Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
SAL9000
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

Beitrag von SAL9000 »

Hallo,
mein Sileno LiC100 zeigt wenn Robonect eingebaut ist keine Mähzeiten, weder im Webinterface noch am Mäher selber. Die Suchzeiten werden in beiden angezeigt und dokumentiert, aber das Balkendiagramm für die Mähzeiten bleibt gleich. Ich musste den Mäher mal wieder öffnen und habe daher Robonect mal ausgesteckt und schwupps wurden am Mäher die Mähzeiten wieder dokumentiert und er mähte auf einmal auch wieder im Spiralmodus. Mäher erneut geöffnet und Robonect wieder installiert, keine Mähzeiten und kein Spiralschnitt mehr. Daraufhin habe ich Robonect mittels PIN zurückgesetzt und komplett neu installiert, hat aber nix gebracht. Hat jemand ne Idee was ich tun kann?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 27. Jun 2022, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

Beitrag von shadowkiller »

In einem älteren Beitrag schreibst Du, dass Du die Mähzeitanpassung nutzt. Da Robonect hierfür die Mäherfunktion "Nebenfläche" nutzen muss, zeichnet der Mäher ) keine Mähzeiten auf und Robonect kann diese deshalb auch nicht aus dem Mäher auslesen.

Siehe bitte auch Robonect-Menü > Einstellungen > Mähverhalten > Mähzeitanpassung.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SAL9000
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige [GEKLÄRT]

Beitrag von SAL9000 »

Der Mäher zeichnet die Zeit aber auf wenn ich ihn Robonect im Nebenflächenmodus laufen lasse aber auf...
Aber warum kann Robonect mir die Zeit denn nicht anzeigen, es ermittelt sie ja, wäre echt nen Komfortgewinn wenn man sieht wie lange er gemäht hat und wie lange er gesucht hat.

Gilt das auch für den Spiralschnitt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

SAL9000 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 18:26
Der Mäher zeichnet die Zeit aber auf wenn ich ihn Robonect im Nebenflächenmodus laufen lasse aber auf...
im manuellen Modus auch?
Gilt das auch für den Spiralschnitt?
Das ist doch kein Modus wie "manuell", "Nebenfläche" oder "Auto", oder? Ausserdem kann ich die Funktion in der Gebrauchsanweisung Deines Mähers nicht finden. Ist das die korrekte Gebrauchsanweisung download/file.php?id=4354?

Bei meinem Husqvarna ist der Spiralschnitt eine Funktion, bei der der Mäher während dem normalen Mähen (egal ob manuell, Nebenfläche oder im Auto-Modus nach Timer), den Widerstand des Messers beim Schneiden des Grases misst und bei lokal höherem Widerstand des Grases den Spiralschnitt selbstständig startet und nach der Spirale wieder normal weitermäht.

Und ja, auch bei der Verwendung des Spiralschnitts im Auto-Modus zeichnet mein Mäher die Zeiten auf.

Und bei Deinem Mäher?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SAL9000
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige [GEKLÄRT]

Beitrag von SAL9000 »

Ich habe heute den kleinen Akku reingemacht, ihn ein paar Runden drehen lassen, dann Robonect ausgebaut und ihn im Modus Nebenfläche fahren lassen.
Hier der Screenshot vor der Fahrt Nebenfläche
Screenshot_20220627-121138.jpg
Dann ohne Robonect einmal Nebenfläche
IMG_20220627_160930.jpg
Der Mäher zeichnet also doch die Fahrten auf. Wenn ich jetzt Robonect wieder einbaue wird diese Fahrt auch angezeigt, die nächsten aber nicht mehr. Am Mäher auch nicht!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

Beitrag von Lampi »

Hallo SAL9000,

Der Mäher zeichnet meines Wissens die Mähzeit nur dann auf, wenn der Mähvorgang regulär von ihm beendet wurde.

Startest du den manuellen Mähvorgang ohne Robonect, entscheidet der Mäher, wann das Mähende erreicht ist. Dieses entscheidet er nur anhand der Akkuspannung, ohne auf die verbrauchten mAh zu achten. Hat der Akku die Spannung erreicht und der Mähvorgung wurde beendet, wird die Mähzeit aufgezeichnet.

Nutzt du die Mähzeitverlängerung mit Robonect, wird, nachdem der Mäher im Autobetrieb durch den Timer bzw. beendeten Ladevorgang gestartet wurde, der Mäher in den Modus Nebenbereich umgestellt. Nun mäht der Mäher so lange, bis eine der in Robonect unter Mähzeitverlängerung eingestellten Bedingungen erfüllt ist und wird in den Automodus zurückgestellt. Dadurch ist für den Mäher der Mähvorgang nicht regulär beendet worden und die Mähzeit wird nicht aufgezeichnet.

Wenn du das ohne eingebautem Robonect nachstellen möchtest, musst du den Mäher, bevor er das Mähen selbstständig beendet hat, stoppen und in den Auomodus umstellen. In dem Fall sollte er ebenfalls die Mähzeit nicht aufzeichnen.


Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

Beitrag von shadowkiller »

Vielen, vielen Dank Lampi für die super Erklärung! Nun habe ich das auch mal vollständig verstanden! Kommt in die Doku! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SAL9000
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

Beitrag von SAL9000 »

Das macht mal Sinn, ist aber nicht im Sinne des Anwenders. :?
Gibt es denn dir Möglichkeit, das Robonect die Mähzeiten dokumentiert. Also vielleicht die Mähzeit und die verbrauchten Milliampere. Somit hätte man eine brauchbare Info was vom Mäher getan wurde.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno/Sileno+ keine Mähzeitanzeige

Beitrag von shadowkiller »

Das wird wohl im Rahmen eines seit längerem von Fabian angekündigten Komforttimers möglich sein. Und de wird kommen, auch wenn lange Entwicklungszeit, weil viel zu beachten sei.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“