Einheiteneinstellungen
- Mäher-Menü/Zeitzone

vielen Dank. Vielleicht kann ich diese in die Doku einbauen, um auch anderen Nutzer zu helfen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von diddi68 »

So, hier noch die Fotos. Das Mäherdisplay ist leider schlecht zu fotographieren.

Roboconect-Ländereinstellung
menue_laendereinstellung.png
Roboconect-Schleife
installation_schleife.png
Mäher Schleife
ueberfahrstrecke.jpg
Mäher Ländereinstellung
land.jpg
Mäher Sprache
sprache.jpg
Mäher Einheiten
einheiten.jpg
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von shadowkiller »

Danke!

Funktioniert alles, wie Du es möchtest, wenn Du in Robonect alles so eingestellt hast, dass es so funktioniert, wie es in Robonect angezeigt wird (z.B. Überfahrstrecke).

Oder macht der Mäher dennoch etwas anderes, als in Robonect eingestellt ist?

(btw, der Mähername sollte keine Umlaute, Leerzeichen, oder Sonderzeichen enthalten, denn das kann weitere Probleme machen)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hat wahrscheinlich keine Auswirkung ...
Kannst Du am Mäher selbst die Einheiten auf "Metrisch" umstellen?

hab Google mal zu Imperial und Metrisch befragt:
Während in Europa das metrische System mit Metern, Kilometern, Kilogramm und Celsius verbreitet ist, sind unsere Community-Mitglieder aus angloamerikanischen Ländern an Fuß, Meilen, Pfund und Fahrenheit gewöhnt. 11.09.2017
Hatte dazu eine Vermutung: Evtl. werden größere (falsche) Werte eingestellt die vom Mäher nicht verarbeitet werden können. (15 Inch sind ca. 38cm, in Robonect sind 40cm gesetzt)

Hab auch gleich eine Frage dazu ... Kann das über Robonekt auch eingestellt werden? (ich hab nichts gefunden)

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von diddi68 »

Funktioniert alles, wie Du es möchtest, wenn Du in Robonect alles so eingestellt hast, dass es so funktioniert, wie es in Robonect angezeigt wird (z.B. Überfahrstrecke).
Soweit funktioniert er - bis jetzt ist mir nichts weiter aufgefallen.

Ich muß lediglich die Rundungsfehler, die durch die Umrechnung entstehen, ausgleichen. In meinem Fall wird aus einem Fernstartpunkt mit 38m (41,55 yard) im Mäher 41 yard, da offensichtlich die Nachkommastellen wegfallen. Das sind 37,5m. Gehe ich um 1m auf 39m hoch, passt es wieder.
(btw, der Mähername sollte keine Umlaute, Leerzeichen, oder Sonderzeichen enthalten, denn das kann weitere Probleme machen)
Das mit den Umlauten ist mir bekannt. Beim Mähernamen ist mir bisher noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. MQTT usw. sind bei mir ohne Umlaute.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von diddi68 »

Kannst Du am Mäher selbst die Einheiten auf "Metrisch" umstellen?
Genau das ist das Problem. Der Mäher wurde auf "metrisch" eingestellt. Bei der Einrichtung von Roboconect ändert irgendwas das System im Mäher auf "imperial". Wenn ich es dann am Mäher wieder auf "metrisch" stelle, tritt der Fehler auf.
... Kann das über Robonekt auch eingestellt werden?
Das Maßsystem kann in Roboconect nicht eingestellt werden.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

lukee7
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.30

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von lukee7 »

Ich hatte bei der Initaleinrichtung des Mähers das Problem, dass die Schleifen/Suchdrahterkennung NICHT erfolgreich abgesglossen werden konnte und er das bei jedem Start wiederholt hat.

Warum ich das erwähne? Die Situation ist ähnlich - ich habe eine enge Passage nach ca. 10m - der Fehler trat aber auch sofort nach der Ladestation auf...ohne, dass der Mäher (Silenio 250) dem Suchdraht entlang gefahren wäre.

Erst nachdem ich noch 5cm mehr Abstand zwischen Rand und Suchdraht in der Passage geschaffen hatte, konnte er das Thema abhaken.

hietzi
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:47
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City 250 kalibriert LK bei jeder Fahrt

Beitrag von hietzi »

Ich habe das selbe Problem. Ich werde heute mal am Robsi nachschauen ob bei mir auch inch hinterlegt sind
Bzw gibt es hier bereits Informationen ob dies ein Bug ist ?

besten Dank

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Bug?“